Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: EXTREME Kalkbeine

  1. #1
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188

    EXTREME Kalkbeine

    Hallo ihr lieben,
    Ich bin seit ca. 1,5 Wochen Besitzerin einiger älterer Hühner und einem junghahn.

    Ich habe bemerkt das vor allem eines der Hühner wirklich starke Kalkbeine hat.
    ich habe mir beim Tierarzt Salbe besorgt und auch schon einmal behandelt.
    ( erst ordentlcih eingeweicht und dann schon das was ging abgemacht)

    Ich wollte mal wissen, wie lange ihr schätzt, dass diese kalkbeine schon vor sich hin wuchern?
    gerade hinten ist es ganz schlimm, da ist eine riesen schicht - ca. 1 cm dick

    Ich würde auch gerne wissen, ob ihr denn meint, dass wir das wieder in den Griff bekommen, oder ob man dem armen tier den stress der behandlung nicht mehr zumuten sollte- zumal man die füße teils auch trotz ordentlichem einweichen ( ca 20 min in lauwarmem wasser) bluteten.

    oder findet ihr dieses Ausmaß "normal" und dass ich ein wenig überreagiere?

    die bilder sind schon nach dem ersten "abknibbeln"
    das eine sind die stücke die schon weggegangen sind.

    bin gespannt auf eure meinungen!

    mimikry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    bei derartigen Verkrustungen gehe ich davon aus, dass sich das arme Tier bestimmt schon seit mind. einem Jahr damit herumquält. Die Behandlung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, die Beine werden aber wieder völlig hergestellt werden können. Bleib am Ball, das wird schon wieder. Einige Erfolge sind ja bereits zu verzeichnen und das Ergenis sieht bereits ganz passabel aus. Die Partien, welche keine Verkrustungen mehr aufzeigen immer schön einreiben, z. B. mit Vaseline oder Melkfett, damit sich die Irritationen zurückbilden und die Haut gepflegt wird und geschmeidig wird/bleibt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    finde ich total super, dass du dir so viele gedanken machst und dich so um das huhn kümmerst
    schade, dass die vorbesitzer so -nennen wir es mal- unaufmerksam waren
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  4. #4
    *singt für Hühner Avatar von Hühnermom
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Wilster
    PLZ
    25554
    Beiträge
    155
    Hallo Mimikry!
    Bleib am Ball, bei meiner Lucy ist es noch viel schlimmer ,auch vom Vor-Vor-Besitzer!, ich tue mein Bestes aber die Verkrustungen springen immmer wieder auf....ich habe jetzt eine eigene Mischung aus Beta Isodona-Olivenöl und einer antiseptischen Salbe zum Einsatz gebracht...es scheint besser zu werden....die Behandlung mit Ballistol hat auch gute Erfolge gezeigt, führte aber nicht zum Abfallen der schlimmeren Krusten.( Ballistol hilft ja besonders gut bei akutem Befall!!)
    Aber solange es Lucy so gut geht und sie frisst und keine (offensichtlichen ) Schmerzen hat ,solange werde ich weiter versuchen ihr zu helfen....
    Alles Gute
    Hol ju fuchtig!!
    Hühnermom

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    26
    Mein neuer Hahn hatte auch extreme Kalkbeine, ich hab sie eine Woche jeden Tag mit Ballistolöl eingespüht. Die Krusten sind von alleine abgefallen. Jetzt sehen seine Beine fast wieder normal aus.
    Viel dranrumpulen und einweichen , so das es blutet ,würde ich nicht, dann besteht die Gefahr, das sich die Beine entzünden.
    Ausserdem ist das schmerzhaft und stressig für das Tier.

  6. #6
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    Danke für die Antworten und das Mutmachen!

    Ich denke ihr meint das Ballistol-animal? dann werde ich mich mal drum kümmern das der Besuch Anfang Juni welches mitbringt - hier gibts nämlich nur das waffenöl - zumindest hab ich das nur gefunden

    Kurioser weise, wurde mir vom Tierarzt eine "menschensalbe" gegen Filzläuse empfohlen, da es wohl für hühner speziell nichts gibt - hat zumindest für einen Lacher gesorgt

    wegen den blutigen stellen - Absicht war das ja nicht, aber wenn schon so ein cm-stück halb weghängt, würde sie es sich später sowieso abrupfen ( hab ich mir zumindest so gedacht) deshalb haben wir es dann SANFT abgezogen.
    in zukunft muss die stattliche Dame (geschätzte 4 kg) länger im wasser stehen zum einweichen - hat da jemand einen Tipp?

    bisher habe ich sie in ein Handtuch gewickelt - so dass sie nichts sieht und dann halt mit den füßen in eine hohe wanne gestellt - ist aber sehr anstrengend, auch wenn sie still hält.

    Wir hatten jetzt geplant das mit dem einweichen nicht so oft zu machen ( so alle 2 wochen? zuviel - zuwenig? um das tier nicht zu sehr zu stressen - wobei sie das erste mal gut weggesteckt hat.

    zum bürsten, föhnen und einsalben, habe ich sie wie im forum empfohlen auf die seite gelegt (mit handtuch) und das funktioniert ja wirklich absolut genial!

    Wir bleiben am Ball!
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  7. #7
    *singt für Hühner Avatar von Hühnermom
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Wilster
    PLZ
    25554
    Beiträge
    155
    Du kannst das "normale" Ballistol nehmen...das "Waffenöl"....
    Hol ju fuchtig!!
    Hühnermom

  8. #8
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Ich hatte mir mal zwei Marandamen geholt und erst zu Hause (könnte mir in den Hintern beißen) vielen mir ihre doch schon fortgeschrittenen Kalkbeine auf. Dann ahbe ich sie mir einmal geschnappt, richtig fett Melkfett drauf und es ist wieder super verheilt. Die Krusten vielen von alleine ab und das ganze heilte wunderbar!

    Ich finde es toll, dass du den Hennen so sehr hilfst. Es ist eine Wohltat für sie. Meine Schwiegeroma ist auch immer noch der Meinung, dass das vom Alter kommt (die sehen schon nach einen Jahr schlimm aus). Hört sich jetzt böse an, aber wenn sie das nächste mal im Krankenhaus ist wegen ihren Untersuchungen, melde ich mich freiwillig zur Hühnerpflege mit einer grooooßen Dose Melkfett.

    Im Übrigen mal eine Frage: Nach der Behandlung mit Kieselgur sind nach einer Woche 2 Hennen bei ihr gestorben und sie will das nicht mehr, weil sie denkt es komme davon. Das kann doch gar nciht sein oder?

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  9. #9
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Wegen Fußbad, irgendwo hab ich mal gelesen das jemand seine Hühner in einen Katzentransportkorb gesetzt und ins Unterteil das warme Wasser eingefüllt hat.

    Ballistol kann man auch das WAffenöl nehmen, wenn ich´s richtig kapiert hab, riecht das Ballistol-Animal weniger streng, ist aber das Gleiche. War letzt hier im Werk- und Gartenmarkt am Ort und hab Ballistol in allen möglichen Größenordnungen entdeckt. Bis hin zur handlichen Minispraydose für 1 €. Die werd ich mir aber besorgen, weil das Zeugs hilft auch gegen Schildläuse an Pflanzen und sprayen geht besser als mit´m Pinsel auftragen.

    @ Phönix, vermutlich sind Schwiegeromas Hühner an sonstwas verendet, aber sicherlich nicht Kieselgur . Meine Eltern haben damit letztes Jahr den Einstäubkrieg gegen Vogelmilben geführt und kein Huhn, weder jung noch alt, ist die Zeit danach von der Stange gekippt.
    Mach ruhig mal Melkfett und wenn Du was krabbeln siehst... kannst ja wenn sie fragt was das weiße Zeugs ist, behaupten das es Babypuder war

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #10
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Die idee mit dem Katzentransportkorb ist Super - habe ja 2 stück im keller stehen -aber wirklich net dran gedacht - manchmal macht man sich das Leben unnötig schwer

    Mal nacher durch den waffenschrank browsen, vielleicht haben wir ja schon Ballistol im haus waffenöl haben wir auf jeden Fall, aber ob das so leicht "verdaulich" ist? - naja lieber nix riskieren,
    - ansonsten wackel ich beim nächsten einkauf in den nächsten jagdladen.

    habe mir überlegt der Dame heute abend zumindest schonmal eine kleine vaselinenkur zu gönnen - ohne den einweichstress.

    soweit so gut - ich hoffe bald von geheilten Füßen berichten zu können!

    Mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extreme Mauser
    Von Babiesmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 00:28
  2. Extreme Eigrößen
    Von gartenhenne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 11:41
  3. extreme-glucking
    Von nutellabrot19 im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 21:32
  4. Extreme Brutdauer
    Von schlumpfi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 09:27
  5. Extreme Fettablagerung - tot
    Von dgaffre im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •