Hallo, ich wollte mal von euch wissen, wann ihr denn eure Hühner morgens in den Auslauf lasst?
Habe keine elektrische Klappe und weiß nicht genau wann ich sie morgens raus lassen kann hatte so an 7.00 oder 7.30 Uhr gedacht..
LG Saskia
![]() |
Hallo, ich wollte mal von euch wissen, wann ihr denn eure Hühner morgens in den Auslauf lasst?
Habe keine elektrische Klappe und weiß nicht genau wann ich sie morgens raus lassen kann hatte so an 7.00 oder 7.30 Uhr gedacht..
LG Saskia
Eigentlich ab dann wenn es hell ist, es geht auch früher, allerdings ist im Dunkeln der Marder aktiv
Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
Zwerg Croad Langschan, weiß
Ich mache die Klappe immer um 7:00 Uhr auf.
Die Hühner sind so daran gewöhnt, dass sie, wenn ich mich mal verspäte, im Stall anfangen, Unfug zu machen (Kot vom Kotbrett schleudern, Zeitungsunterlage zerfetzen o.ä.).
Gruß
A.
Ich lasse meine Hühner um 8 Uhr raus, am Wochende erst um 9.
Meine Nachbarin regt sich immer auf, wenn der Hahn so früh kräht.
...wenn ich könnte würde ich sie raus lassen sobald es hell wird.
Ich denke das kommt der Natur des Huhns am nächsten
Weiß eigentlich jemand, ab wann man nach der Lärmschutzverordnung offiziell "Lärm" machen darf...also ab wann man morgens einen lauten Hahn raus lassen kann![]()
Live_love_laugh&be happy
susito
Welche Lärmgrenzwerte einzuhalten sind, richten sich nach Tag und Nacht und der Art des Gebietes: Ist es ein Wohngebiet, Kur- und Erholungsgebiet, Gewerbegebiet, Industriegebiet usw. Zudem gibt es eine zulässige "Lärmgrundbelastung" und einzelne, zulässige Lärmspitzen. Man kann nicht pauschal sagen, ab wann man einen lauten Hahn raus lassen darf. Das ist wirklich individuell verschieden.Original von susito
IWeiß eigentlich jemand, ab wann man nach der Lärmschutzverordnung offiziell "Lärm" machen darf...also ab wann man morgens einen lauten Hahn raus lassen kann![]()
Wenn Du irgendwo wohnst, wo Hühnerhaltung nicht ortsüblich ist, hilft es auch nicht, wenn der Hahn nicht so sehr laut ist. Dann könnten Dir die Nachbarn bei einem krähenden Hahn immer reichlich Ärger machen.
Wie laut kräht ein Hahn? Ob der lauter als 60 db(A) kann? Dann wäre er nämlich auch tagsüber (6 bis 22 Uhr) in dörflichen Gebieten zu laut.
Gruß Susanne
Ich habe die Lautstärke von einem krähenden Hahn gefunden: Ca. 85 db(A). So laut, wie ein vorbeifahrender LKW.
Ich würde mal denken, wenn ein Hahn so laut sein kann, sollte jeder Hahnbesitzer die gute Nachbarschaft ordentlich pflegen, damit sich niemand auf regt.
Gruß Susanne
Ich lasse meine Hühner um acht, am Wochenende halb neun, raus - wegen der Nachbarn.
Offiziell dürften sie bei uns in Österreich (Kärnten, Klagenfurt) laut Lärmverordnung von 6 bis 22 Uhr Lärm machen, den Tiere bei artgerechter Haltung eben machen.
Aber was hilfts bei 30 Nachbarn (Wohnblöcke), da kann immer ein Ekelpaket dabei sein. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher...
Unsere dürfen ab 6:30 raus, so kann unser Sohn schon mal alle begrüßen wenn er um 7:15 zur Schule geht. um 21:00 geht die Klappe dann wieder zu.
![]()
Schöne Grüße aus der Eifel
Martin
Vielen Dank für eure vielen antworten..
LG Ich denke ich werde sie auch so gegen 7.00 Uhr raus lassen..
Also meine bande laß ich kurz vor sechs schon raus weil ich immer um halb sechs aufstehe,und wenn die hören das ich wach bin fängt der hahn auch schon zu krähen im haus an!
ist meine schönste zeit vom Tag,kinder und gatte schlafen noch,einen kaffee und dann welpe mit raus und erstmal eine stunde nur für mich und die Tiere beobachten!
ANIMALFRIEND
Lesezeichen