Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühnergeschichten von A bis Z

  1. #1

    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    110

    Hühnergeschichten von A bis Z

    Hallo!

    es ist echt irre was man alles mit Hühnern erleben kann, deshalb habe ich mir überlegt mal einen Teil davon aufzuschreiben. Ich bin mal gespannt ob ich zu jedem Buchstaben eine Geschichte finde.
    Die Geschichten handeln von meinen Pflegehühnern ( sher schde dass das nicht wirklich meine sind). Sie leben auf einem Bauernhof, wo wir unsere Pferde stehn haben, in einer Scheune. Für den Bauern sind sie Tiere, die er sich nebenbei zum Angucken hält.
    So dann leg ich mal los:

    A wie Alienus:
    Alienus hat sich im Frühjar 2009 aus dem Ei gepellt. Im Teeni Alter musste er sich dann von seinen beiden Schwestern verabschieden, die zogen nämlich auf den Nachbarhof.
    Sein Name kommt daher, dass er von einem nicht wesentlich jüngeren Geschwisterpaar aufgenommen wurde und mit ihnen durch die Scheune streifen durfte. Er ist dann mit der Zeit zu einem , in meinen Augen, hübschen, orangen Halsigen, Zwerghahn herangewachsen.
    Leider musste ich mich dann mit dem Gedanken anfreunden mich von einem meiner vier Herren zu trennen. Ich entschied mich dabei für Alienus, da er von allen am wenigsten anhänglich war und außerdem der Jüngste der orangen Halsigen.
    Ich hatte gerade eine Anzeige im Internet und ihn auch hier im Hüfo reingesetzt, als ein andere Vogel mir einen Strich durch die Rechnung machte.
    Ich kam an einem Montag Abend nach Hause, total müde, da kam mir meine Schwester entgegen und meinte: "Du musst unbedingt noch zum Stall. Der Remus wurde von seinem Bruder verprügelt und kann nicht mehr laufen." Dazu muss man wissen, dass Remus der Lieblingshahn meiner Schwster ist und ebenfalls orangenhalsig ist.
    Ich bin also nocheinmal mit meinem Vater zum Stall gedüst um mir den Hahn anzugucken. Meine Schwester hatte den armen Kerl in ein Speißfass bei unseren Pferden im Stall gesetzt. Als ich ihn mir ansah fielen mir ein paar Dinge auf:
    1. "Komisch seit wann hat Remus so einen großen Kamm?"
    2. Kein Blut am Hals?
    3: Loch in der Haut beim Oberschenkel.
    4. Die Schwanzfedern sind weg!
    Der arme Kerl ließ alles über sich ergehen ohne sich zu wehren. ich hab im die Verletzung desinfiziert. Stehen konnte er nicht, ich konnte aber keine Schwellung feststellen. Fressen und Trinken mochte er auch nicht.
    Für mich sah das alles mehr nach einem Greifvogel-Angriff aus als nach einem Kampf zwischen Hähnen. was den kamm angign dachte ich mir nur, dass meine Schwester wohl ihren lieblings Hahn noch erkennen würde.

  2. #2

    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    110
    Themenstarter

    RE: Hühnergeschichten von A bis Z

    Als ich am nächsten Tag zum Stall kam ging ich erstmal in die Scheune um die Hühner zu füttern.
    Man was hab ich mich erschreckt, als ich Remus bei seinem Bruder sitzen sah. Vollkommen fit haben beide zusammen gekräht.
    Bei genauerem Betrachten des verletzten Hahns und mit Unterstützung des Tageslichtes war klar, dass dies nicht Remus , sondern Alienus war. Das sagte zwar etwas darüber, wie gut meine Schwester mit ihrem lieblings Hahn vertraut war, leider verbesserte es Alienus Situation nicht.
    Stehen konnte er nicht und fressen mochte er genauso wenig wie Trinken, obwohl wir ihm die tollsten Leckereien anboten. Er schien unter Schock zu stehen, wobei sein Blick sehr wach wirkte.
    Der Bauer erzählte dann ,dass er gesehen hätte, wie der Habicht angegriffen hatte und das einer der anderen Hähne dann den Habicht angegriffen hatten. Das hatte Alienus das Leben gerettet. Ich machte mir jedoch Sorgen, dass das nichts bringen würde, wenn sich seine Situation nicht bessern würde.
    Zuhause hab ich mich dann ihr im HüFo etwas umgelesen. Die Berrichte über Oberschenkelbrüche haben mich erschreckt. So etwas in der Art war das wohl bei Alienus auch. Für ihn sah ich nur zwei Optionen: Abwarten oder Schlachten. Eine teure Behandlung beim Tierarzt würde der Bauer nicht bezahlen, ich konnte es nicht. Die Entscheidung habe ich mir sicher nicht leicht gemacht und ich habe den ganzen Abend lang mit meiner Familie darüber diskutiert, wobei jeder eine andere Meinung hatte. Letztlich habe ich mich dafür entschieden noch drei oder zwei Tage zu warten und dann , sollte keine Besserung erkennbar sein, ihn zu erlösen.
    Am nächsten Tag überzeugte Alienus uns davon, dass er Kampfgeist besaß. Meine Mutter erzählte mir, dass er am Morgen aus seinem Fass gekräht habe, außerdem fraß er wieder und er wehrte sich auch wieder beim Anfassen. Den Schock hatte er überwunden. Er schaffte es dann sogar auf einem Bein und an der Fasswand angelent zu stehen.
    In den folgenden Tagen zeigte sich das Alienus ein hervoragender Patient war und das so ein rundes Fass für seinen Fall genau richtig war. So konnte er sich nämlich hervoragend auf einem Bein dran entlang hangeln. Er bakm von mir strickte Fassruhe verordnet und er hielt sich auch eine Woche lang dran. Schlachten wollten wir ihn dann nicht mehr, da er doch deutliche Fortschritte machte.
    Nach einer Woche meinte er dann unsere Stallkatze, die sich für ihn keinen deut interessierte, angreifen zu müssen. Bei der Gelegenheit verließ er sein Fass. Stehen konnte er dann auch so. Von da an verließ er morgens sein Fass und sprang abends zum Schlafen wieder rein. Als er wieder recht gur lief, ließ meine Mutter morgens den Stall offen, als ich Nachmittags kam saß er in der Scheune. Etwa eine Woche lang versteckte er sich noch vor den andere. Seitdem aber, schläft er wieder bei den anderen Zwergen auf dem Dachbalken.
    Ich bin mir leider heute nicht ganz sicher wie richtig meine Entscheidung war. Alienus hat ein Humpeln zurück behalten, er läuft irgendwie besoffen. wenn er rennt sieht man Nichts. Andererseits lebt er ganz normal. Er sitzt draußen in der Sonne, nimmt ein Staubbad oder scharrt auf dem Mist. Oft wünsche ich mir, ich könnte ihn fragen ob er sein Leben genießt , oder ob er Schmerzen hat.
    Seine sozial Stellung hat sich jedenfalls nicht verändert, da war er schon immer ganz unten.
    lg Junior 1

  3. #3
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Hi Junior1! Das habt ihr ja gut hinbekommen mit Alienus! Immer wieder erstaunlich, wie viel Kampfgeist so ein Tier haben kann! Deiner Beschreibung nach, dass Alienus wieder mit den anderen Hühnern mitläuft und sein altes Verhalten an den Tag legt, hört es sich nicht so an, als würde er leiden? Hatte auch mal einen Hahn mit ähnlichem Schicksal! Hoffe für euch, dass euch Alienus noch lange erhalten bleibt und viel Freude bereitet, auch wenn er nicht euch gehört!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Eine schöne Geschichte! Ich denke schon, daß Du Dich richtig für Alienus entschieden hast, denn er macht ja alles, was ein schönes Hühnerleben ausmacht. Ich hatte letztes Jahr ein Huhn, das nicht gehen konnte, wochenlang gepäppelt, und sie hatte dann auch trotz einer leichten Gangunsicherheit und leicht komischer Haltung ein schönes Leben, bis die Lähmung jetzt wieder auftrat, und morgen gibt es Suppe. Aber sie hat wenigstens nicht nur das Aufzuchtleben in dem Großstall gehabt, sondern noch ca. 7 Monate draußen im Garten. Der Schlüpfpapa meines Hahnes hat übrigens einen Hahn, der richtig seltsam geht*, seit er auf der Welt ist, aber ansonsten ist er voll fit und scheint das Leben zu genießen.

    *Für die, die es kennen: Er sah mir aus, wie aus dem Ministerium für alberne Gänge (Ministry for silly walks) von Monty Python entsprungen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5

    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Hallo,
    die Huhnis und vor allem Alienus genießen das schöne Wetter sehr. Sie sind fast nur noch draußen. Leider hat vorgestern der Marder eine Henne getötet. Ich hoffe , dass er so schnell nicht wieder vorbeischaut.

    Aber weiter im Alphabet:

    B wie Big Mama:
    Big Mama ist soetwas wie mein Ur-Huhn. Sie ist schon solange auf dem Hof, wie ich mich für die Hühner interessiere. Ich schätze sie deshalb auf fünf oder mehr Jahre. "Mami" sieht verdächtig nach einem deutschen Zwerghuhn aus und entspricht dadurch genau meinem Schönheitsideal. Mein lieblings Huhn ist sie vor allem aber , weil sie ihre ganz eigene Art hat, sie ist ein besonderes Huhn.
    Aber am besten beginne ich mit dem Anfang meiner Körnchengeber-Karriere.
    Vor etwa vier Jahren wurde der Hühnerbestnd stark durch den Hofhund und weitere Zwischefälle reduziert. Big Mama war die letzte Glucke. Und gegen Ende des Jahres waren nur noch sie und ihr Küken übrig. Aus diesem Grund führte Big Mama dieses junge Huhn bis in den nächsten Frühling. Glücklicherweise ist dieses Küken immer etwas kleiner geblieben als die Mutter, sonst hätte es nicht so lange unter den Flügel gepasst. Etwas angesäuert war die Junghenne dann schon als Big Mama im Frühling begann auf unbefruchteten Eiern zu brüten. Mit dem Eintreffen neuer Hähne erholte sich der Hühnerbestand wieder.
    Ihr seht, Big Mama macht ihrem namen Ehre. Sie ist sehr brutwütig, am liebsten drei mal im Jahr und versteckt ihre Gelege immer wieder ganz toll. Unglaublich ist jedoch immerwieder die Größe dieser Gelege. Im Internet habe ich gelesen das sechs bis zwölf Eier normalerweise von einen dt. Zwerghuhn abgedeckt werden können. Big Mama hält davon garnichts. Zwölf Eier sind ihr Minimum, voeher gluckt sie nicht, sie tendiert aber eher zu zwanzig Eiern. ( Natürlich darf sie die nicht alle behalten )
    Diese Eigenschaft hat sie fleißig an ihre weiblichen Nachkommen weiter gegeben. Big Mama mag keine Sammelgelege, sie hat ihre Vorlieben bei Hähnen, wenn ihr die Herren auf die Nerven gehen haut sie ab. Letztens durfte ich sie aus nem Garten in der Nachbarschaft fischen. Big Mama ist sehr dominant gegenüber anderen Hühnern, führt manchmal die Gruppe und verprügelt auch den Hund wens denn sein muss.
    Mir gegenüber ist Big Mama aber sehr zahm. Dank ihr kann ich beim Schlupf aber live dabei sein, ich kann mit ihren Küken schmusen und sie selber kommt manchmal sogar auf den Arm geflogen für ein paar Sonnenblumenkerne.
    Das entschädigt mir die Sorgen die ich mir immer mache, wenn sie mal wider verschwindet.
    Dieses Jahr war sie nicht die erste Glucke, vielleicht wird sie doch älter, oder sie plant schon wieder die nächste Überraschung.
    lg Junior1

Ähnliche Themen

  1. Schöne Hühnergeschichten
    Von Giesi_mi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 19:24
  2. tutulla's Hühnergeschichten
    Von tutulla im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 357
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 12:17
  3. Hühnergeschichten für Liebhaber - Buch?
    Von Sterni2 im Forum Bücher
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 11:05
  4. Hühnergeschichten
    Von Biberl im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •