Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: gänseschmalz

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627

    gänseschmalz

    immer wieder lese ich hier, dass die gänse bloss nicht zu fett werden sollen

    als koch bin ich der meinung, dass man aus überschüssigem fett ja auch ein hervorragendes ganslschmalz erhält

    warum also keine fetten gänse mästen?

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von wolfgang-wien Beitrag anzeigen
    ..............

    warum also keine fetten gänse mästen?
    Das frage ich mich auch!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Fette Gänse braucht man nicht mehr zu mästen. Die sind schon fett.
    Zwischen Mästen und Mästen ist immer noch ein himmelgroßer Unterschied.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Fette Gänse braucht man nicht mehr zu mästen. Die sind schon fett.
    Zwischen Mästen und Mästen ist immer noch ein himmelgroßer Unterschied.
    Grüße
    Monika
    naja, ich meine doch, dass man immer wieder liest, dass man gänse eher nicht mästen soll, dass sie nicht zuviel fett ansetzen
    also wenns nach mir geht, kann ich gar nicht zuviel ganslschmalz am brot haben...

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die Frage ist ja, willst Du viel Fett und fette Lebern und dadurch aber gegen Schluss hin kranke Tiere oder willst Du aromatisches Fleisch und typisch Fett.
    Eine normal fette Gans hat so viel Fett unter der Haut, das eben ein saftiger Braten rauskommt und etwas Fett obenauf im Bräter. Damit das auch drauf rausläuft und man auch ein genehmes Schlachtgewicht erreicht, wird oft etwa 4 Wochen vor Schlachttermin die Getreideration erhöht, die Auslauffläche verringert. Möchte man etwas mehr fett und auch leicht fette Lebern, die eine schöne Pastete ergeben, dann beginnt man acht Wochen vor Schlachttermin zu mästen. So verfahren die meisten Bio- und Weidemastproduzenten. Eine Leber von Foie gras () Qualität erlangt man damit zwar nicht, aber dafür muss man auch nicht den Schlachtkörper zerlegen, um an die Leber zu kommen.

    Die meisten Gänseschmalproduzenten (im großen Stil) sitzen übrigens in den Ländern wo das Nudeln noch erlaubt ist. Eben weil dann die Gänse nach der Schlachtung zerlegt werden und in den Handel kommen dann die Keulen und Brüste extra, ebenso die Lebern und das Fett wird aus den Karkassen so entnommen. Reines Gänse- und Entenschmalz ist übrigens immer leicht flüssig, also nicht gerade streichfest. Festes Schmalz ist meistens 1:1 Geflügelschmalz und Schweineschmalz
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •