Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Rabe greift Hühner an!

PLZ
    3xxx
    Hallo,
    Was denkt ihr wie alt Gänseküken sein müssen, ehe sie Krähen und Raben- sicher sind. Ich wollte meine jetzt endlich unter den Netzen rauslassen auf die große Wiese. Da ist doch glatt beim Nachbarn ein Seidenhuhn getötet worden, das ist etwa so groß, wie meine Küken.
    Jetzt traue ich mich immer noch nicht ,die Küken rauszulassen.
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Also ich habe meine Orpingtonküken jetzt unterm Netz. Dabei sind sie schon so groß wie große Tauben.
    Die Krähen saßen schon wieder in der Eiche und haben herunter gespäht. Sie scheinen aber klug genug zu sein, das Netz zu erkennen.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

PLZ
    34497
    Hallo zusammen!

Jetzt kann ich es mir doch nicht verkneifen, hier auch mal zu schreiben...

Ich, als waschechter Rabe, greife unsere Hühner bevozugt im Herbst an, wenn die Zeit reif ist, die Gefriertruhe zu füllen...

Gruß

Markus RABE
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

Hallo zusammen,
    ich glaube eher, dass die Raben "Krähen" sind, aber ist auch egal.

Wir hatten unsere Enten und Hühnerküken im Garten eingezäunt und mit Netz gesichert.

Die Krähen haben dann aber doch zugeschlagen - die sind sehr clever...

Die Küken wurden "Scheibchenweise" durch den Gitterzaun gezerrt. Der Abstand der Gitter ist ungefähr so wie bei einem Grillrost.

Mir ist erst aufgefallen, dass die Krähen die Küken geholt haben, als ich sie beim wegfliegen erwischt habe.

Nach genauem nachzählen habe ich feststellen müssen, dass 3 Entenküken fehlen, die waren warscheinlich so aufgeregt, dass sie sich von der einen Krähe zur anderen haben scheuchen lassen, bis sie die 3. dann geschnappt hat.

Eines war angepickt aber es hat überlebt und es ist mittlerweile alles gut abgeheilt!

Ich habe dann mit unserem Jäger gesprochen, dem dieses Problem schon von anderen Haltern bekannt war. Die Krähen wurden bis vor 1 Woche tatsächlich geschossen, ich sollte dem Jäger mal erzählen, dass der Fuchs uns auch desöfteren besucht hat...

Mittlerweile sind nicht mehr so viel Krähen unterwegs - die brüten gerade - toll!

Meine Küken sind mit Ihrem Freilauf - Gehege mittlerweile im Stall und nicht sehr zufrieden damit, aber besser als von den Krähen geholt zu werden!

Viele Grüße
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

PLZ
    37249
    Also ist auch Krähen gegenüber offenbar gesunde Vorsicht angesagt, man sollte sie beobachten und vor allen Dingen auf Kükis aufpassen. Bei mir ist der Rotmilan in den letzten Tagen im Tiefflug rumgesegelt, das ist ja auch so ein Eventuell-Kandidat: meistens nimmt er keine Hühner, aber es gibt doch Fälle. Habe sicherheitshalber über beide Ausläufe wieder rot-weißes Flatterband gemacht (das letzte hatte der Sturm im März gekillt). Ist sicher nicht das tollste, aber mehr geht bei mir schlecht, und hoffentlich hilft es etwas. Leider würde eine Voliere hier mal wieder als Baumaßnahme zählen, müßte also beantragt werden, und das Recht auf ein Gartenhaus wäre dann weg, oder man muß unter 15m3 bleiben, wie soll das gehen?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Bei mir hat letzte Woche eine Elster ein Küken angegriffen. Das Küken ist schon größer als eine Taube gewesen, aber die Biester sind echt tückisch. Nach dem Angriff hat dem armen Kerl der komplette Scalp gefehlt - erstaunlicherweise hat er das überlebt und ist auch schon wieder fit...sieht nur noch etwas schräg aus mit seinem offenen Verdeck...

Wir haben links vom Grundstück eine uralte und sehr hohe Fichte, da hausen die Raben und auf der rechten Seite eine nicht ganz so hohe Fichte, da sind die Elstern drin. Zur Brutzeit fetzen die sich in der Luft, das die Federn nur so fliegen und versuchen sich gegenseitig das Gelege aus dem Nest zu holen und wenn sie dann gefrustet sind gehen sie auf die Hühner los. Unser armer Hahn hat oft den totalen Stress, weil er vor lauter warnen kaum zur Ruhe kommt.

Gut, gegen die großen Hühner können die nix ausrichten, aber die Jungspunde sind noch hilflos und der Hahn kann nicht überall sein. Manchmal denke ich schon über eine gute alte Steinschleuder nach

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Stimmt... Steinschleuder wäre da manchmal echt ne gute Sache, aber leider brüten die Räuber gerade, so hat uns das der Jäger erklärt, da geht leider nix mehr!

Ich hoffe nur die Brut der netten Lufträuber hat nicht allzuviel Hunger auf Geflügel

Ich schätze bis die Brut der Krähen und Elstern (Elstern sind bei uns noch relativ harmlos) ausschlüpft sind meine Naturbrüter - Damen auch mit brüten fertig.

Da kann ich wohl den halben Tag im Garten patrollieren

Naja, lässt sich bei mir gut verbinden mit Unkraut jäten ich werde wohl den gepflegtesten
    Gemüsegarten haben, ob ich will oder nicht

Vogelscheuche bringt übrigens nichts, habe ich, genauso wie Windspiele und Flatterbänder.

ABWARTEN
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

Hallo!

Als Jäger & Geflügelhalter kann ich euch ein paar Tips geben;

hängt eine tote Krähe(n-Atrappe, da für die im Moment auch Schonzeit ist) gut sichtbar hin - dann ist erst mal Ruhe! Aber bloß nicht diese stehenden Plaste-Kameraden, die dienen nur zu Lockzwecken, z.B. auf der Jagd!
    Oder diesen PlastikRumpf auf den Rücken drehen und ein paar Krähenschwingen (von einer Geschossenenen) dranmachen. Die vergammeln nicht so schnell und können im Wind schwingen. Manchmal findet man auch eine Überfahrene.... Ansonsten haben die Krähen auch was Gutes! Wo sie vorkommen, sind sonst keine anderen Greifvögel. Denn wenn sie sie erspähen, machen sie denen "Dampf"! Abgesehen vom Habicht... ja die Ausnahmen

Den Fuchs halte ich mit normalem Deo fern, dass ich Abends, nach dem Füttern an den Ecken des Auslaufs sprühe. Jeden 3. Tag erneuern (wenn die Witterung tocken ist, ansonsten täglich) und das Deo auch mal abwechseln! Einmal kurz "pffft" und gut. Hilft bei mir jedenfalls.

Viele Grüße

PLZ
    37249
    Ich habe kürzlich im Laden so eine fliegende Krähe aus Plastik gesehen, wohl mit einer Aufhängung, wo die Flügel schwingen können. Meinst Du so was in der Art (wenn man keine echte zur Verfügung hat)?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg

Fuchs du hast..

Wenn sich bei uns eie Krähe im Garten "verfliegt",rast die ganze Hühnermeute auf sie los und verjagt sie.Der Hahn hält sich nachdem er gewarnt hat,vornehm zurück.
    Dass man einen Fuchs mit Deo fern halten kann ist gut,werde ich gleich heute abend mal probieren. Er kratzt nämlich immer wieder am und vor dem Hühnerhaus rum.

Laila10

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte