Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hahn ist zu grob

Hahn ist zu grob

Hallo,
    unser Hahn geht beim Begatten unserer Hennen so grob vor, daß sie schon einen total kahlen, blutigen Rücken haben. Er pickt auch die Kämme blutig. Da wir an allen Hühnern (auch an ihm) sehr hängen, haben wir uns überlegt, ihn kastrieren zu lassen.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich wäre für zahlreiche Tipps sehr dankbar.

Jouliepoule

PLZ
    27

Themenstarter
    Hallo Mausimaus,

vielen Dank für die Info. Allerdings geht es in den Beiträgen mehr um den Geschmack des Fleisches bei einem Kapaun. Unser Hahn soll aber leben, er soll nur die Hennen nicht so traktieren, darum haben wir an Kastration gedacht.
    Unser Tierarzt würde den Eingriff vornehmen, das ist auch nicht verboten. Ich glaube bei dem Verbot damals ging es auch mehr um das Kastrieren ohne Narkose, wie das in Frankreich auch heute noch praktiziert wird.
    Ich wollte gern wissen, ob ein Hahn sich charakterlich sehr verändert, wenn er kastriert ist. Dort in den Beiträgen steht, daß die Kapaune brüten, das kann ich mir für unseren Hahn überhaupt nicht vorstellen. Er sorgt ansonsten sehr gut für seine Mädels und meldet jede Gefahr.

Joliepoule

PLZ
    37249
    Ich habe bei Wikipedia gelesen, daß ein Kapaun keinesfalls eine ähnliche Stellung wie ein Hahn hat, er wird vielmehr der rangniedrigste der Hackordnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapaun
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    13***
    Die Operation ist schwierig, da die Hoden im Körper sind. Hier sieht man das mal
    http://www.backyardchickens.com/foru....php?id=210041
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

PLZ
    13***
    Anmerkung: Die Hähne dürfen nicht älter als 2 Monate sein, das wird deiner wohl sein.

PLZ
    37249
    Dann braucht man über diese Variante ja gar nicht mehr nachzudenken, denn man merkt es ja erst viel später, ob ein Hahn hormonmäßig über die Stränge schlägt oder nicht. Jetzt, wo mein Kerlchen draußen sich mit 14 Monaten und Frühling überschlägt, frage ich mich, ob nicht mal jemand eine Pille für den Hahn erfinden könnte, damit er sich in seinem ersten Frühjahr nicht total unbeliebt macht. Etwas älter sollen sie ja schon wieder viel abgeklärter sein. Hoffentlich ist das bald.

Jouliepoule, vielleicht wäre es für Euch eine Möglichkeit, den Hahn etwas zu entschärfen, vielleicht hat er einen sehr scharfen Schnabel und spitze Krallen? Ich weiß auch nicht, wie das geht, habe aber irgendwo mal was gelesen, daß rauher Bodenbelag beispielsweise die Krallen etwas entschärfen kann. Oder kann man vielleicht etwas abschmirgeln?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    vielen Dank Waldfrau2 und Laurenz. Wenn der Kapaun in der Rangordnung an unterster Stelle steht, kann ich das meinem Sigi nicht antun. Er ist wirklich ein ganz besonderer, wunderbarer Hahn. Ich habe noch die Hoffnung, daß sein Geschlechtstrieb etwas nachläßt, weil er erst 1 Jahr alt ist.
    Ich werde meinen Tierarzt aber mal fragen, ob man an ihm herumfeilen kann, um ihn etwas zu "entschärfen".
    Ich glaube übrigens, daß die Kastration mit 2 Monaten nur wegen der Fleischgewinnung vorgenommen werden soll, ansonsten ist das wohl egal. Aber bei einer charakterlichen Veränderung von diesen Ausmaßen kommt es dann nicht in Frage.

Joliepoule
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    13***
    Ab zwei Monaten geht es wirklich nicht mehr, die Hoden wachsen dann immer mehr in den Körper ein, wenn sie geschlechtsreif werden.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Vielleicht hat er zuwenig Damen, auf die er seine Manneskraft loslassen kann? Würden vielleicht noch ein paar Ladys mehr helfen?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte