Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Handaufzucht

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1

    Handaufzucht

    Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne 3 Laufenten anschaffen. Ich könnte Küken zur Handaufzucht bekommen - die private Züchterin meint, sie erkennt in den ersten Tagen am Schnabel, welches Geschlecht das Küken hat. Was ist mit einer Fehlprägung und anderen Problemen?
    Der Bauer, der bei und Laufenten züchtet nimmt auch den Enten die Eier weg - wegen Füchsen und so - und setzt die Küken zu den Hühner in den Hühnerstall. Was haltet ihr davon?

    Freue mich sehr über Antworten

    Schmueller

  2. #2

    Registriert seit
    22.04.2010
    PLZ
    413
    Beiträge
    477
    Soweit ich das beurteilen kann : Gibt der Züchter keine Erwachsenen Tiere ab Wenn das deine einzigen Enten sind / wären und du eine Rotlichtlampe usw. hättest wäre das denke ich auch ok , nur das man sich nicht darauf verlassen kann ( vorallem nicht wenn sie 1 Tag alt sind ) das das stimmt was der Züchter meint . ( die Züchterin in allen Ehren ) . Du solltest sie sowieso bis es wärmer draussen ist unter eine Rotlichtlampe setzen und dann sind sie schon auf dich geprägt ( so ist es bei mir immer passiert ) . Vielleicht kannst du den Enten ja eine eigene Nachthütte bauen oder kaufen .

    Ich hoffe das dir die Antwort etwas nützt und wünsch dir viel Glück !!!
    alles Liebe Jenny
    2,7 Mix Hühner * 2,1 Stockenten * 1,0 Mularde*1,1 Gänse <3

  3. #3
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Zu der Fehlprägung kann ich nichts sagen , da giebt es andere die das wissen

    Nur zu den unterscheiden vom Schnabel ist völliger quatsch. Man kann es in dem alter nur durch das sexen bestimmen ob M oder W. Mir wollte auch jemand mal einen 10 Wochen alten Ente verkaufen , die meinten das kann man am schnabel erkennen , da ich aber weiss wie sich ein Erpel anhört hab ich gewartet bis er rääptste , da wusste ich das die ENTE ein Erpel war . Den hab ich dann sofort genommen da ich einen Weißen Erpel wollte
    1,1 Fränkische Gänse

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2010
    PLZ
    413
    Beiträge
    477
    Cool in dem Forum lernt man soviel !! Meine ersten Stockenten hab ich einfach so gekauft und bekam 5 Erpel und 1 Ente ( Mist !! ) Hab dann noch 2 Enten dazugekauft und versende jetzt die anderen 2 Erpel =D
    alles Liebe Jenny
    2,7 Mix Hühner * 2,1 Stockenten * 1,0 Mularde*1,1 Gänse <3

Ähnliche Themen

  1. Einzelkind-Handaufzucht
    Von bellapaula im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 22:35
  2. Gössel handaufzucht
    Von winnie23 im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 10:22
  3. handaufzucht
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 13:50
  4. handaufzucht von gänsekindern
    Von Shelsea im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 00:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •