Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Entwürfe und Planung

  1. #1
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481

    Entwürfe und Planung

    Liebe Leute,
    wie hier schon geschrieben befinde ich mich in der Phase der Geflügelhaltungsplanung
    Hier im Forum wurde ein nettes Programm empfohlen, das ich unbedingt ausprobieren musste. Und so hat ein erster Entwurf für einen Hühnerstall mit Voliere Gestalt angenommen. Einfluss auf die Materialwahl haben Vorhandenes und Bodenbeschaffenheit.

    Der Unterbau aus Betongehwegplatten soll die Holzteile vor Bodenfeuchte schützen, auch kommt darunter Kies als Drainage.
    Auf dem Bild fehlen noch die Legenester rechts aussen am Stall unter den Klappen.
    Als Fenster habe ich an Doppelstegplatten gedacht, zweigeteilt, zum hoch und runter schieben. Am Dach fehlt die Konterlattung und drauf sollen lichtdurchlässige Well-PVC-Platten.
    Die Voliere ist mit Maschendraht-, bzw. unten mit Kükendrahtzaun gesichert, was am Bild unsichtbar bleibt. Hier soll ein Teil überdachter Scharrbereich und der andere ev. nur netzüberspannter Grünbereich (mit Schutzgitter) sein.
    Unter dem Stall ist die Kinderstube.
    Was mir selber noch auffällt, das die Sitzstange recht hoch ist. Wie hoch muss die Kopffreiheit sein, dass die Hühner nicht oben andotzen? und ein Aufgang für Nichtflieger müsste wohl auch sein.
    Das Kotbrett soll wie eine Schublade zum rausziehen sein.
    Die Fensterseite ist Osten, da es hier sehr oft sehr windig ist, sollen West- und Nordseite dicht sein. Zu viel Sonne gibt es nicht, da der Stall unter/zwischen hohen Tannen stehen soll.
    Reicht als Lüftung ein schmaler Spalt zwischen Fenster und Decke?

    Kann man Holz und OSB-Platten kalken? Da wir tw. feuchtes Gemäuer haben ist immer eine grössere Menge Sumpfkalkfarbe auf Lager.
    Kann man den Stallboden mit Silofarbe versiegeln? Die sollte zumindest keine Schadstoffe abgeben (Futterlagerung), aber ob die bei Direktaufnahme auch unbedenklich ist? Und picken tun Hühner ja an allem, was ihnen unterkommt.
    Nochmals die Fragen, hier am richtigeren Ort.
    Wegen des Kalkens habe ich Bedenken, dass Holz zu sehr austrocknet durch die Kalkfarbe. Ist das wirklich so?

    Ich freu mich über jede Kritik und jeden Rat.
    Liebe Grüsse
    Milla
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    193

    RE: Entwürfe und Planung

    Wow, schick. Ist das Google Sketchup? kann man ruhig mal dazu schreiben, dann haben andere auch was davon. :-)

    Ich würde bei der Planung immer darauf achten, dass wenn die örtlichen Gegebenheiten Spielraum zulassen, die Maße in der Planung sich schon an den Maßen des Baumaterials orientieren. Dann ist es später entspannter. Es ist doof, wenn einem später 3cm Maschendraht fehlen...

    Ich glaube, ich würde tendenziell eher zu Rauspund als zu OSB greifen. Das ist Vollholz, erheblich leichter als OSB und im Außenbereich was Feuchtigkeit angeht entspannter.

    Überleg dir auch schon, wie du den Bereich unter dem Stall säuberst. Und ob du direkt Stauraum für Futter und Werkzeug mit einplanst.
    mfg w@cht3l

  3. #3
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Themenstarter

    RE: Entwürfe und Planung

    Ist das Google Sketchup?
    Ja. Solchen Programmen kann ich selten widerstehen

    Maschendraht fehlt aller, dafür sind Betonplatten und Well-PVC reichlich vorhanden. Daran habe ich bei der Planung gedacht - dafür aber nicht daran, dass der Platz in der Form gar nicht ausreicht.

    Unter dem Stall sind 80 cm Luft - die Fläche ist hockend mit einem Werkzeug das ich aus meiner Kinderzeit noch kenne (Harke mit mittellangem Stil) gut zu säubern.

    Lagerung ist rechts reichlich möglich, der Hühnerauslauf beginnt erst ab Stallende nach links.

    Ist ja nur mal ein erster Entwurf, dem bestimmt noch andere folgen werden.

    Liebe Grüsse
    Milla
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  4. #4
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    RE: Entwürfe und Planung

    Hallo Milla,
    das ist doch ein toller Entwurf.Alles gut durchdacht, eine Basis für evtl. Verbesserungsvorschläge.
    Was mir spontan einfällt, bei meiner Voliere habe ich Volierendraht genommen. Der ist schön engmaschig.Dann hantiert man nicht mit zwei verschiedenen Arten von Draht.Wenn man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben,kann man den auch in grün oder schwarz nehmen.Da kann man dann durchschauen,als wäre kein Draht drin

    L.G. Susanne

  5. #5
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Themenstarter
    w@cht3l
    Ich glaube, ich würde tendenziell eher zu Rauspund als zu OSB greifen. Das ist Vollholz, erheblich leichter als OSB und im Außenbereich was Feuchtigkeit angeht entspannter.
    Damit hast Du sicher recht. Ich hatte nur gedacht, Boden und Wände sollen wegen Milben keine Fugen haben und Rauspund (hätt ich sogar noch auf Lager) kriegt man kaum fugenlos hin?

    SusiSorglos2
    ... bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, ...
    Das kommt immer darauf an, wieviel verfügbar ist. Davon hängt es ab, wie die Einzäunung der Voliere sowie des Auslaufs ausfallen wird. Der muss ja auch noch insgesamt eingezäunt werden. Für eine Teilung habe ich noch Schafsnetze hier, die aber sehr grossmaschig sind und auch nicht sonderlich stabil stehen.

    Über 90 Hits und so wenig zu ändern? Passt das wirklich alles so?

    Verwunderte Grüsse
    Milla
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    193
    Was MIlben angeht bin ich nicht sonderlich bewandert. Aber OSB hat alles andere als eine glatte Oberfläche. Da ist auch viel PLatz zum verkriechen. Und Bei Feuchtigkeit quillt es schon auf und bietet noch mehr verstecke anden Seiten.
    mfg w@cht3l

  7. #7
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Themenstarter
    Original von w@cht3l
    ... Aber OSB hat alles andere als eine glatte Oberfläche. Da ist auch viel PLatz zum verkriechen. Und Bei Feuchtigkeit quillt es schon auf ...
    Die nicht glatte Oberfläche stimmt, sollte sich aber durch streichen mit Kalkfarbe glätten, oder besser zukleistern, lassen, sofern die Farbe darauf hält?

    Bisher habe ich nichts aus OSB gebaut, es wird aber auch in Feuchträumen verwendet - ist das eine andere Art oder muss die Platte dann rundum versiegelt sein?

    Wie verhält sich Kalkfarbe auf Holz - hat jemand Erfahrungen? Hält die Farbe ausreichend gut? Trocknet das Holz durch die Kalkfarbe aus oder bleibt es brauchbar?

    In diversen Themen rund um den Hühnerstall habe ich oft von Rigips-platten gelesen. Gips saugt ja noch extremer Feuchtigkeit und hier im Haus habe ich in einem Zimmer eine reichlich verschimmelte Zwischendecke aus Rigips runtergerissen. Das wäre in einem Hühnerstall doch auch ein Problem - wie sind denn da die Erfahrungen?

    Kann ich einen angesammelten Haufen von Unkraut, Laub und sonstigen Gartenabfällen sinnvoll in den Hühnerauslauf integrieren? Anders gefragt: Bringt der Haufen Beschäftigungspotential oder nimmt er nur Platz weg?

    Nun noch ein anderer Entwurf einer Hühner-Maisonette-Wohnung mit Bade- und Scharr-, Futter- und Lege-, sowie Schlafebene ...

    Liebe Grüsse
    Milla
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  8. #8
    Avatar von Farmer94
    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    56276
    Beiträge
    78
    Original von Milla


    In diversen Themen rund um den Hühnerstall habe ich oft von Rigips-platten gelesen. Gips saugt ja noch extremer Feuchtigkeit und hier im Haus habe ich in einem Zimmer eine reichlich verschimmelte Zwischendecke aus Rigips runtergerissen. Das wäre in einem Hühnerstall doch auch ein Problem - wie sind denn da die Erfahrungen?
    Hallo Nimm doch
    Fermacell - Platten bestehen aus Gips und Papierfasern, die in einem Recyclingverfahren aus Papier gewonnen werden. Diese beiden natürlichen Rohstoffe werden gemischt und nach Zugabe von Wasser - ohne weitere Bindemittel - unter hohem Druck zu stabilen Platten gepresst, getrocknet, mit einem Wasser abweisenden Mittel imprägniert und auf die benötigten Formate zugeschnitten.
    Sie werden im Rahmen des Innenausbaus verarbeitet.
    Aufgrund der Materialzusammensetzung ist Fermacell eine Bau-, Feuerschutz- und Feuchtraumplatte zugleich. Sie enthält keine gesundheitsgefährdende Stoffe.

    Die verarbeite ich auch auf der Arbeit die sind super

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Ich habe Rigipsplatten im Hühnerstall. Die habe ich gekalkt.
    Ich habe mit Feuchtigkeit kein Problem (Grundfläche 10m2, Höhe 2,20m, Fensterfläche 4m2, Bestand: ca. 15 Zwerghühner)

  10. #10
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Farmer94
    ... Innenausbaus ...
    iohasi
    ... im Hühnerstall ...
    Gips ist hygroskopisch, d.h. er zieht Feuchtigkeit auch aus der Luft wie Salz, daher kommt Rigips für mich nicht in Frage.
    Der Hühnerstall soll draussen gebaut werden, ohne doppelwandigen Aufbau. Hier werden sogar Ziegelsteine aufgrund von Bodenfeuchtigkeit mürbe, da Regen schlecht abtrocknet und das Moor nicht weit weg ist.

    Hat vielleicht auf meine anderen Fragen auch noch die/der ein oder andere Antworten? Das wäre sehr nett. Danke.

    Liebe Grüsse
    Milla
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planung Gehege
    Von Wolke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2020, 14:55
  2. Planung des Auslaufs
    Von Larimar im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 06:14
  3. Volieren Planung
    Von Spy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 20:43
  4. Planung zum Hühnerhaus
    Von delia7470 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 16:10
  5. Planung
    Von Austria im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 15:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •