Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Glucke frisst nicht, verlässt Nest nicht

  1. #1
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287

    Glucke frisst nicht, verlässt Nest nicht

    Brauche wieder mal eure Hilfe. Meine Glucke saß ca 1 Woche auf Gipseiern, weil ich mir die Bruteier erst zuschicken lassen hab. Da ging alles gut - sie rannte früh mit den anderen raus, fraß und kotete und flitzte zurück aufs Nest. Wenn auch immer aufs falsche, ich musste sie dann immer nochmal umsetzen. Auch nachdem ich ihr ein kleines Separe unter den Legenestern gemacht hab, ging das noch so, musste ihr da aber immer das Türchen öffnen.
    Nun hat sie seit 2 Tagen "echte" Eier unterm Bäuchlein und steht nicht mehr auf! Ihr scheint es aber noch gut zu gehen! Gestern hab ich dann Wasser und Futter mit darein gestellt, aber das hat sie nicht angerührt. Auch hab ich kein Häufchen gefunden, und die Schisser waren nun wirklich nicht zu übersehen :P (naja, was andere über den ganzen Tag verteilen , musste sie in einem Zuge machen)
    Heute hab ich das Ställchen auseinander genommen, damit ich rankomme und wollte sie vom Nest heben. Hit Handschuhen, weil sie erbärmlich hackt, hab ich sie vors Futter gesetzt und was macht die Gute - dreht sich um und setzt sich wieder aufs Nest!
    Hab nun Angst, daß sie die Brutzeit nicht durchsteht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Heisti
    Registriert seit
    23.05.2008
    Ort
    Unterallgäu
    PLZ
    87
    Land
    Bayern
    Beiträge
    148

    RE: Glucke frisst nicht, verlässt Nest nicht

    Da bin ich doch auch schon mal gespannt auf Antworten.
    Denn bei mir siehts ähnlich aus: ich muss alle drei Glucken täglich vom Nest heben. Eine davon geht dann auch wirklich zum Fressen, danach aber sofort wieder aufs Nest. Die anderen beiden kehren sofort wieder um, die interessiert Futter und Wasser nicht, Kot setzen sie auch nicht ab. Das Nest ist aber zum Glück auch noch sauber. Ich frage mich auch, wielange die das durchhalten wollen
    LG Heike


  3. #3
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo,

    schaut mal hier. Da hatte jemand das gleiche Problem.
    Gruß Susanne

  4. #4
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    Hm, hilft mir nicht wirklich weiter. Hab meine Glucke auch vom Nest gehoben, aber entweder war sie sofort wieder drauf, ober (wenn ich das Gittertürchen zu ihrem Separe geschlossen hatte) setzt sich vor die Tür bis ich sie wieder drauf lasse.
    Hab alles ausprobiert
    Nun kann ich eigendlich nur hoffen, daß sie doch irgendwann mal Hunger und Durst bekommt, wie schon geschrieben, sie hat ja auch alles mit in dem Gatter.

  5. #5
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hast Du sie in den Auslauf raus geworfen? So, das sie mit den Flügel schlagen musste, um nicht auf den Schnabel zu fallen?
    Gruß Susanne

  6. #6
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Das kenne ich auch. Ich nehme die Glucke dann vom Nest und ganz aus dem Stall raus und setze sie auf den Boden. Wenn sie dann nach einer Weile nicht von selbst aufsteht, schubse ich sie ein bißchen an und hebe sie immer wieder hoch und setze sie wieder ab, bis sie von alleine wieder in die Gänge kommt. Ich vermute, daß manche Glucken nicht so schnell wieder ihren Kreislauf hochfahren, wie andere Glucken. Ist wohl von Tier zu Tier unterschiedlich.

    Bisher hat das funktioniert!

    LG
    Labschi

  7. #7
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    Glucken fahren in während der Brutzeit ihren Stoffwechsel total runter. Ich hatte auch schon Ladys dabei, die kaum gefressen und getrunken haben und nur aller 3 Tage mal vom Nest sind um einen Mordshaufen zu machen.

    Laß ihr das Futter und Wasser in ihrem Separe. Vielleicht hat sie doch mal Hunger oder Durst. Wenn Dir das zu heikel ist, nimm sie einfach mal vom Nest und "wirf" sie aus dem Stall.......so, daß sie mal flattern muß.......dabei erwachen meist die Lebensgeister.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  8. #8
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    Na, dann wird wohl morgen bei uns Flugtag werden :P
    Ich hatte sie nur vom Nest gehoben und vor's Futter gesetzt.

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    42
    Meine Glucke war auch während der Brutzeit nicht aufgestanden.
    Gefüttert habe ich sie aus der Hand auf dem Nest, soviel hat sie da auch nicht gefressen außer von Hackfleisch und Mais aus der Dose und noch etwas Eisbergsalat, da konnte sie nicht widerstehen und einmal am Tag habe ich sie rausgesetzt, damit sie koten konnte und dann hat sie sich noch geputzt. Gefressen und getrunken hat sie da nicht.

    Nun sind die Küken da und sie frißt nichts von dem Futter vor der Nase.
    Auch nicht, wenn ich ihr das Gewohnte hinhalte. Dann lockt sie die Küken und guckt zu.
    War vielleicht ein Kampf der kleinen Raptoren um ein paar Bröckchen Hackfleisch.
    Da es kalt ist kann ich sie auch nicht raussetzen wegen den Küken. Sie hat sich auch nicht selbst zum Wasser bewegt, erst als ich ihr eine Untertasse direkt vor den Schnabel gestellt habe, hat sie ziemlich viel auf einmal getrunken. Lasse ich das Wasser aber so dicht vor ihr stehen, dann wird es umgeworfen und läuft ins Nest.
    Habt ihr auch schon so was erlebt und was habt ihr dann gemacht?
    Geändert von StephanE (25.03.2014 um 00:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 21:08
  2. Henne verlässt das Nest nicht mehr
    Von Pulcina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 11:50
  3. Junge Henne verlässt Nest nicht, macht ins Nest
    Von Stine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 19:42
  4. Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 15:26
  5. Glucke verlässt ihr Nest nicht
    Von bossi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •