Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Enten haltung, Freilauf

Enten haltung, Freilauf

Guten Tag miteinander

Ich werde in ca. 3 Monaten in ein Bauernhaus auf dem Land umziehen...ich werde mir bestimmt Hühner anschaffen und habe nun daran gedacht auch noch Enten anzuschaffen. Dazu hätte ich für alle Enten-Erfahrenen ein paar Fragen....

Die Hühner gehen ja automatisch bei Dämmerung in den Stall zurück. Ist dies bei den Enten auch der Fall? Bei den Hühnern habe ich vor einen Dämmerungsschalter einzubauen, falls ich einmal später nach Hause kommen sollte. Klappt dies bei den Enten auch?

und meine zweite Frage: muss ich für die Enten ein Gehege bauen oder können diese auch frei auf dem Hof und den Feldern herumlaufen?
    ich werde bestimmt auch no einen Teich machen...wie gross sollte der für zwei Enten sein?

hoffe auf viele Tipps von erfahrenen Entenhaltern....

ich ahbe NICHT VIEL ahnung von enten aber ich weiß das es besser für die ente wäre wenn du 1.3 - 1.5 hältst ...

Also meine Enten(2 sachsenenten 2 laufenten 9 Entenkücken) gehen im Winter meist von selbst rein so gegegen 20:00 uhr aber jetz wo wir auf den Sommer hinzusteuern muss ich sie immer rein treiben sonst würden die glaube ich bis in die Puppen drausen bleiben....

Hallo,
    da kann ich haanerhuhn , nur zustimmen.
    Meine Enten wollen jetzt bei warmen Wetter auch möglichst draußen schlafen.
    Gruß
    othi
    Mein Hof ist der Entenhoff
    Auch die Tiere sind Gottes Eigentum.
    Er hat sie uns anvertraut –
    nicht ausgeliefert!
    Pastor Erich Schulte

Themenstarter
    vielen dank für die Antworten....

dann werde ich mir bestimmt mehr Enten anschaffen wenn dies besser für die Tierchen ist...Platz habe ich ja genügend.

Ich mache mir einfach ein bisschen Sorgen um Marder, Fuchs und Co da ich ja vor habe, sie frei rumlaufen zu lassen....ich möchte danach nicht riskieren, nur weil ich später nach Hause komme, dass die Enten gefressen werden....

Ich halte selber Enten,ich sage jedoch:Paarhaltung ist das Beste!
    Man erzielt eineinfach die beste Befruchtung und die meisten Hausenten (entgegen fachliterarischer Meinungen)leben sehr monogam!
    Das mit dem Dämmerungsschalter kann funktionieren,aber man sollte sich nicht darauf verlassen!

PLZ
    7****
    1,1-Haltung bei Hausenten ist nicht angebracht. 1,2 sollten es schon sein. Ein Potenter Erpel schafft auch bei 1,2 100% Befruchtung.

mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Enten wie Hühner sollten Nachts in den Stall. Meine Enten haben gelernt, sich zu einer vernünftigen Zeit (im Winter gegen vier, im Sommer gegen halb acht) reintreiben zu lassen. Wenn ich zu früh komme, gehen sie zwar nur unter Protest, dafür kanns passieren, dass sie schon vor der Tür sitzen, wenn ich zu spät dran bin (Die Stalltür ist tagsüber offen - aber freiwillig reingehen? _ Wo wärn wir denn??
    Enten brauchen nicht unbedingt einen Zaun, aber ich nutze einen mobilen Geflügelzaun um Teich und Stall gern, um sie unter Aufsicht zu halten. Man mag gar nicht glauben, wo die sich sonst überall rumtreiben auf ihren kurzen Beinchen.
    Meine allerersten Enten waren Laufenten, die haben ihrem Namen alle Ehre gemacht. Weil wir mitten im Wald wohnen und ich nicht risieren wollte, dass sie auf einem ihrer Spaziergänge mal einem Fuchs vor die Nase geraten, habe ich sie an einen Halter mit umzäunten Garten abgegeben und mir Pommernenten angeschafft. Die sind behäbiger, aber immer noch mobil genug.
    Vielleicht ist es Einbildung, aber mir kam es vor, als ob zwei Enten viel hektischer sind als in einer Gruppe mit vier oder fünfen.
    Momentan halte ich zwei Erpel und drei Entendamen, (der Jungerpel sollte eigentlich weg, aber wies halt manchmal so ist.... )
    Es geht bisher noch ganz gut.
    Worüber man sich noch Gedanken machen sollte, ist der Nachwuchs.

Die Enteneier sind übrigends prima zum Kuchenbacken.
    Laufenten und auch die Pommernenten legen relativ viele Eier, die eine Ente, wenn sie denn zu den brutwütigen gehört, gar nicht alle ausbrüten könnte, deswegen sammle ich die Eier bis etwa Anfang Mai, dann warte ich, ob sich eine setzt und fange spätestens, wenn die Küken geschlüpft sind, bei Bekannten und Nachbarn nach Abnehmern für einen Entenbraten an zu suchen. Wir haben zu meinem Glück einen Geflügelschlachtbetrieb hier in der Nähe.
    Müßte ich selber schlachten, gäbs bei uns keine Küken!
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Vielen dank für alle die super Tipps!

Die Pommernenten und die Zwergenten habe ich mir bereits angeschaut. Bis jetzt gefallen mir die Zwergenten am besten...

Und ich glaub mit dem Schlachten hätte ich echt Probleme, ob "selbstgemacht" und schlachten zu lassen. Deshalb bin ich froh das man die Eier so gut verwenden kann...

können die Enten auch mit den Hühnern zusammen übernachten, oder ist es besser wenn sie ein Stall für sich haben? Ich werde den alten Ziegenstall als Hühnerhaus "umfunktionieren". So kann ich ihnen die alten Futterkrippen mit Stroh füllen zum Nisten und noch ein paar Holzstangen zum draufsitzen. Der Stall ist etwa 4x6 Meter.
    Habe mir bereits einige Anleitung zum Bau eines Enten-Hauses angeschaut...so könnte ich ihnen auch ihr Häuschen direkt neben den Teich stellen. Für den Hühnerstall müssten sie um das Haus rum um schlafen zu gehen. Wie sil gesagt hat denke ich wird es mühsam sie um das ganze Haus reinzutreiben...

Also in meinem Stall haben die hühner oben und die Enten unten geschlafen. Hat wunderbar geklapptr. Hab den Hühner aber in hintern teil des Gartens jetz ein Haus gebaut da ich auch noch etwas Grün im Garten haben wollte und wenn ich nur die Enten im vorderen bereich habe klappt das wunderbar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte