Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: EXTREME Kalkbeine

  1. #21

    Registriert seit
    19.05.2008
    PLZ
    63637
    Beiträge
    20
    ich habe Seidenhühner, die auch schon Kalkbeine hatten. Hab mir dann Ballistol bei ebay gekauft, mich jeden Abend gemütlich mit dem jeweiligen Huhn auf die Gartenbank gesetzt und das Ballistol (das ich vorher in ein Bügel-Fläschchen umgefüllt hatte) auf die Füße gesprüht und schön einmassiert. Die Behandlung hat schon nach ein paar Tagen super angeschlagen. Kann Ballistol nur empfehlen.

  2. #22
    Avatar von Wuschl09
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4

    traurig Kalkbeine

    Servus beieinand,

    drei meiner Hühner haben auch Kalkbeine, wahrscheinlich hatte das schon vor einem halben Jahr angefangen, als ich sie gekauft hatte. Aber damals hatte ich noch keine Erfahrung.
    Habe Eure Beitrage mit Interesse gelesen und jetzt auch die Behandlung mit Ballistol begonnen.
    Danke für den Tip.
    Ich hätte nur noch eine Frage: Meine Damen dürfen in der Nacht im Nest schlafen. Obwohl Sie eine sehr schöne Stange haben, gefällt es Ihnen im Nest besser. Ich hab auch nichts dagegen, dass ich das Nest jeden Tag säubere, aber kann es sein, dass sie deshalb die Kalkbeine bekommen?
    Wuschl09

  3. #23

    Registriert seit
    19.05.2008
    PLZ
    63637
    Beiträge
    20
    Kalkbeine werden von einer Milbenart ausgelöst, das kam sogar schonmal bei Dr. Wolf auf VOX:

    Dr. Wolf macht einen Hausbesuch bei einer Gruppe Seidenhühner, die von ihren Besitzern in einem Außengehege im Garten gehalten werden. Die Tiere weisen auffällige Veränderungen an den Füßen und rund um den Schnabel auf.

    Untersuchung

    Der Tierarzt untersucht eines der Seidenhühner und stellt fest, dass das Tier, genau wie die anderen Hühner, an Milbenbefall leidet.

    Die Milben (Knemidocoptes pilae) bohren Gänge in die Unterhaut (Epidermis) und legen ihre Eier darin ab. Alle 14 Tage bis drei Wochen schlüpfen neue Generationen, die ebenfalls ihre Eier in die Haut legen. Es kommt zu Infektionen, die Haut beginnt zu wuchern und stirbt ab. Aufgrund ihres Aussehens nennt man die erkrankten Beine auch "Kalkbeine".

    Behandlung

    Dr. Wolf verabreicht einem Huhn nach dem anderen eine Injektion, die die Milben über den Blutweg abtötet. Nach ca. 30 bis 40 Tagen, wenn alle Generationen geschlüpft und eingegangen sind, werden die Hautveränderungen komplett abgeheilt sein. Indem man sie mit Sonnenblumenöl einpinselt, kann das Aufweichen der abgestorbenen Hautborken beschleunigt werden.

    Damit es zu keiner Re-Infektion kommt, müssen auch der Stall und das Außengehege der Seidenhühner mit Hilfe eines Dampfstrahlers oder Flammgeräts gereinigt und desinfiziert werden.

    Es könnte natürlich sein, dass sich diese Milben auch in den Nestern aufhalten...

  4. #24
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Wir hatten bei einer zugekauften Henne auch mal Kalkbeine. Als wir es bewusst gesehen haben, ging der Befall schon bis ins Blut - die andren hatten sich aber nicht angesteckt... Wir hatten damals dann nur eine Lösung: Das Tier erlösen...


    Kann man eigentlich auch vorsorglich behandeln? Oder bringt das nix? Sonst könnte man ja so alle 1-2 Monate die Füße der Hühner einsprühen zur Vorsorge...



    @Wuschl09:
    Du kannst deinen Hühnern das schnell abgewöhnen im Nest zu schlafen - das klappt bei 2 Jahre alten Hennen auch noch wunderbar - indem du sie ein paar Nächte hintereinander auf die Stange setzt... Danach schläft so gut wie kein Huhn mehr im Nest, sie müssen es nur mal gelernt haben auf die Stange zu sitzen...
    LG, Gallinchen

  5. #25

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    4
    Ich habe die Behandlung mit Kieselgurpulver (direkt auf die Hühner) wieder eingestellt. Ich hatte ja meine Feinstaubmaske, die Hühner aber nicht und ein eh schon angeschlagenes Huhn hatte am Tag danach schlimme Atemprobleme (auch eine andere ältere Dame). Kieselgur -wenn ich es nochmal nehme- mit Wasser gebunden und als Aufstrich auf die Stangen (ist leider alles aus Holz) anders bekomme ich das Milbenproblem nicht in den Griff, aber nicht mehr als Pulver in alle Ecken (und schon gar nicht mehr auf die Hühner).

  6. #26
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Äähh... geht es da noch um Kalkbeine?? Dafür ist Kieselgur auch nicht gedacht, und vor allem nicht direkt auf die Hühner!!
    An die Hühner käme mir dann Ballistol...
    1,0 Cream Legbar
    0,1 Asil; 0,1 Grünlegerhybriden
    0,3 Grünlegermixe; 0,1 Bresse; 0,1 Vorwerk
    0,2 Orloffmixe; 0,1 Asilmix; 0,2 Vorwerkmixe

  7. #27

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    4
    Ah sorry, ich hatte (versucht) auf eine Frage die zwischendurch hier gestellt wurde zu antworten (2 Wochen nach Kieselgurbehandlung zwei Hühner tot, ob das möglich ist). Anscheinend habe ich nicht auf ihn geantwortet sondern allgemein. Mal sehn, ob ich Kommentare hier wieder löschen kann...

  8. #28
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Naja, der Faden ist zehn Jahre alt ;-))
    1,0 Cream Legbar
    0,1 Asil; 0,1 Grünlegerhybriden
    0,3 Grünlegermixe; 0,1 Bresse; 0,1 Vorwerk
    0,2 Orloffmixe; 0,1 Asilmix; 0,2 Vorwerkmixe

  9. #29
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.285
    Edit: Liluma war schneller
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Extreme Mauser
    Von Babiesmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 00:28
  2. Extreme Eigrößen
    Von gartenhenne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 11:41
  3. extreme-glucking
    Von nutellabrot19 im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 21:32
  4. Extreme Brutdauer
    Von schlumpfi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 09:27
  5. Extreme Fettablagerung - tot
    Von dgaffre im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •