Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Zum Legen anregen?

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    Zum Legen anregen?

    Hallo zusammen,
    ich habe ja jeden Tag 3 Eier von meine 10 Wachteln.
    Ich hoffe, dass jetzt dann mal eine/mehrere weitere anfangen zu legen.
    Gibt es Tricks, wie man die Wachteln zum Legen anregen kann

    mfg,
    *Wachte-Freak*

  2. #2
    Avatar von Heisti
    Registriert seit
    23.05.2008
    Ort
    Unterallgäu
    PLZ
    87
    Land
    Bayern
    Beiträge
    148

    RE: Zum Legen anregen?

    Dazu fällt mir eigentlich nur ein, dass meine Wachteln immer am besten gelegt haben, wenn sie viel Licht und Wärme hatten. Bei schlechtem, kalten Wetter ging die Legeleistung zurück.
    LG Heike


  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    104
    ne,leider nicht,hab schon alles versucht,längere lichtzeiten,mehr versteckmöglichkeiten,böses gesicht ziehn und sagen:ich hab grad backofen an,wenn ihr reinwollt......ich warte auch DRINGEND.alle wollen eier geliefert haben

  4. #4
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Wie alt sind denn die Wachteln? Wenn sie noch sehr jung sind könntest du auch etwas Calcium geben.
    Bei unseren ist es eine Kombination aus Licht , Wärme, Calcium und Grünfutter, dann legen sie wie verrückt.
    MfG, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  5. #5
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Ich hab dazu noch mal ne Frage von wegen dem Calcium

    Naja mal kurz zur Vorgeschichte: Bin ziemlich kurzfristig zu Wachtelküken (frisch geschlüpft) gekommen. Inzwischen sind sie 5 Wochen alt und ich hoffe, dass wir sie nächste Woche in die Voliere verfrachten können (evtl. mit Wärmequelle für die ersten Tage bzw über Nacht).

    Jedenfalls hab ich denen schon 2 mal eine Quark-Kräuter-Brennessel-Mischung angeboten, wie ich das bei den Hühnerküken gemacht hab.
    Beim ersten mal hat es sie nicht interressiert und ich dachte: Najut sind sie noch zu jung. Aber vor 3 Tagen sind sie genauso drüber gelatscht und direkt zum Futterspender gegangen.
    Calcium ist doch meines Wissens hauptsächlich in Milchprodukten enthalten oder
    Gekochtes Ei hab ich denen auch mal im jungen Kükenalter angeboten. Das wurde genauso verschmäht. Hab es dann zu Pürree verarbeitet und unter das normale Futter gemischt obwohl das ja dann eher kleine Kleisterklumpen waren. Bin mir auch nicht sicher, ob sie das überhaupt gefuttert haben oder im Streu verschwunden ist

    Im Moment bekommen sie eine Mischung aus Haferflocken, Welli-Futter, Kükenstarter und kleingehäckselte Pallets von Erwachsenen-Wachtelfutter und 2 x die Woche Mehlwürmer - da tanzt der Bär

    Aber mich wundert schon, dass sie auf Milchprodukt-Mischungen nicht wirklich reagieren, obwohl ich schon gelesen hatte, dass man es ihnen geben kann
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    172
    Noch mal zum eigentlichen Thema:
    Eine legende Jungwachtel kann man durch Fütterung von Tierischem Eiweis
    (Mehlwürmer, ...) dazu bringen bis zu zwei Eier am Tag zu legen.
    Die frage ist nur ob man das auf die Dauer machen sollte, denn ich weiß nicht, wie schädlich es für die Wachteln ist wenn sie dazu zum Legen "gezwungen" werden.
    0.1 Zwerg-Cochin
    0.6 Hybrid
    0.3 Brahma/Jersey Giants Mixe
    0.1 Kraienköppe (andalusierweißgoldhalsig)
    3.9 Wachteln
    0.1 Brahma/Deutsches Lachshuhn Mix (gehört einem Bekannten)

  7. #7

    Registriert seit
    11.04.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    104
    calzium bekommen meine in form von gemahlener eierschale,was sie auch gut annehmen...trotzdem wenig eier na ja,heut ist ja muttertag,ich hoffe mal

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Valentin,

    sicher ist es schädlich, die Wachteln mit Eiweiß so zu treiben, dass sie mehr als ein Ei pro Tag legen. Ich bezweifele noch immer, dass das überhaupt geht. Wenn wirklich, dann geht es nicht lange. Es führt auch zu Doppeleiern, die an sich schon durch ihre Größe schädlich werden können.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  9. #9
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Meines Wissens nach soll man Mehlwürmer nur in sehr geringem Maß zufüttern, da in der "Schale" ein ungenießbarer Stoff enthalten sein soll, der in großer Menge sogar tödlich sein soll. Ein Tier mit Gabe von Eiwiß so zu treiben, dass sie 2 Eier pro Tag legen kann nicht gesund sein, manchmal tun das meine von alleine ohne Zugabe von Eiweiß.
    Ich füttere meinen Wachteln selten Eiweiß zu (denn die kapieren das einfach nicht mit pürrierten oder zermahlenen Leckerlies), Calcium gebe ich als Flüssigpräperat ins Trinkwasser, allerdings nicht regelmäßig. Alle restlichen Nährstoff bezieht eine Legewachtel aus Legewachtelfutter. Sie bekommen aber täglich Grünes aus dem Garten und immer wieder mal Obst und Gemüse im Ganzen.
    Meine Wachteln waren so ca. 12 Wochen als sie wirklich gut zu legen begonnen haben, legen aber seither sehr fleißig, im Winter bei Kälte ist Pause.
    LG, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Hühnchen,

    eine richtig gefütterte und gehaltene Legewachteln fängt mit 6 bis 7 Wochen an zu legen. Das viele Grünfutter ist sicher dazu nicht anregend. Es soll nicht mehr als das Kompott bei einer Mahlzeit sein.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefiederwachstum/ Mauser anregen?
    Von no_name im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 14:08
  2. Federwachstum anregen, Mauser Provozieren ?!?
    Von Cord im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 19:32
  3. Wie kann man die Hühner zum Glucken anregen?
    Von zwergseidi14 im Forum Naturbrut
    Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 19:38
  4. zum Glucken anregen ! aber Wie ?
    Von styro im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 09:36
  5. Zum Brüten anregen...
    Von dobra49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •