Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: August = schon herbstzucht????

August = schon herbstzucht????

hallo zusammen,

bin hier neuling und hab eine frage, wenn ich jetzt noch eier meiner hyprid-hühner ausbrüten lasse, schlüpfdatum dann wohl mitte august ist das dann schon zu spät?

bevors so richtig winter wird wären sie ja dann wohl schon aus dem gröbsten raus........
    freundliche Grüße

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    hi, das ist auf jeden Fall in Ordnung, du verfolgst ja keine züchterischen Zwecke wie Ausstellungen etc.
    Letztes Jahr hab ich Ende Juli noch Bresse gezogen, war überhaupt kein Problem.

LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

PLZ
    29xxx
    Land
    D
    Habe am 22.7 auch erst 8 neue Küken bekommen.. also mit August gehts noch aber später würde ich auch nicht mehr machen, wer weiss wann (falls überhaupt) der Winter kommt. Der von 09/10 reicht ja für die nächsten 5 jahre .. wobei ich es schön fand und die Kids auch.
    Mfg Steven
    Forza St Pauli!

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Fiefie,

es geht nicht darum ob und wann der Winter komt, sondern darum, daß das Tageslicht weniger wird. Aus diesem Grund entwickeln sich Herbstbruten nicht so gut wie Frühjahrsbruten.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Hallo Ernst,
    soweit die Theorie,
    meine Bresse/ Cou Nus/ Bresse Noire vom Juli 2009 haben sich prächtig entwickelt und auch genauso schnell, wie alle anderen.

Ich glaube nicht, dass die kürzeren Tage da einen erkennbaren Unterschied ausmachen.

Sicher, Vitamin D3/Calcium usw, aber wir Menschen bekommen auch das ganze Jahr über Kinder und Vit D3/Calcium benötigen alle gleich.

Oder sehe ich das falsch?

LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Melanie,

glaub es oder glaub es nicht. Es ist jedenfalls Fakt, daß sich Herbstbruten, nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis schlechter entwickkeln. Es gibt hier im Forum zwar immer wieder Leute die, wie Du auch, behaupten, meine Spätbrut hat sich ganz toll entwickelt, aber objektiv betrachtet sieht die Sache anders aus. Züchter, die schon lange Küken aufziehen werden Dir bestätigen, daß sich Frühjahrsbruten besser entwickeln. Tiere aus Herbstbruten sind, wenn sie ausgewachsen sind zwar genau so schön, aber sie erreichen in der Regel nicht die gleiche Größe, und das gleiche Gewicht wie Frühbruten. Wenn Du über einige Jahre Küken der selbenen Rasse aufziehst, und damit auch den Vergleich hast, wirst Du sicher die gleiche Erfahrung machen.

MfG

Ernst Niemann

auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: August = schon herbstzucht????

Original von the egg factory
    wenn ich jetzt noch eier meiner hyprid-hühner ausbrüten lasse, schlüpfdatum dann wohl mitte august ist das dann schon zu spät?
    Wenn die Küken dann auch professionell wie Hybriden, nämlich im temperierten Stall, aufgezogen werden, geht das sicher. Sie werden dann im Januar, bei zunehmender Tageslichtdauer, zu legen beginnen. Bei konventioneller Aufzucht werden sie auch im Januar zu legen beginnen, sind dann aber noch sehr klein und legen auch nur kleine Eier.

Managementempfehlungen für die Aufzucht von Legehennen in Boden-, Volieren- und Freilandhaltung von Lohmann Tierzucht.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    ja, wenn man august schon in den herbst setzt verstehe ich das ja, es ist mir generell auch bekannt um die zucht im herbst und winter, das betrifft ja alle tiere, auch hunde von denen es ja heißt, die die im frühjahr geboren werden
    sind generell die "besseren"?!!!!, aber august würde ich eben noch in den sommer setzen...................
    freundliche Grüße

PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Es geht darum, in welcher Jahreszeit sie aufwachsen.

MfG

Ernst Niemann

Hermann Hesse

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Faustregel von nem erfahrenen Zuchtfreund:

"Die Tiere müssen in die Sonne wachsen!"

Sprich, solange die Tage noch länger werden müssen die Küken schon da sein und sich entwickeln können.

Man könnte natürlich mit künstl. Tageslichtverlängerung versuchen einen gewissen Ausgleich zu schaffen...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte