Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: 1 Kücken geschlüpft was mache ich mit den restlichen Eiern

1 Kücken geschlüpft was mache ich mit den restlichen Eiern

Hallo ich habe meine Hühner noch nicht lange und bin daher noch sehr unbedraft. Daher jetzt erstma leine Frage. Eine meiner Hennen hat vor 3-4 Wochen angefangen zu brüten. Warscheinlich habe ich ihr vorher immer die Eier weg genommen, die sich ausbrüten wollte, sodass Sie, als Sie sich aufs Nest setzte nur ein Ei drunter hatte. Jedoch hat eine andere Henne Ihr im Laufe der Brutzeit immer wieder einer "untergeschoben". Da unsere Henne fast ständig auf dem Nest gesessen hatte, konnte ich Ihr die neuen Eier nicht wegnehmen um Sie nicht zu stören, bzw. die Eier markieren. Jetzt ist das erste Küken geschlüpft und die Henne läuft mit diesem Kücken im Garten rum. Was mache ich jetzt mit den restlichen Eiern. Wie erkenne ich, welche Eier kurz vor dem schlüpfen sind und welche gerade mal angebrütet sind. Habe ich eine Chanche die fast voll entwickelten Eier bzw. Kücken noch durchzubringen? Wenn ja, wie schiebe ich Sie wieder der Henne unter.......was soll ich tun?

Gruß Andreas mit bitte um schnelle Antwort

PLZ
    16xxx
    Hallo,

der Glucke wirst du diese Eier nicht wieder unterschieben können, sie bleibt nicht mehr sitzen. Evt. eine zweite vorhanden? Ansonsten bleibt nur die Brutmaschine oder ein Nachbar/Freund etc. der derzeit eine Glucke hat.

Die Eier musst du durchleuchten, um den Stand der Entwicklung des Kükens zu erkennen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: 1 Kücken geschlüpft was mache ich mit den restlichen Eiern

Original von Andreas0255
    Was mache ich jetzt mit den restlichen Eiern. Wie erkenne ich, welche Eier kurz vor dem schlüpfen sind und welche gerade mal angebrütet sind. Habe ich eine Chanche die fast voll entwickelten Eier bzw. Kücken noch durchzubringen? Wenn ja, wie schiebe ich Sie wieder der Henne unter.......was soll ich tun?

Gruß Andreas mit bitte um schnelle Antwort
    Mit den restlichen Eiern kannst Du nix mehr machen!

Oder möchtest Du angebrütete Eier essen? Wenn ja musst Du sie aufschlagen und wo nix drin ist die eben essen! Aber ich würde es nicht unbedingt machen! Da würde mir der Appetit vergehen.

Und durchbringen wirds Du sie wohl auch nicht können, denn ich denke, die sind mind. einmal total abgekühlt gewesen!?

Wenn nicht, denn hast Du auch damit Probleme denn jeden Tag ein oder mehrere Eier dazu gelegt, heisst auch, das Du in der Brutmaschine auch über Tage hinaus Schlüpf hättest - welches ich allerdings auch bezweifel! Das wird wohl auch nicht klappen!

Der Henne kannst Du sie auf jeden Fall nicht mehr unterschieben - denn die wird sich mit dem Küken beschäftigen und nicht mehr brüten.

Also bleibt dir nur die Mülltonne!

Daher ist es ja auch wichtig, sie zu kennzeichnen oder die Glucke alleine setzen. Und wenn Du die Glucke dabei einmal störst, das wird sie dir auch nicht übel nehmen. Zum Schieren musstest Du doch auch stören!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Original von conny
    Hallo,

der Glucke wirst du diese Eier nicht wieder unterschieben können, sie bleibt nicht mehr sitzen. Evt. eine zweite vorhanden? Ansonsten bleibt nur die Brutmaschine oder ein Nachbar/Freund etc. der derzeit eine Glucke hat.

Die Eier musst du durchleuchten, um den Stand der Entwicklung des Kükens zu erkennen.
    Wenn aber andere Hennen jeden Tag Eier dazu gelegt haben, denn wird das mit der Brutmaschine auch nicht klappen. Da die Schlupttermine sich über Tage wenn nicht sogar über 3 Wochen sich hinausziehen würden! Denn wer weiss ob nicht gerade gestern noch eine Henne ein Ei darunter gelegt hat!? Und dieses Ei würde denn noch 3 Wochen Brutzeit benötigen!

Themenstarter
    Hallo Cony,

durchleuchten ja.......aber wie erkenne ich genau wie weit das Ei ist? Ich sehe unterschiedlich große und intensive Schwarzfärbungen. Bei einigen Eiern erkennt man die Aderstruktur. Bei anderen bewegt sich das Dunkle, wenn man die Eier dreht. Ein Ei ist ganz dunkel, man erkennt nichts. Ich denke da ist das Küken am weitesten.....Kennst du einen Link wo vielleicht Abbildungen von der entwicklung der Eier drin sind. Ich habe die Eier auch "liegend" durchleuchtet. Oder muß man sie eher Hinstellen? Du siehst, ich habe noch keine Erfahrung

Themenstarter
    Hallo Hein,

mir geht es nicht unbedingt darum ALLE Eier durchzubringen. Aber ich hatte gedacht, vielleicht diejenigen, die kurz vorm Schlupf stehen

PLZ
    27
    Kann mich nur anschließen.Wenn die Henne schon vom Nest runter ist wird sie sich nicht mehr auf die Eier setzen.
    Kannste also wegschmeißen(waren sicher eh schon kalt?!)

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Mal etwas zu diesem Thema, wenn man eine Glucke sitzen hat und andere Hühner zu diesem Nest Zugang haben, die Glucke einmal am Tag, immer zur selben Zeit vom Nest nehmen. Dann kann man die gekennzeichneten Eier kontrollieren und auch sehen ob sich die Glucke wieder auf das richtige Nest setzt. Die Henne wird sich sehr schnell an diese Zeit gewöhnen.
    Zum Schlupf, meine Mutter hat immer die geschlüpften Kücken weggenommen und unter eine Rotlichtlampe gesetzt. Wenn dann alle geschlüpft ware hat sie sie der Glucke wieder gegeben.
    Der Vorteil, die Glucke ist nicht mit den Kücken vom Nest gerannt wenn noch nicht alle geschüpft waren.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

PLZ
    16xxx
    Original von Andreas0255
    Hallo Hein,

mir geht es nicht unbedingt darum ALLE Eier durchzubringen. Aber ich hatte gedacht, vielleicht diejenigen, die kurz vorm Schlupf stehen
    Es gibt hier einige Threads mit Schierbildern, bite nutzte die Suchfunktion. Die Eier, wo man nur noch die Luftblase erkennen kann sind am weitesten entwickelt und würden sicherlich bald schlüpfen. Ab dem ca. 18. Tag kann man erkennen, dass sich der Schnabel in die Luftblase plaziert hat.

Zeigt sich noch Leben?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    3162
    Land
    Original von conny
    Original von Andreas0255
    Hallo Hein,

Es gibt hier einige Threads mit Schierbildern, bite nutzte die Suchfunktion. Die Eier, wo man nur noch die Luftblase erkennen kann sind am weitesten entwickelt und würden sicherlich bald schlüpfen. Ab dem ca. 18. Tag kann man erkennen, dass sich der Schnabel in die Luftblase plaziert hat.

Zeigt sich noch Leben?
    Schau mal hier http://nandu.na.funpic.de/schierbilder.htm
    .

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte