Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Junghenne tot

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    Würzburg/Lkr. Schweinfurt
    PLZ
    97509
    Beiträge
    122

    Junghenne tot

    Hallo,

    könnt ihr mir helfen?
    Heute früh lag eine meiner sieben Monate alten Junghennen tot im Stall, war gestern noch absolut fit und es war nichts zu merken.
    Was kann der Grund sein? Wir haben gestern abend Schalchtgeflügel rausgefangen? Kann das durch die Aufregung passiert sein?
    Thomas

    Frankengänse, Deutsches Reichshuhn, Araucana, Bresse, Marans, Warzenenten, Stockenten, Tauben

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Junghenne tot

    Alles ist möglich...
    Eine nähere Beschreibung d. toten Tieres wäre sinnvoll. Wo hat es gelegen? Weit weg vom üblichen Schlafplatz? War der Hals vielleicht gebrochen? Kleine Verletzungen?
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    84
    Wir hatten nen ähnlichen Fall. Die Henne lag unter der sitzstange wo unsere normalerweise schalfen. (War nicht besonders tief, kann also nicht an einem Sturz gestorben sein) Sah aus als hätte sie dort geschlafen. Bei ihr wars wohl wirklich stress, da es gerade 3 Tage nach beginn der einsperrzeit war.
    Die Dressurarbeit bedeutet für jede Art von Reiterei dasselbe, wie die Grammatik für die Sprache.

  4. #4
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Es stand nicht zufällig ein Bein des toten Huhns nach vorn gespreizt?

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    Würzburg/Lkr. Schweinfurt
    PLZ
    97509
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Wir haben inzwischen rausgefunden, dass die Henne in der Nacht von der Sitzstange gestürzt ist und sich das Genick gebrochen hat dabei.
    Danke für eure Hilfe.

    PS: Was wäre denn das mit dem Bein gewesen?
    Thomas

    Frankengänse, Deutsches Reichshuhn, Araucana, Bresse, Marans, Warzenenten, Stockenten, Tauben

  6. #6
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Hallo Thomas,

    ich will das mit dem gebrochenem Genick so recht nicht glauben. Die Heftigkeit des Aufpralls müsste enorm gewesen sein. Das ensteht bei bloßem Herunterfallen nicht.

    Das mit den nach vorn gespreiztem Fuß und einem herunterhängendem Flügel, beim Sterben der Hühner, läßt auf die "Mareksche Lähme" schliessen. Die entsteht durch einen Virus, der Hirn und Nerven befällt. War jetzt bloß eine Idee.

    Gruß,
    Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    Würzburg/Lkr. Schweinfurt
    PLZ
    97509
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    die Sitzstangen sind in gut 2 metern höhe
    Thomas

    Frankengänse, Deutsches Reichshuhn, Araucana, Bresse, Marans, Warzenenten, Stockenten, Tauben

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Mögliche Ursache:
    Henne war herzkrank und hat sich durch die Fangaktion so aufgeregt, dass sie einen Herzinfarkt hatte. Der Fall von der Stange verläuft dann völlig ohne Abwehrreaktion und ähnelt dem Fall eines nassen Sacks. Das kann durchaus zu Genickbruch führen. Marek tritt meines Wissens nciht innerhalb von wenigen Stunden (und dann noch ohne vorher bereits sichtbare Symptome) so heftig ein, dass das Tier von der Stange fällt.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    ICH STAND VOR EINIGEN Wochen unter einer Birke als es direkt neben mir plötzlich "platsch" machte.
    Eine Wildtaube war offensichtlich tot vom Ast gekippt und abgestürzt.
    Sah so kurios aus, daß ich nach der versteckten Kammera gesucht habe ... grins.
    Rm
    Liebe Grüße
    Imke

  10. #10
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Hallo Petra (MonaLisa),

    auch eine Herzkrankheit kommt nicht von heute auf morgen. Ich habe in jeder Gruppe eine Henne, die "urplötzlich" morgens tot vor dem Ruheplatz liegt. Stress kann zwar der Auslöser sein, dann aber nicht während der Ruhephase der Tiere, oder?


    Hallo Thomas (Frankengans),

    auch bei 2 Metern kann ich mir einen Unfall mit Genickbruch nicht vorstellen. Wenn ein Huhn nach vorn kippt, dann versucht es sich durch Flügelschlagen auf die Beine zu bringen. In diesem Fall hätte sie dafür sogar genügend Höhe, um es bis unten zu schaffen. Um sich den Hals zu brechen, hätte sie frontal mit dem Kopf aufschlagen müssen, und das auch noch mit einer größeren Geschwindigeit.

    Oder befindet sich gegenüber der Sitzstange eine Wand, wo sie direkt gegengeflogen sein könnte?

    Gruß,
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghenne
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 21:57
  2. Junghenne kräht
    Von Mannee im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 13:01
  3. Doppelkinn bei Junghenne
    Von Huhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 22:24
  4. Junghenne
    Von Engelsburg im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •