Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gluckenalarm

PLZ
    24
    Land
    Deutschland

Gluckenalarm

Hallo Foris,

bei mir sitzen schon drei Hennen seit knapp 2 Wochen und nun hat sich gestern noch eine vierte entschlossen und verteidigt eisenhart das Nest.
    Möchte eigentlich nicht noch mehr Glucken/Küken, auf der anderen Seite habe ich einen jemanden getroffen der auf der Suche nach Glucken ist.
    Wie kann ich sicherstellen, daß die Glucke bei einem Ortwechsel nicht wieder Ihre Meinung ändert ? Reicht es wenn ich ihm die Box mitgebe in der sie gerade sitzt ?

PLZ
    87
    Land
    Bayern

RE: Gluckenalarm

Meine bescheidene Anfängermeinung (bei mir sitzen 2 Zwerg-Vorwerkhühner und ein Seidenhuhn): ich würde sie einfach bei Dunkelheit umsiedeln und drauf achten, dass sie im neuen Zuhause alleine sitzt (keine fremden Hühner in der Nähe, die sie aus dem Konzept bringen könnten). Wenn sie "ihre" Box mitbekommt, wäre bestimmt gut. Ich hab meine Glucken auch mit ihrer gewohnten Box in einen jeweils separaten Gluckenstall umgesetzt und es gab keine Probleme bisher.
    LG Heike

Hallo,
    ich habe mal eine gluckende Zw-Cochin Henne samt dem Plastik-Ei, auf dem sie saß, in einen Katzentransportbehälter gesetzt und dann hinten auf den Autositz und 1000 km bis zum neuen Wohnort gefahren, also umgezogen!

Wir mussten sogar Fähre fahren und eine Grenze passieren - hat alles wunderbar geklappt und die Gluckerei war für diese Zwecke sehr praktisch. Im neuen Garten habe ich dann den Transportbehälter mitten auf den Rasen in die Sonne gesetzt und sie rausgeholt. Da war sie aber auch schlagartig entgluckt!

Viele Grüße
    Susaloh

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

RE: Gluckenalarm

Original von Melinsito
    Hallo Foris,

bei mir sitzen schon drei Hennen seit knapp 2 Wochen und nun hat sich gestern noch eine vierte entschlossen und verteidigt eisenhart das Nest.
    Möchte eigentlich nicht noch mehr Glucken/Küken, auf der anderen Seite habe ich einen jemanden getroffen der auf der Suche nach Glucken ist.
    Wie kann ich sicherstellen, daß die Glucke bei einem Ortwechsel nicht wieder Ihre Meinung ändert ? Reicht es wenn ich ihm die Box mitgebe in der sie gerade sitzt ?
    Ich würde die Eier zur Glucke holen, nicht umgekehrt.

Ich hatte auch mal bereits zwei Glucken knapp zwei Wochen sitzen, als sich eine dritte ins Nest hockte. Da unter den ersten Zweien insgesamt 17 Eier lagen, und es noch ca. 10 Tage bis zum Schlupf waren, habe ich der dritten Glucke einfach 5 Eier von den beiden Anderen gegeben. Hat prima geklappt. Nur, daß die dritte Glucke nach wenigen Tagen Küken führen keine Lust mehr hatte. Da sie aber sowieso alle in einem Stall gemeinsam waren, gab es keine Probleme und die verlassenen Küken wurden nahtlos von den anderen Beiden Glucken übernommen.
    LG, Saatkrähe

Also wer einmal das Geschrei einer Glucke gehört hat, die aus der gewohnten Umgebung geholt wurde, wird diese Frage nicht stellen.
    Lass die Eier bei Euch ausbrüten und gebe dann die Glucke mit den Kücken zum neuen Besitzer. Anders wird das nichts.
    freundliche Grüße Gyde

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Bei manchen Glucken reicht es schon das geliebte Nest wegzunehmen, oder auszutauschen, oder sie in ein andres Stallabteil zu setzen, damit sie mit dem Glucken wieder aufhören...
    LG, Gallinchen