Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kleine Vorstellung und "Legeboxen ,wie groß für Chabos??"

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    17

    Kleine Vorstellung und "Legeboxen ,wie groß für Chabos??"

    Hallo erstmal euch allen.
    Komme aus Berlin und bin grade dabei für meinen Vater im Garten ein Gehege und Stall für Chabos zu bauen.
    Gehege 3 x 4,70m und Stall ca. 1,8 x 1,8m.
    Nun ist meine Frage wie groß die Legeboxen für Chabos sein sollten und sollten sie erhöht oder am Boden gebaut werden?
    Desweitern überlege ich noch ob ich den Stall (OSB auf Holzständerwerk) dämmen(5cm Styropur) sollte oder nicht.Vielen Dank schon Mal im Vorraus für eure Antworten.
    MfG aus Berlin ,Sascha .

  2. #2
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Hallo Sascha,

    ich würde für die Chabos die Nestboxen mit 20x30 bemessen, mehr Platz wird nicht nötig sein, sonst quetschen sie sich nur zu zweit rein.
    Die Nester hängst du am besten etwas erhöht, zumindest mögen das alle meine Zwerghühner. Da reicht eine Höhe von 50 cm mit Anflugstange davor.

    Bei der Dämmung wirst du unterschiedlicheh Meinungen hören, ich bin der Ansicht dass sich darin nur Ungeziefer einnistet und hab lediglich einfache Holzwände. Selbst bei -15 Grad diesen Winter haben die Hühner damit keinerlei Probleme bekommen.
    Viel wichtiger als die Temperatur ist, dass es im Stall trocken ist und sich keine feuchte Luft hält.

    Viel Spaß beim basteln wünsch ich dir

    Gruß
    Matthias
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    schwarzenberg
    PLZ
    08340
    Land
    deutschland
    Beiträge
    37
    hey züchte schon seit jahren chabos.meine legeboxen sind 30x30 und 70cm über den stallboden, mit einer anflugstange. würde keine dämmung anbringen nistet sich nur das ungeziefer hinein.bei kalten winter würde ich eine wärmequelle im stall anbringen die man bei bedarf einschalten kann.welchen farbenschlag züchtet ihr?

  4. #4

    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hi.
    Danke euch für die Antworten.
    Ja die unterschiedlichen Meinungen zur Dämmung habe ich auch schon gelesen.Wollt es nur noch mal direkt zu Chabos hören.Wegen dem Ungeziefer hätte ich die Platten beim verschrauben mit Acryl abgedichtet.
    Denke ich werde aber weinigsten dem Boden mit 5cm Styro Dämmen.

    Habe hier schon viel gestöbert.Was ich aber noch nicht gefunden habe ist die Dicke der Sitz-und Anflugstangen.Für Standardhühner fand ich 4-6cm raus ,aber für Chabos??

    Chabos selber haben wir noch keine.Können uns auch noch nicht so richtig entscheiden welchen Farbschlag wir nehmen bzw bekommen werden.Muß erst den Stall noch fertig bauen.Habe jetzt aber ein paar Adressen von registrierten Chaboclubzüchtern hier in der Nähe von Berlin die ich anrufen werde.Die haben/züchten Siro,Butchi,Rebhuhn,Weiß,Schwarz,Schwarzsilber und Schwarzgold.
    Aber ob sie auch Stämme (1,3 bis 1,6 ) zum Verkauf haben wird sich noch zeigen.

    MfG Sascha

    P.S.: @Cabo-Mike Was hast du denn so für Farben,fahr im Urlaub immer zu meiner Tante nach Gansgrün ans Vogtlandmeer.Bei Euch dort gibt es ja auch ein Paar Züchter habe ich in der Liste geshen.

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    schwarzenberg
    PLZ
    08340
    Land
    deutschland
    Beiträge
    37
    die standartwerte kannst du auch auf die chabo beziehen.ich selbst züchte schwarzgold und goldporzellanfarbig. bin auch im club der chabozüchter gruppe ost .

  6. #6
    Avatar von Mane
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    116
    ich züchte auch schon seit mehrern jahren chabos,
    wie du chabomike schwarz gold, bin sehr begeistert von ihnen.
    wirklich schöne und robuste tiere.

    meine legeboxen sind auch ca 30 auf 30.
    Züchte Chabos, schwarz-gold
    --

    Auslauf und grünes Gras ist alles was ein glückliches Huhn ausmacht......

Ähnliche Themen

  1. Kleine Vorstellung
    Von Gallus46 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2022, 12:38
  2. Wie groß müssen Transportkisten für Chabos (1,5) sein?
    Von buckschi2013 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 19:55
  3. Große und kleine Chabos
    Von Klosterfrau im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 22:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •