Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brut mit Flächenbrüter trotzdem Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    12

    Brut mit Flächenbrüter trotzdem Hilfe

    Hallo zusammen,
    nach ewigen Zeiten bin ich mal wieder da!!!! Prompt habe ich auch eine massive Frage zu der ich Antworten brauche.
    Ich habe leider mein leztes Huhn verloren welches mir aber 7 Eier hinterlassen hat. Um den Flächenbrüter (Bruja mit elekt. Wendung) voll zu machen haben ich noch andere Eierchen von Bekannten dazu genommen. Nach anfänglich schlechter Befruchtung ist nun der Schlupf im Gange. Jetzt habe ich da ich den Brüter nur einmal für Wachteln genutzt habe nachgelesen und finde nur widersprüchliches. Ich soll a) den Kasten auf keinen Fall öffnen b) aber unbedingt Wasser reinstellen?? Dazu muß ich doch den Kasten aufmachen! Wie soll ich das sonst machen? Ein Zwergseidenhuhn war heute morgen das erste es war schon trocken und läuft auch im Kasten rum! Wann nehme ich das denn am Besten raus wenn die anderen noch brauchen und vor allem wie lange sollten die Eier zur Sicherheit bebrütet werden. Wie gesagt die Befruchtungsrate ist schlecht gewesen und ob nun die restlichen Eier ausgehen steht in den Sternen. Das wichtigste ist nun aber wie versorge ich die geschlüpften Küken mit dem was sie brauchen am besten ohne die die noch schlüpfen zu stören! Herrje! Wenn ich ehrlich bin dachte ich kaum an einen Schlupf aber nun sind noch weitere Eierchen angepickt und die Aufregung ist wie immer groß! Wäre sehr nett wenn mir mal jemand eine Hinweis geben könnte! Bin wie immer in Sorge Fehler zu machen!
    Schöne Grüße in der Hoffnung das bei Euch der Schlupf ohne Probleme und zur vollen Zufriedenheit abgelaufen ist!!!
    Anneliese

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Ich habe den 400/d von Bruja und nehme während des Schlupfes ein bis zweimal die bis dahin geschlüpften Küken raus. Konnte auch noch keine nachteile feststellen. Nach dem Rausnehmen habe ich die anderen Eier immer kurz mit Wasser besprüht.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo Lorenz,
    vielen Dank für den Tip mit dem Ansprühen. Ich hatte auch schon an ein nasses Tuch gedacht das ich über die Eier lege bis ich die Kleinen rausgefischt habe! Aber ansprühen ist sicher besser. Ich denke ich mache heute Abend spät den Kasten mal auf und schaue nach dem rechten mit der Taschenlampe konnte ich eben sehen das ein Ei sehr von innen bearbeitet wird. Es ruckelt und zuckelt ein Löchlein ist auch drin. Drückt mir mal die Daumen! Wäre doch schön wenn es doch noch irgendwie klappt. Dem Ersten Hühnchen geht es gut. Wenn ich den Kasten heute abend auf mache.....sollte ich dann vielleicht vorsorglich ein Deckelchen mit ewas Wasser reinstellen?
    Für die die dann über Nacht evtl. Schlüpfen? Wäre dann ja eine Kleinigkeit!
    Gruß und danke nochmal
    Anneliese

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    die geschlüpften Küken benötigen in den ersten 24 Stunden weder Wasser noch Futter, sie zehren vom Dottersack, ergo, mach dir keine Sorgen .

    Viel Erfolg.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    hallo,
    Danke für die Antwort Conny! Wieso steht das dann in der Beschreibung, meinen beiden Büchern. Futter nein.....WAsser ja Verwirrtheit macht sich da breit.
    Aber wenn sie nichts brauchen dann um so besser. Ich glaube mal den echten Erfahrungen statt dem Papier!
    Gruß
    Anneliese

  6. #6
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Jepp, da unterschreibe ich gleich mal mit

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    in der Literatur ist damit gemeint, wenn die Küken z. B. aus der Brutmaschine genommen werden, oder bei Naturbrut, kann man ihnen sofort Wasser hinstellen, welches manchmal auch angenommen wird, aber nicht wirklich, Futter hingegen wird in den ersten beiden Tagen nicht bzw. nur sehr verhalten aufgenommen, daher benötigen sie es in den ersten 24 Stunden nicht.

    Aber in der Brutmaschine wird Wasser von den Küken nicht benötigt. Dort müssen und sollen sie sich vom anstrengenden Schlupf erst einmal erholen und trocknen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Besten Dank Conny,
    ich lasse jetzt den Dingen einfach mal ihren Lauf. Ich mache mal die Kükenkiste fertig und morgen früh pflück ich das raus was geschlüpt und trocken ist. die anderen lass ich dann drin und besprüh sie nochmal mit lau warmen Wasser! Ich habe mir echt Sorgen gemacht weil die kleinchen sehen ganz gut aus. Habe ein dunkles und ein helles Seidenhühnchen das ist doch schon mal schön die liegen zwar völlig platt rum aber ich denke das ist alles voll normal. Wie ich das vor einigen Jahren mit den Wachteln gemacht habe weiß ich gar nicht mehr. Es ist sooooo lange her! Aber an Wasser im Kasten habe ich null Erinnerung so werde ich das bei den Wachteln vermutlich auch nicht gemacht haben nur jetzt habe ich mich irgendwie daran festgelesen und wußte nicht so recht weiter.
    Aber so ist das wenn man Erfahrungen sammelt. Mal sehen hoffentlich kommen noch einige gut aus es scheinen noch einige Eier angepickt zu sein und die beiden kleinen Schreihälse tun sicher auch das Ihre um die anderen "anzustecken" die Eier zu verlassen!!!
    Also Danke nochmal
    Melde dann wie es weiter ging
    Anneliese

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hier geht es Schag auf Schlag!!!
    Jetzt 4 Küken! Davon 2 Marans 2 Zwergseidenh. Habe jetzt mein Fensterchen abgedunkelt. Die kleinen sind unruhig und rütteln immer an den Eierern. Schätze das ist nicht so gut wenn die in Ihrer Lage verändert werden!!!
    Melde mich wieder!!
    Anneliese

  10. #10
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Guten Abend!

    Ich habe das gleiche Brütermodell wie du.

    Grundsätzlich muss ich sagen, dass schlüpfende Küken gar nicht so empfindlich sind wie oftmals dargestellt. Den Brüter kurz zu öffnen, um Wasser nachzufüllen oder bereits geschlüpfte Küken heraus zu nehmen, hat bei mir noch keine Probleme gemacht. ICh hebe den Deckel halt immer nur an, anstatt ihn ganz ab zu nehmen.

    Wie du schon sagst, lass den Dingen einfach ihren Lauf
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 10:10
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 20:38
  3. Stockente, Hilfe bei der Brut
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 22:05
  4. Frage zur Brut mit Flächenbrüter
    Von Hühner - Tobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 01:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 11:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •