Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Parasiten und Kalkbeine

Parasiten und Kalkbeine

Hallo zusammen

habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass einige meiner Neuzügänge Kalkbeine haben.

Da ich im Libanon lebe, konnte ich kein Ballistol auftreiben. Dafür habe ich WD-40 gefunden. Damit habe ich heute allen meinen Hühner die Beine besprüht. Uff war ganz schön anstrengend... Nun hoffe ich sehr, dass WD 40 etwas ähnliches wie Ballistol ist? Was meint ihr? Wäre ein natürliches Oel besser? Hätte Mandelöl, Aprikosenöl, Jojobaöl und Avocadoöl und Rizinusöl hier. Und wie oft muss ich das machen? Täglich?

Während dem Besprühen habe ich die Tiere auch auf Parasiten untersucht. Leider habe ich ebenfalls bei den Neuzugängen welche gefunden. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiss was es ist. Krochen, krabbelten auf der Haut auf dem Huhn zwischen den Federn. Farbe war so weisslich, gelblich... waren vielleicht ca. 1mm gross... Sind das Milben?

Habe hier viel von Kieselgur gelesen, allerdings bekomme ich das hier im Libanon nicht, bzw. wüsste ich nicht, wonach ich fragen müsste. Habt ihr eine Idee, womit ich diese Parasiten bekämpfen kann? Also etwas, was hier im Libanon erhältlich sein wird?

Herzlichen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
    Anita

Gast

RE: Parasiten und Kalkbeine

Gegen Kalkbeine kann man jeder Speiseöl anwenden. Avokadoöl werde ich lieber lassen, Avokado ist für die Vögel gifftig, ob es im Öl auch Gifftstoffe drinn sind...
    Gegen Hautparasiten hilft Staubbad mit Holzasche. Erde unter Nadelbäumen soll auch gut sein.

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... WD-40 wirkt perfekt ...

Themenstarter
    staubbäder haben sie genügend zur Verfügung, aber reicht das? Meine Huhnis haben keine Parasiten, aber 1 Huhn von den "neuen" hatte recht viele solche Krabbeltiere... nicht das alle anderen damit infiziert werden.

Ah super, wenn das WD 40 helfen wird. Wie oft und wie lange muss ich damit behandeln? Ich habe heute alle Hühner damit behandelt, auch die gesunden. Weiter behandeln muss ich nur die, welche Kalkbeine haben oder?

viele Grüsse
    Anita

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... Du wirst in wenigen Tagen sehen, inwieweit sich die Krusten von den Beinen lösen ... wenn nicht sofort alles wegbricht, dann würde ich nach ein paar Tagen nochmal die Beine besprühen ...

... zum Pflegen kannst Du eventuell die Beine mit ein wenig Melkfett oder Vaseline behandeln (je nachdem, wie zutraulich Deine Hühner sind) ...

... wahrscheinlich sind das Federlinge ... schauen die Federn zerfranst aus? ...

... tja wenn Du an Holzasche kommen kannst, dann wäre das perfekt zum Einstäuben des ganzen Gefieders ... oder möglicherweise kannst Du auch Verminex im Libanon beziehen ... hier ist beschrieben, was die Inhaltsstoffe sind und was sie mit dem Ungeziefer machen: http://www.canina.at/product_info.php?products_id=86 ...

... vielleicht gibts ja sowas Ähnliches oder Du kannst es möglicherweise in einer Apotheke mischen lassen ...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von anshaa
    staubbäder haben sie genügend zur Verfügung, aber reicht das? Meine Huhnis haben keine Parasiten, aber 1 Huhn von den "neuen" hatte recht viele solche Krabbeltiere... nicht das alle anderen damit infiziert werden.

Ah super, wenn das WD 40 helfen wird. Wie oft und wie lange muss ich damit behandeln? Ich habe heute alle Hühner damit behandelt, auch die gesunden. Weiter behandeln muss ich nur die, welche Kalkbeine haben oder?

viele Grüsse
    Anita
    Kalkbeine haben nix mit Staubbäder zu tun!

Aber nicht vergessen - es reicht nicht die Beine nur einzureiben - viel wichtiger sind die Sitzstangen - da leben die Biester! Auch mit Oel einreiben! Welches Oel ist egal! Vielleicht aber an die Umwelt denken und Speiseoel nehmen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Anstatt Kieselgur kannst Du Holzasche verwenden, aber nur reine Holzasche.

WD 40 ist okay und ansonsten reicht auch einfaches Raps- oder Sonnenblumenöl, musst nicht die guten Öle nehmen

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich hab schon einmal nachgefragt... bitte , was ist WD40 ?
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    @ Dobra49: WD-40 ist ein Spray, welcher zum "schmieren" von Türrähmen etc. genommen wird und vielem mehr. (Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray).

Holzasche ist nicht aufzutreiben, lediglich die Kohle, welche man zum grillieren benützt...

Ich habe nun da wo ich die Körner für die Hühner kaufe ein Insektizid bekommen. Das enthält 1% Permethrin + 2% Carbaryl. Etwas anderes gibts nicht und das hier nehmen alle Leute und die Eier kann man bedenkenlos essen - so der Verkäufer. Nur leider kann man hier nichts glauben und schon gar nicht danach gehen was "andere" Leute machen :-(. Es sieht giftig aus, auf der Verpackung sind Bilder wie Handschuhe und Stiefel anziehen, nicht ins Abwasser, Hände nachher gut waschen usw. Zudem zeigt ein Bild eine Kuh und ein Huhn und es ist durchgestrichen, sprich NICHT für Hühner! Gemäss Wikipedia habe ich gesehen, dass es auch in Deutschland zugelassen ist (Permethrin)...

Trotzdem... ich habe im Stall 3 Glucken mit ihren Bibelis und 2 die am brüten sind... Shit!!!

Tja, ich habe wohl keine andere Wahl als dieses Mittel zu nehmen... diese Parasiten müssen weg

Ich habe diese Parasiten nur bei 1 Huhn gesehen - vielleicht reicht es, wenn ich jetzt einfach mal dieses eine Huhn damit einreibe?

Was meint ihr?

Vielen Dank und viele Grüsse aus dem sommerlichen Libanon
    Anita

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Wenn Du Holzkohle bekommst, dann verbrenn diese zu Asche.

Hm, keine Ahnung von der Vegetation im Libanon, außer das es da Zedern gibt, aber gibt es bei Euch sowas wie wildwachsende Chrysamthemen? Oder Beifuß, Wermuth, Rainfarn o.ä.? Die Kräuter wirken frisch oder getrocknet unter die Einstreu gemischt, bzw. als Strauß im Stall aufgehängt auch gegen Insekten.
    Oder frag mal nach Pyrethrum, das ist ein Wirkstoff der unteranderem aus der dalmatinischen Insektenblume aber auch anderen Wucherblumen gewonnen wird (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wucherblumen ). Das müsste es eigentlich auch im Libanon geben... hoff ich .

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte