Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was fressen Hühner eigentlich NICHT ?

  1. #1
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177

    Was fressen Hühner eigentlich NICHT ?

    Hallo Ihr Lieben,

    beim Frühjahrsputz in unserem Hühnerauslauf ist mir der Gedanke gekommen, dass es doch eigentlich kaum etwas gibt, was Hühner nicht fressen. In meinem Garten wo sie auch ab und zu laufen dürfen, fressen sie außer Brennessel und Hopfen eigentlich alles was sie erreichen können. Sehr zum Leidwesen aller hübscher bepflanzungen die ich versuche. Ich musste schon wehende Deutschlandfahnen aus dem Fundus der letzten Fußball WM heldenhaft vor meine Kräuter spannen...

    Habt Ihr noch Tipps was man in einen Hühnerauslauf pflanzen kann, was die Raptoren überlebt ? Bei mir steht noch ein Wildapfelbäumchen von 60cm Höhe, das lassen sie auch weitestgehend in Ruhe. Sonst nur Brennessel. Gibt es noch was, was vielleicht einen kahlgekratzten Auslauf wieder etwas ansehnlicher macht ?

    Lg
    ´stueck

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Tuja oder Lebensbaum
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  3. #3
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Kann ich nicht bestätigen. Als im Winter die Thuja das einzige grün war sind die hühner auch daran, so dass ich sie nur durch einen zaun davon abhalten konnte.
    Garnicht gehen sie bei mir an Storchschnabel, Akelei und Fetthenne.

    Gruß HolsteinerJung

  4. #4
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    rohe paprika, rohe karotte
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  5. #5
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Flieder, höhere Beerensträucher, Holunderstrauch haben durch Höhe vielleicht auch eine Überlebensmöglichkeit.
    L.G. Sissi

  6. #6
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    sorry, ich hab die frage nicht richtig gelesen... tut mir leid...
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  7. #7
    Avatar von jeoe79
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    481
    Eigentlich denke ich das es auch von Hühnerhaufen zu Hühnerhaufen verschieden ist..Meine Seidis bleiben völlig aus meinen Gemüsegarten nicht mal der blattsalat interessiert, aber dafür fahren sie voll auf die bunten Stiefmütterchen ab, und zupfen die ganzen blüten raus...Auch die Johannisbeeren und stachelbeeren sind uninteressant, dafür wird sich um die rosa kirschbüten gekloppt! generell kann ich sagen wenn ich etwas größeres einpflanze wie z.b. nen größeren fliederbusch ists uninteressant, ne Sonnenblume, Stockrose oder sowas, aber was so gerade ausm Boden sprießt, wird an der spitze angefressen
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

  8. #8
    Avatar von suzaku
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    290
    Ich denke ebenfalls, dass es von Hühnergruppe zu Hühnergruppe verschieden ist. Meine fressen zum Beispiel schon die unreifen Stachelbeeren und Johannisbeeren vom Strauch. Springen dafür auch die Hochstämmchen an. Sehr zum Leidwesen meiner Mutter. Außerdem wird regelmäßig der Staudengarten umgegraben und zerstört. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass alles was neu aus der Erde kommt erst mal gefressen wird.
    Möchtest Du Büsche anpflanzen oder doch eher etwas Niedriges?
    Johannisbeerbüsche bleiben leben, allerdings die Früchte nicht. Rhodos, aber dabei kommt es natürlich auf den Boden an. Meine Hühner mögen außerdem keinen Frauenmantel und keine Iris, die werden nur platt gelaufen. Allerdings weiß man nie wie Hühner reagieren, wenn plötzlich nur noch ein Grünzeug da ist. Und man sollte immer bedenken, dass sehr viele Pflanzen giftig sind. Thuja und Buchsbaum zum Beispiel.
    Wir werden mit einer Million kleiner Lichter geboren, die in unseren Herzen leuchten
    Und sie sterben auf dem Weg, bis wir alt und kalt sind und im Dunkeln liegen
    (All the little lights, Passenger)

  9. #9
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich wollte eigentlich nur aus dem häßlichen Stück Mondlandschaft einen Hühner-Centralpark machen

    Aber ich seh schon, Eure sind auch Raptoren. Bleiben mir wohl doch nur die gute alte Brennessel stehen lassen und ein paar Bäumchen zu pflanzen.

    Gestern hatte ich beim Nähen einen Fingerhut in der Hand und mir kamen ganz böse Gedanken in den Kopf, ob man daraus wohl einen "Maulkorb"...?

    Falls Euch noch was einfällt immer gern!

    Lg
    ´stueck

  10. #10
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Ich sach ja, Storchschnabel, Akelei und Fetthenne ist mit der Brennnessel das einzige was bei mir eine chance hat jedes Jahr wieder zu kommen, obwohl es keine Bäume sind. Das scheint einfach nicht zu schmecken. Auch die Rosen werden von den Hühnern in ruhe gelassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner fressen treber nicht
    Von federviehsachsen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2020, 15:57
  2. Was fressen eigentlich Ratten?
    Von Roksi im Forum Dies und Das
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 19:07
  3. Fressen Hühner eigentlich Katzenfutter?
    Von bembelchen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 00:30
  4. Hühner fressen nicht aus Geflügeltrog!
    Von Pudding im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 16:30
  5. Hühner fressen nicht..
    Von tala im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •