Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1 Ei kaputt, Rest verschmiert

  1. #1
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287

    1 Ei kaputt, Rest verschmiert

    Meine weisse Hybridhenne sitzt seit 13 Tagen auf 6 BE. Nach "umsetzen" und extra Ställchen bauen ging bis jetzt alles ganz gut.
    Nun hab ich heut ein kaputtes Ei im Nest gesehen, welches ich auch gleich entfernt hab.War ein, ich denk mal altersgerecht entwickeltes, Kükenembryo drin .
    Passiert sein muss das aber gestern schon, die restlichen Eier sind nun etwas verschmiert, der ganze Kleister ist aber schon so fest, daß man es nicht einfach nur abwischen kann.
    Hab mir hier alles durchgelesen, was ich finden konnte, aber bin nicht so recht draus schlau geworden.
    Da wird gesagt, man sollte die Eier nicht mit Wasser abwaschen. Schadet es ihnen, wenn sie etwas veklebt sind?
    Es gestaltet sich auch sehr schwierig, dem Gluckchen die Eier zu entführen, da das Gluckenställchen für Lebewesen ab 0,80 m nicht zugänglich ist, ohne es auseinandermontieren zu müssen

  2. #2
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Ich würde wenn dann nur versuchen mit einem feuchten Lappen (handwarm) die Eier etwas abzureiben. Hatte ich bei meinen auch. Aus allen 3 verliebenen Eiern sind dann Küken geschlüpft... Ich hab die Eier auch nicht gereinigt.
    LG, Gallinchen

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    19205
    Land
    Meck.-Pomm.
    Beiträge
    149
    Hallo hatte das gleiche Problem bei meiner Glucke.
    Ein Ei kaputt und alle anderen total verschmiert mit Federn dran ....
    Habe trotzt geteilter Meinung alle Eier mit warmen Wasser gereinigt und Ihr ein schönes dickes Nest eingestreut und die Eier wider hinein gelegt.
    Aus den 10 Eiern sind 6 vitale Küken geschlüpft.
    2 sind abgestorben, ein Ei war nicht weit genug entwickelt und ein Küken ist während des Schlupfs verstorben.
    Aber wie gesagt 6 laufen munter mit Mama umher.

    Lg

  4. #4
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    Hey,

    die Eier sind mit einer Schutzschicht umzogen. Wäscht du diese mit warmen Wasser ab, können Bakterien durch die Poren ins Ei eindringen.
    Wenn das Ei sehr stark beschmiert ist, kann es passieren, dass das Ei kein Sauerstoff mehr abbekommt.

    Wenn es nur leicht beschmiert ist, reicht es, es abzuwischen (nicht feucht oder nass!) und es wieder rein zu legen. Zu erwähnen ist auch noch, dass durch das verschmierte Ei Bakterien etc gut überleben können.
    Ist die Henne stark eingesaut? Dann hilft nur waschen...
    Der Bauch der Henne reibt auch noch ein wenig die Eier sauber.

    Die Infos hab ich aus meinem Verein und ich hoffe, dass sie stimmen

    Nur noch so am Rande: ein Glucken-Quartier, in das du nicht greifen kannst etc ist nicht das Richtige


    LG Ann
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  5. #5
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Also, wenn man die Eier vorsichtig mit nem Lappen abreibt dann macht das nix. Man sollte natürlich nicht richtig rubbeln oder kratzen...
    Die Henne reibt das schon wieder etwas ab. Aber wenn jetzt die Eier ringsrum zugesaut sind, dann würde ich sie schon leicht reinigen, damit der Luftaustausch nicht gestört wird.

    Und die Keime die rein kommen können, sind eigentlich nur dann schlimm, wenn man die Eier noch verzehren will.
    LG, Gallinchen

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ich bin so eher der Meinung: Lass die Glucke auf ihren Eiern. Bin auch bei Glucken nicht so der Freund des Schierens - ich sehe doch nach 3 Wochen sowieso, was rauskommt...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Hab das selbe, soll ich abwaschen riskieren oder net?

    Lg


    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  8. #8

    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    105
    Ich hatte heute leider dasselbe Problem und es ist nicht gut ausgegangen. Die Glucke hatte 3 Eier und eins ist wohl gestern schon kaputt gegangen. Die Glucke war am Bauch völlig zugesaut. Sie ist aufgestanden und alle drei Eier blieben am Bauch kleben, sie lief so rum! Ein Ei konnte ich leicht lösen, das zweite Ei nach grösseren Bemühungen und das dritte Ei liess sich nicht lösen. Ich habe ziemlich stark gezogen, aber es war total in den Federn verklebt, ich hätte da wohl auch die Federn rausgerissen. Also habe ich gedacht, Glucke baden (so konnte die sowieso nicht mehr auf ein Nest sitzen - das wäre ein Parasiten-Fressen geworden ) Ich weiss nur eines: Ich versuche nie mehr ein Huhn zu baden. Geht nicht. Naja nass wurde sie immerhin, sie ist mir dann entwischt. Liess mich aber noch einmal ran, so dass ich nochmals versuchen konnte, das nasse Ei von den Federn zu ziehen. Das Ei ging dann kaputt. Die Schale klebte immer noch in den Federn. Mist, darin war ein Küken (12. Bruttag)... Die Henne war immer noch total verklebt, sie hat sich nun heute den ganzen Tag über gereinigt, jetzt ist das meiste weg. Von den zwei übriggebliebenen Eiern habe ich eines sofort entsorgt, das war rundum so verkrustet, dass da kein Küken eine Chance hätte rauszukommen. Ein Ei wäre nun noch, aber keine Glucke mehr, die brütet, der ist nämlich das Brüten heute so richtig vergangen... Und da das Ei nun schon seit dem Morgen unbebrütet ist, kann ich das wohl auch vergessen. Mist, mist, mist... Hätte ich irgendwas anders machen können? Das Problem war wohl, dass die Glucke die Eier immer auf dem blanken Boden haben wollte, sie hat immer alles Stroh weggegraben und war erst zufrieden, wenn die Eier auf dem Boden der Schale waren, deshalb wurde auch die Schweinerei von nichts aufgesogen, nur von der Glucke...

  9. #9
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Eier zum Bebrüten darf man abwaschen!! Professionelle Brütereien waschen und desinfizieren sogar ihre Bruteier! Die Schutzschicht wird sowiese beim bebrüten abgerieben.
    Vielleicht hättest du die schlimm verklebten Federn auszupfen können..beim abschneiden entstehen wahrscheinlich Stoppeln, die pieksen, sonst fällt mir auch nix ein.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 12:09
  2. Hilfe, Bruteier verschmiert!
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 12:23
  4. Eier verschmiert
    Von Orti55er im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 19:26
  5. Ei gebrochen, Henne verschmiert
    Von MartinaRoland im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •