Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Anfängerfragen

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    115

    traurig Anfängerfragen

    HAllo zusammen,
    wir haben seit gestern 5 Hühner, 4 Sussex und 1 schwarzes (keine Ahnung, welche Rasse). Die Sussex sind ca. 20 Wochen alt, das schwarze ein bischen jünger. Sie haben die erste Nacht im Freien verbracht und zwar alle vier zusammengekauert auf dem Baumstumpf im Freigehege. Is das normal ?
    Wieviel Futter sollten sie optimaler weise bekommen ? ( Wir züchten nicht und wenn es mal keine Eier gibt isses auch nicht schlimm.)
    Wir haben einen Futterautomaten im Hühnerhaus und im Freigehege hab ich zwei Wasserschüsseln aufgestellt. Was dürfen sie aus der Küche alles haben ?
    Kann ich auch ZWergseidenhühner mit den "großen" Hühnern vergesellschaften? Und wie sieht es mit Wachteln aus ?
    Fragen über Fragen - ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :-)
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Pennylane,

    nein, normal ist die Übernachtung auf dem Baumstumpf nicht. Offenbar haben die Huhns den Eingang ins Hühnerhaus nicht gefunden, und dann suchen sie sich halt was höheres als den Erdboden, daher der Baumstumpf. Es kann durchaus sein, daß Ihr die neuen Hühnis erst mal abends hineingeleiten müßt, am besten ihnen den richtigen Eingang zeigen (z. B. Leckerlis ausstreuen oder in die richtige Richtung dirigieren). Ansonsten einsammeln und reintragen, wenn es fast dunkel ist, Hühner sehen in der Dämmerung schlechter als wir, das kann man ausnutzen. Wenn sie erst ein paar Mal aus der richtigen Öffnung von alleine rausgekommen sind, finden sie auch den Rückweg. Wenn man sie abends beobachtet, sieht man, wenn sie reinwollen, sie werden dann ein wenig unruhig und suchen herum, gucken nach oben, ob es irgendwo anheimelnde Sitzstangen gibt. Das ist dann der Moment, ggf. einzugreifen.

    Bezüglich des Futters wäre es gut zu wissen, ob Ihr Rassehühner oder Hybridhühner habt. Sussex ist eigentlich eine Rassebezeichnung, jedoch gibt es auch Hybridenzüchter, die Tiere als Sussex vermarkten, die der Rasse ähnlich sehen. Wo habt Ihr die Hühner her? Das könnte ein Hinweis sein, ob Rasse oder Hybrid.

    Wenn es Hybridhühner sind, ist es nämlich doch schlimm, wenn sie keine Eier legen (wenn sie das Eierlegen einstellen, geht es ihnen schon sehr schlecht), denn sie sind genetisch auf enormes Legen vorprogrammiert. Daher muß man sie unbedingt mit Legemehl oder Legekorn füttern, nicht soviel beifüttern, damit sie keinen Mangel erleiden.

    Übrigens, nicht wundern, wenn sie erst mal ein paar Tage oder auch Wochen nichts oder kaum legen, das ist bei Umzug in ein neues Heim normal.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Lise1
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    32

    RE: Anfängerfragen

    Hallo Pennylane,
    deine neuen Hühner müssen sich erst eingewöhnen. Wenn sie nicht von selbst in den Stall gehen, musst du sie halt reinsetzen. Ich weiss nicht, wie dein Freigehege beschaffen ist, aber es fuchs- und mardersicher zu bekommen, so dass die Hühnchen draußen übernachten können, ist meist schwer. Da ist der verschliessbare Stall allemal sicherer. Du wirst sehen, ein paar mal musst du nachhelfen, dann haben sie kapiert, wo sie zuhause sind. Vielleicht kennen sie auch Sitzstangen nicht, dann keine Scheu, einfach hochsetzen.
    Aus der Küche können sie Gemüseabfälle bekommen (also das, was beim Gemüseputzen anfällt), ab und an gekochte Kartoffel oder Reis, aber ohne Salz, denn das vertragen sie nicht.
    Viel Spaß mit den Tieren!
    Lise1

  4. #4
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Hallo!


    Du solltest die Hühner erst mal für ein paar Tage im Stall lassen, damit sie sich dran gewöhnen, und abends von selbst zum schlafen rein gehen.
    Sonst freut sich nachts bald irgendein Raubtier!

    Meine haben Futter zur freien Verfügung.
    Aus der Küche bekommen meine Hühner so ziemlich alles, ausser süsses oder stark gesalzenes.
    Wachteln kann man leider nicht mit Hühnern halten.
    Du hast keinen Hahn? Willst du mal einen? Ich hab bei meiner gemischten Herde zwei Zwerghühner mitlaufen, dass klappt aber nicht mit jedem Hahn, denke ich.

    Viel Spaß mit den Hühnern!

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    332
    Hi

    Ich musste meine Marans anfangs auch auf die Stange setzen, jedoch nur 3 oder 4 Tage.

    Draussen ist zu gefährlich.

    Stall nachts zu.

    Nichts riskieren.

    herbert
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von HerbertWolfgang
    Hi

    Ich musste meine Marans anfangs auch auf die Stange setzen, jedoch nur 3 oder 4 Tage.

    Draussen ist zu gefährlich.

    Stall nachts zu.

    Nichts riskieren.

    herbert
    Jepp! Du willst ja die Hühner füttern! Und nicht Fuchs und Marder, oder?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7

    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    115
    Themenstarter

    großes Grinsen

    Hallo alle zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
    Also unsere Hühner haben einen Stall mit angrenzendem Freigehege welches raubtiersicher ist. Der Vorbesitzer hat dort auch schon Hühner, Fasane und anderes Geflügel gehalten.

    Wir haben die Hühner vom Geflügelzuchtverein Dietenhofen e.V. Die Verkäuferin meinte, die weißen wären Sussex. Ob sie nun Hybridhühner sind - keine Ahnung. Sie sind erst 20 Wochen alt, das Eierlegen wird sich schon noch einstellen, wenn sie sich erst einmal eingewöhnt haben.

    Ich habe gestern eine Hühnerleiter gebaut, weil ich dachte, sie können die Stangen evtl. nicht so gut erreichen, aber heute nacht waren sie wieder draußen... ich werd sie heute abend reintragen und den Stall nach draußen schließen, und morgens wieder raus lassen. Mal gucken, ob sie sich dann bald zuhause fühlen. Die Körnerspur nach drinnen hab ich gestern schon ausprobiert, heute wieder, aber sie gehen nur bis zur Hälfte und dann wieder zurück ins freie. Naja, wird schon werden.

    Der Futterautomat steht halt drinnen, weil ich nicht möchte, dass das Futter nass wird. Soll ich ihn rausstellen? Gestern abend gab ich ihnen ein bischen gekochte Spaghetti, erst misstrauisch beäugt und dann aber ... ....

    Also, ich werd heute abend die Huhnis reintragen und dann schau mer mal...

    Liebe Grüße
    Birgit

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    115
    Themenstarter

    RE: Anfängerfragen

    .... was ich noch sagen wollte, auf der FAhrt von dem Geflügelmarkt nachhause hat ein Huhn bereits ein Ei gelegt :-)

    LG Birgit

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    332
    Hallo,

    Stell das Futter und auch das Wasser(!) nicht raus.

    Hühner denken simpel:

    Stall = Futter und Wasser -heißt für `s Huhn- Stall = gut

    Dann fühlen sie sich im Stall sicher bald wie zu Hause.

    herbert
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn die Hühner vom Geflügelzuchtverein sind, dann dürften es keine Hybriden sein, also echte Sussex-Rassehühner, vielleicht ist das schwarze ein Mix? Du kannst ja mal Fotos reinstellen, dann dürfen sich die Fachleute daran versuchen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •