Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke entglucken???

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    38

    Glucke entglucken???

    Guten Morgen zusammen,

    am Samstag ist bei uns ein Küken geschlüpft. Es ist zusammen mit seiner Mama in einem separaten Stall und entwickelt sich gut
    Eben hab ich festgestellt, dass die nächste Henne zu glucken beginnt. Als ich nach den Eiern schauen wollte, hat sie mich ganz schön giftig angefaucht.
    Was soll ich nun machen? Am liebsten würde ich sie "entglucken", bin mir aber unsicher wie und ob ich es überhaupt machen soll
    Soll ich sie im Stall bei den übrigen Hühnern lassen oder lieber umsetzen?
    Da die andere Mama mit ihrem Küken im "Neugeboreren-Stall" wohnt, käme auch ein Platzproblem dazu. Was nun

    Freu mich über Tipps von Euch!

    Lieben Gruß,

    Anne

  2. #2
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Ich habe einen Hasenstall - rundum mit Draht, das ist mein Gluckenknast.
    Tagsüber kommt sie da ein und zwar mitten in den Auslauf.

    Wasser wird bereitgestellt, Futter wenig und auch keine Streu, sitzt also auf dem kalten Holz. Eine Stunde vor dem Dunkelwerden lasse ich sie heraus. Meist ist es dann nach 3 Tagen erledigt.
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  3. #3
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Moin,

    Mama und Küken sollten auf jeden Fall weiterhin schön alleine und für sich bleiben

    Wenn du die neue Glucke entwöhnen willst gibt es erst mal Plan A: Eier wegnehmen und das Huhn aus dem Nest werfen und das mindestens einmal am Tag. Sollte sie nach dir hacken kannst auch Handschuhe nehmen.

    Hartnäckige Damen setze ich im Garten in einen extra Käfig (ist eine kleine quer gelegte ehemalige Wellensittichvoliere). Das ganze in Sichtweite der anderen Hühner und nur mit ein wenig Futter und Wasser für ca. 2 bis 3 Tage. Dann ist bisher allen brutwütigen die Lust am Brüten vergangen.
    Man könnte z. B. auch einen Ausstellungskäfig in den Hühnerstall zu den anderen stellen.
    Ziel dieser Aktion ist, es den Mädels möglichst ungemütlich zu machen, damit sie andere Sorgen haben als nun gerade Mama werden zu wollen.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo,

    war eben noch mal bei der gluckwütigen Dame und hab ihr die neuen Eier wieder weggenommen. Gehackt hat sie nicht, aber wieder ganz schön gefaucht. Dananch hab ich sie aus dem Nest gehoben und zu den anderen Hühnern gescheucht. Mal sehen, wer von uns beiden gewinnt :-)
    Danke für die Tipps!!!

    LG, Anne

  5. #5
    Avatar von hottehue
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    132
    Hallo Anna!
    Ich habe gerade Deine Geschichte gelesen, hätte von mir kommen können! Hab auch grad eine Mama mit 5 Kücken und die nächste Henne hockt schon ewig, aber nach 2 kaputten Eiern entglucke ich sie nun, hab eh zuwenig Platz! Vielleicht darf sie im Herbst wieder :-)
    Liebe Grüsse Gitte

  6. #6
    Avatar von hottehue
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    132
    Mir ist auch aufgefallen, das meine anderen Mamas nie gefaucht oder gehackt haben, erst die neue Glucke nun spielt verrückt, ich hätte da auch Angst um die Kücken! Sie ist sozusagen noch Jungfrau (lach) ne Spass, die ist noch sehr jung und will schon Kinder

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Original von Anne411

    war eben noch mal bei der gluckwütigen Dame und hab ihr die neuen Eier wieder weggenommen. Gehackt hat sie nicht, aber wieder ganz schön gefaucht. Dananch hab ich sie aus dem Nest gehoben und zu den anderen Hühnern gescheucht. Mal sehen, wer von uns beiden gewinnt :-)


    LG, Anne
    Als eines meiner Seidis zum ersten Mal gluckig war, hab ich das auch so versucht.
    Sechs Wochen lang!
    Das arme Huhn ... NIE WIEDER !!!

    Jetzt wird drei, vier Tage entgluckt und das wars.
    Wenn es überhaupt nicht geht ( wie heuer im Februar ),
    gibts Eier und ein paar Küken.
    Liebe Grüße
    Doris

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Federlingen entglucken?
    Von Zierhuhns im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 08:40
  2. Führende Glucke entglucken ?
    Von Pfandfrei im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 08:44
  3. Die erste Glucke entglucken
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 06:40
  4. Glucke entglucken wie lange dauert das?
    Von 11kuh im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 09:29
  5. Glucke ~~> entglucken
    Von SHGxMaster im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 19:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •