Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Enten Küken . Bald Schlupf

PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Enten Küken . Bald Schlupf

Hallo.

Da ja Bald schlupf der Enten Küken bei mir ist hab ich eine Frage: Man soll ja Enten und Gänse nicht auf sich pregen lassen oder? Wie kann ich es den verhindern , das sie nicht auf mich gepregt sind? Kann ich sie auch irgendwie dazu bekommen das sie auf Enten gepregt sind ohne eine brütende Ente zu haben?
    1,1 Fränkische Gänse

PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    also ich tu meine beiden küken nur füttern wobei ich sagen muß die ersten tage ließen sich die zwei streicheln ging so ca 4 tage danach haben die zwei ihren eigenen strich gemacht soll heißen sie sind jetzt nicht mehr zutraulich, morgen oder übermorgen schlüpfen die anderen 3 mal sehen wie es mit den wird .
    Gruß Thomas

PLZ
    27245
    Land
    Themenstarter
    oh ich habe das falsch geschrieben ich meine natürlich Prägen. Also ich habe einen RCOM 20 Motorbrüter. Dort sind ja die Enteneier Drin. Ich hab irgendwo hier gelesen , das man am Besten den Brüter abdecken sollen , damit sie nicht auf den Menschen geprägt sind. Womit soll ich es am besten abdecken? Und sollte ich dann die geschlüpften Küken nach ein paar Tagen mal zu den Eltern lassen oder am Besten nicht?
    1,1 Fränkische Gänse

PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    achso , mit brutmaschine kenn ich mich nich aus mußte aber diesmal 2 küken mit hand aufziehen eins davon is normal bei der mutter geschlüpft und das andere mußte ich aus dem ei befreien und damit das küken nich allein is hab ich das andere der mutter weggenommen und die anderen drei die morgen eventuell schlüpfen nehm ich auch weg damit ich nochmal beide enten zum brüten bekomme denn insgesamt 5küken von 2 enten is mir zuwenig
    Gruß Thomas

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Was Du gegen das Fehlprägen machen kannst wäre:

1. Nicht in den Brüter schauen die ersten 24 Stunden, auch nicht beim Schlupf zuschauen

2. Dich nicht viel mit den Kleinen beschäftigen, also nicht ansprechen, nicht beachten, nicht knuddeln, nicht verwöhnen. Lediglich gut versorgen, also füttern und sauber machen.

3. Den Kleinen, nach Möglichkeit so oft es geht, Sichtkontakt zu anderen Enten bieten.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Original von K1rin
    Was Du gegen das Fehlprägen machen kannst wäre:

1. Nicht in den Brüter schauen die ersten 24 Stunden, auch nicht beim Schlupf zuschauen

2. Dich nicht viel mit den Kleinen beschäftigen, also nicht ansprechen, nicht beachten, nicht knuddeln, nicht verwöhnen. Lediglich gut versorgen, also füttern und sauber machen.

3. Den Kleinen, nach Möglichkeit so oft es geht, Sichtkontakt zu anderen Enten bieten.
    Na, das ist aber dann kein schöner Start!
    Ich arbeite nicht mit Brüter und werde es wohl auch nie machen, aber etwas Zuwendung sollten die Kleinen doch bekommen, wenn sie schon mutterlos aufwachsen müssen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Original von legaspi96
    Na, das ist aber dann kein schöner Start!
    Ich arbeite nicht mit Brüter und werde es wohl auch nie machen, aber etwas Zuwendung sollten die Kleinen doch bekommen, wenn sie schon mutterlos aufwachsen müssen.
    Grüße
    Monika
    Bei den kleinen süßen Flauschis hält das sowieso keiner knallhart durch. Da hab ich keine Sorgen deswegen. Hier ist eben vor allem die ersten Wochen weniger sehr viel mehr, wenn man eine Fehlprägung vermeiden möchte.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    27245
    Land
    Themenstarter
    Naja nicht in den Brüter schauen ich glaube das würde nie bei uns funktionieren , da wir 2 Kleine Kinder im Haus haben. Und nicht damit beschäftigen , ich glaube das funktioniert auch nicht , da Kleine Kinder. Kriegt man es Trotzdem hin sie so zu prägen , das sie später ein normales enten leben haben ohne auf den Menschen zu doll geprägt zu sein?
    1,1 Fränkische Gänse

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Kidis und Flauschis - gibts was Schöneres??

Eigentlich sollten für die Kinder und die "BABY"flauschis klare Regeln gemacht werden.

Ich würde vorschlagen:

Nicht in den Brüter zum Schlupf schauen. Das erste Lebewesen was die Kleinen erblicken ist ja die "Ersatzmama" und nach der wird dann gerufen. Lieber ein paar Stunden ausgehen oder einfach nur zuhören. Wenn es mehrere Flauschis sind, dann ist es auch nicht mehr ganz so schlimm wenn man mal zusieht.

Abwechselnd jedes Kind darf mal füttern und muß auch das Flauschiheim sauber machen.
    Vielleicht können die Kidis auch Löwenzahn und Brennnesseln pflücken gehen?

Zum täglichen baden/plantschen dürfen die Flauschis beobachtet werden.

Nur zur Fütterung die Flauschis mit einem Finger streicheln.

Nicht einfach hochnehmen, sind ja keine Schmusetiere. Der Papa trägt die Flauschis zum baden oder in die Sonne. Nur eine Person nimmt die Flauschis hoch, wenns nötig ist.

Babys schlafen noch ganz viel, damit sie schnell wachsen. Also nicht zu viel stören/nicht immer wieder nachsehen, damit sie schnell groß und stark werden.

Was ich aber für ganz wichtig halte, ist der Kontakt der Flauschis mit anderen erwachsenen Enten. Zuerst nur Sichtkontakt und später dann zusammen laufen lassen.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    27245
    Land
    Themenstarter
    Das hört sich ja machbar an. Hoffentlich Halten die Kinder das auch aus , weil Montag Morgen bin ich in der Schule. Sichtkontakt fand ich auch wichtig , wenn sie ein paar Tage alt sind und das Wetter das zu lässt will ich zum gehege mit ihnen gehen , neben dem Gehege ist auch noch ganz saftiges grass und Löwenzahn. Wenn ich das richtig verstanden habe , wenn wenigstens ein paar geschlüpft sind so 4-5 , dann kann man mal reingucken?

Ich werde berichten , was daraus geworden ist und ein Paar Fotos kommen natürlich auch.
    1,1 Fränkische Gänse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte