Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke sitzt schon ewig

Glucke sitzt schon ewig

Hallo,

unsere Glucke sitzt schon fast vier wochen auf einer menge ca 16-20 eier ohne das was passiert, leider legen unsere anderen ihr immer wieder eier dazu, also wissen wir nun garnicht wie lange noch kücken kommen können. Unsere Glucke macht aber keine anstalten aufzuhören, sie ist schon ganz durch den wind sollten wir ihr die eier bei der nähsten gelegenheit weg nehmen? oder hört sie irgendwann von alleine auf?
    Die eierzahl ändert sich immer mal waren es 6 dann nur noch drei plötzlich 10 und so weiter ......

Ein ratloser VonVogel

PLZ
    16xxx
    Hallo,

so manche Glucke hat sich schon zu Tode gebrütet, daher separiert man diese Hennen, damit keine weiteren Eier dazugelegt werden können. Durchleuchte die Eier, dann erkennst du, ob und wieweit die Eier bebrütet sind. Länger als vier Wochen würde ich eine Glucke nicht brüten lassen, das zehrt zu sehr an dem Tier.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Hallo Conny,

danke dir, werde mal sehen ob ich die eier durchleuchten kann wenn sie mal runter geht von ihnen ansonsten lässt sie uns da nicht ran.

Lg vonVogel

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von vonVogel
    Hallo Conny,

danke dir, werde mal sehen ob ich die eier durchleuchten kann wenn sie mal runter geht von ihnen ansonsten lässt sie uns da nicht ran.

Lg vonVogel
    Hallo - nicht "mal sehen, wenn.." Du mußt abends/nachts, mit einer Taschenlampe in den Stall gehen und die Eier sachte unter ihr hervorholen. Sie wird Dir schon nicht die Hand abhacken . Dann durchleuchtest Du sie und gibst der Glucke maximal 10 Bruteier wieder drunter - oder 13 wenn es eine große Glucke ist. Aber so langsam wird es Zeit, daß die Glucke vom Nest kommt.... ..vielleicht mal 'n Buch lesen, oder hier im Forum "für Anfänger" lesen !?
    LG, Saatkrähe

Land
    Schleswig-Holstein
    Kann Saatkrähe nur Recht geben.
    Die Glucke geht mit Sicherheit nicht freiwillig vom Nest. Nimm notfalls Handschuhe, damit du sie runter bekommst.

Allerdings bezweifel ich, dass bei den Eiern was vernünftiges dabei ist bzw wenn, dann nur angebrütete Eier in unterschiedlichen Stadien. Von daher würde ich empfehlen, die Eier zu schreddern und die Glucke zu entwöhnen und beim nächsten Mal etwas gepanter vorzugehen

Naja wenn fast fertige Küken dabei sind kannst du sie auf diesen noch 3 Tage sitzen lassen, aber ob du das als Anfänger erkennst?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)