Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hurra

PLZ
    26605

Hurra

...nun möchte ich mich doch zu Wort melden, nachdem ich hier fleißig viele Tage gelesen und mir viele Informationen geholt habe.
    Meine Hühner, 5 an der Zahl sind ganz normale Haushühner. Wir wohnen mitten in der Stadt und haben einen riesigen Garten.
    Dazu schenkte mir meine Nachbarin im letzten September eine Zwerghenne die den Namen Erika bekam.

ich hab keine Ahnung was das für eine Rasse ist. Jedenfalls fing sie im April an zu glucken und sie lies sich nicht entglucken....also besorgte ich mir Bruteier von ganz normalen Haushühnern, allerdings von der Farbe her sehr hübsch.

Ohje meine erste Glucke, hoffentlich geht das gut. Heute ist der 21. Tag und somit Schlupftag.
    Gestern Abend als ich alles verschließen wollte hörte ich das erste zarte pipsen und tatsächlich eins war geschlüpft...ein braunes Ei und ein buntes Kücken. Nun müss ich warten bis die anderen 3 sich in diese Welt gekämpft haben um dann die Glucke mit den Kücken in ihr eigenes Gehege umzusetzen. Ich hoffe das es heute abend geschehen kann, wenn es dunkel ist.

Ich legte ihr 6 Eier unter, da sie ja nicht so groß ist und 2 habe ich als klare unbefruchtete Eier so am 10. Tag entfernt. In den restlichen 4 war jeweils zu sehen das etwas drin war.

Nun habe ich doch eine Frage....hält das erst Kücken das solange ohne Fressen aus bis die anderen dann da sind? Oder wie mache ich das?

Über freundliche Antwort würde ich mich schon freuen.
    .

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Küken fressen den ersten Tag spwieso nichts, da leben sie noch von ihrer Dotterreserve. Küknefutter musst Du natürlich heute schon besorgen und kannst es auch ruhig schon hinstellen, Mama zeigt dem Kind dann, dass es essen soll. Und das trinken nicht vergessen!
    Kein Schälchen nehmen, in dem Küken ertrinken können.
    Meine kommen (hoffentlich) morgen ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    26605
    Themenstarter
    Original von Weyz
    Küken fressen den ersten Tag spwieso nichts, da leben sie noch von ihrer Dotterreserve. Küknefutter musst Du natürlich heute schon besorgen und kannst es auch ruhig schon hinstellen, Mama zeigt dem Kind dann, dass es essen soll. Und das trinken nicht vergessen!
    dankeschön für die Antwort...ja hatte schon Kükenstarter gekauft außerdem werde ich ein hartgekochtes Ei mit Brennessel kleinhacken. Wasser kommt auf einen ganz niedrigen Einmach Glasdeckel.

Das zweite Ei ist angepickt aber das schon seit gut 2 Stunden...
    .

Terschellinger Avatar von Terschellinger
    PLZ
    264..
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Ninifee!

Man, das ist bestimmt sehr Aufregend, oder??
    Bin auf die ersten Bilder vom Nachwuchs gespannt!

Viele Grüße und viel Spaß mit den Kleinen!
    Günter
    Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut. Eduard Mörike

PLZ
    26605
    Themenstarter
    Ja Günter das ist sehr spannend...obwohl ich in jungen Jahren in der Landwirtschaft lebte. So bewusst das ganze zu erleben ist einfach fantastisch. Gerade schlüpft das 3. Küken und ich hoffe das 4. kommt heute auch noch. Das erste von gestern abend ist schon so munter...
    .

PLZ
    26605
    Themenstarter
    Original von Weyz
    dann drück ich die Daumen...
    .

PLZ
    26605
    Themenstarter
    es sind nun drei Küken geworden, das 4. Ei war auch nicht befruchtet...

sie hat ein eigenes Häuschen und separaten Auslauf und einmal standen heute alle anderen Hühner vorm Zaun und haben geschaut. Da war die Glucke sicher fressen oder sich entleeren.

Somit sind also meine ersten Küken da...
    .