Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Rasse ist die Richtige für uns? (zum x-ten Mal)

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    4

    Welche Rasse ist die Richtige für uns? (zum x-ten Mal)

    Hallo zusammen!

    nachdem ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, bin ich bei der Auswahl der für uns am besten geeigneten Rasse(n) etwas überfordert:

    Wir (das sind mein Mann, unsere beiden Kinder 2 und 3 Jahre alt und ich) möchten uns gerne so ca. 5 Hühner anschaffen - das sind unsere Rahmenbedingungen:

    * Auslauffläche so ca. 70 qm überwiegend Hanglage
    * geplante Stallfläche so ca. 1 1/2 - 2 qm
    * eher kältere Gegend mit üblicherweise recht viel Schnee im Winter (daher ist wohl eher eine robuste Sorte gefragt)
    * 2 kleine Kinder, die die Hühner vielleicht auch mal anfassen möchten - und natürlich die Eier rausholen
    * sollten nicht so extrem flugbegeistert sein, da ich meinen restlichen Garten mühsam hege und pflege

    Ich hab bereits in einem anderen Beitrag gelesen, das es wohl auch kein Problem ist, unterschiedliche Rassen zusammen zu haben, bin aber in anbetracht der dortigen Rückmeldungen trotzdem überfordert, die für uns geeigneten Rassen zu finden.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

    lexle1973

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... dann fangen wir mal so an .... was erwartet ihr von Euren zukünftigen Hühnern? ...

    ... große oder kleinere Eier? ... viele Eier (z.B. 300) oder weniger Eier (z.B. 100)? ...

    ... wollt ihr eventuell schlachten und sollten daher die Hühner auch gut Fleisch ansetzen? ...

    ... dass die Tiere eher ruhiger sein sollen, ergibt sich durch die Fläche und dadurch, dass sie nicht flugfreudig sein sollen ...

    ... wollt ihr, dass die Hühner auch brüten, damit ihr Küken haben könnt? ...

  3. #3
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    robust sind eigentlich alle hühner.
    ich finde bei kindern (zwerg)seidenhühner toll. allerdings würde ich nur 2 oder 3 nehmen und eine 2. rasse dazu, damit du wenigstens ein paar eier hast
    in frage kämen schwere rassen, die fliegen schlecht und sind i.d.r. auch ruhiger. brahmas? aber die glucken auch gerne. im prinzip kannst du jede schwerere rasse nehmen, da musst du gucken welche euch am besten gefällt bzw. welche es bei euch in der nähe gibt.
    zahm bekommt man sie mit mehlwürmern oder trauben.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  4. #4

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Welsumer: robust, zahm, legen auch im Winter, ruhige Rasse und brauchen nicht viel Platz.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    erst mal danke für die schnelle Rückmeldung...

    ... nun zu den antworten:

    sicher erwarten wir einige Eier, wobei eine riesige Menge sicher nicht im Vordergrund steht - glaub das wir mit 5 Hennen ohnehin genug für unseren Hausgebrauch zusammen bekommen.

    schlachten möchte ich eigentlich nicht - schon wegen der Kinder, da kauf ich lieber weiterhin das Hendl bei unserem Metzger.

    das mit den Küken find ich zwar nett, aber erstens wollen wir wegen der Nachbarn nicht unbedingt einen Hahn und zweitens ist ja der Platz den wir dafür vorgesehen haben nicht allzu riesig... soweit ich das als Nichtfachfrau beurteilen kann.

Ähnliche Themen

  1. Welche Zwerghuhn-Rasse ist die Richtige?
    Von Gast CK im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 08.11.2021, 14:58
  2. Welche Rasse ist die Richtige für mich ?
    Von Martin 1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 20:21
  3. Welche Rasse ist die Richtige für mich?
    Von italiener123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 18:46
  4. Welche Rasse ist die richtige für mich?
    Von andros im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 19:25
  5. Welche Rasse ist für mich die Richtige ?
    Von TomS01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •