Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft krähen Eure Hähne täglich?

Teilnehmer
149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 0-5 Krähsessions

    43 28,86%
  • 6-10 Krähsessions

    41 27,52%
  • 11-20 Krähsessions

    29 19,46%
  • 21-40 Krähsessions

    19 12,75%
  • mehr als 40 Krähsessions

    17 11,41%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Wie oft krähen Eure Hähne täglich?

  1. #1
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817

    Wie oft krähen Eure Hähne täglich?

    Hallo Foris,

    um mal einen Vergleich zu haben, wüßte ich gerne, wie oft Eure Hähne täglich krähen, und zwar die Zahl der "Krähsessions". Darunter verstehe ich mehrere Kräher direkt hintereinander. Also nicht die einzelnen Kräher zählen. Obwohl das bei dem einen oder anderen Hahn vielleicht auch dasselbe sein kann.

    Mein Fridolin ist ein Italiener-Leghorn-Mix, und ich finde, er hat seit dem Frühjahr ziemlich aufgedreht. Daher möchte ich mal vergleichen, ob es viel oder normal ist.

    Fridolin hatte heute zwischen Türöffnung um 10.00 Uhr und 20.00 Uhr gut 40 Krähsessions, jeweils zwischen 3 und 20 Kräher lang. Bis um 10.00 Uhr hat er auch schon fleißig gekräht, da habe ich aber keine Zahlen, weil es kaum aus dem schallisolierten Haus rausdringt (zum Glück).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... tja ... das ist so eine Sache ...

    ... von den 4 Hähnen, die ich bisher habe (hatte) haben 3 gekräht was die Kehle hergibt ...

    ... nur mein Zwergbrahmahahn (Chef der großen Truppe) kräht lediglich in der Früh im Stall sobald ich die Stalltüre aufsperre ... und manchmal mittags 2-3x ... ansonsten nichts ...

    ... mein Zwergmixhahn, den ich direkt am Wohnhaus habe und der insgesamt 3 Hühner zu beschützen hat, ist mittlerweile zum absoluten Kräh-King aufgestiegen ... zwischen 05.00 und 05.30 Uhr gehts los ... ununterbrochen bis 06.30 Uhr ... dann ist mal für 10 min Pause ... und dann kräht der im Grunde den ganzen Vormittag so vor sich hin ... nachmittags ist wieder eher Ruhe, seit ich meine Maranshähne nach Sibirien geschickt habe (die waren auch bei der großen Truppe und haben ganz in Sicht- und Hörweite vom Zwergmixhahn den ganzen Tag nur gekräht, wenn sie nicht gerade die Hennen traktiert oder mich attackiert haben) ... ja der Zwergmix beendet sein Gekrähe dann meist so um 18.00 - 19.00 Uhr ...

    ... der Italiener-Hahn meiner Nachbarin (ca. 100 m Luftlinie entfernt) scheint mittlerweile vor meinem Minikrähhahn kapituliert zu haben ... oder möglicherweise höre ich ihn deshalb nicht mehr, weil der Kleine dauernd kräht ...

  3. #3

    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    17
    Hallo,

    also, unser Araucana-Marans-Mix-Hahn ist nicht sooooo der große Kräher. Er begrüßt natürlich den Tag, aber selbst das hält sich in Grenzen. Dann hat er noch einmal eine Session um die Mittagszeit und eine gegen Abend und das war's auch schon.

    Unser - leider viel zu früh - verstorbene Italiener war da schon eher ein Caruso :P

    LG
    Sandra

  4. #4
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Wir hatten bis letzte Woche zwei Hähne. Einen Brahma und einen Brahma-Mix.

    Der Brahma ist leider jetzt in die Geschlechtsreife gekommen und hat sich aktiv am Konzert beteiligt. Da sie sich auch angefangen haben zu fetzen, haben wir den einen abgegeben. Eigentlich hätten wir ja gehofft, dass sich der Lärmpegel etwas senkt - nur leider hat der Mixhahn jetzt beschlossen für 2 zu singen Ich hoffe das pendelt sich wieder auf sein vorheriges, sehr entspanntes, Verhalten ein.

    Er hat (und das tut er auch noch) um ca. 6.00 - 6.30 Uhr Tagwache und kündigt das auch an. Das sind dann am Stück so 10 - 15 Kräher. Jede Station im Tagesablauf wird dann auch reichlich bejubelt. D.h. wenn die Hühner aus dem Stall gelassen werden, wird gekräht - 4 -5 x. Wenn ich von meinen geschäftlichen Wegen zurückkomme und die Hühner auf den großen Auslauf dürfen (später Vormittag) wird das wieder eifrig kommentiert und zu High Noon dreht er kurz richtig auf...nicht dass einer unserer Nachbarn auf das Mittagessen vergisst das sind dann auch nochmal so 5 Fanfarenstösse. Da bläst er sich aber auf, dass man schon befürchtet er kippt gleich nach hinten weg...und die Lautstärke erreicht Tagesspitzenwerte

    Der Nachmittag war früher immer sehr ruhig - max. 1 -2 Kräher sonst war Ruhe. Seit der zweite Gockel weg ist, regt er sich aber über jeden Mist (Rasenmäher, Kinder, Flugzeuge, Nachbars Standuhr, etc....)auf und muss dann gleich mehrmals krähen.
    Ich hoffe, das liegt nur an seiner momentanen Unsicherheit und gibt sich wieder, denn die Nachmittagskonzerte sind eher suboptimal, weil dann die meisten Nachbarn zu Hause sind und da das hier nur Stadtrand und nicht direkt Landgebiet ist, hätte ich schlechte Karten, wenn sich wer aufregt
    Bis jetzt ist noch Frieden und ich hoffe das bleibt so, sonst muss er nach Sibirien und das träfe mich hart - er ist nämlich ein ganz liebes Kerlchen

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    @ myfanwy: Wann habt Ihr denn den zweiten Hahn abgegeben? Vielleicht ist der Zusammenhang ja auch gar nicht damit, sondern schlicht und ergreifend wegen des Frühlings? Fridolin hat so ein-zwei Wochen nach der Schneeschmelze angefangen aufzudrehen. Davor war es nur das Frühkonzert im gedämmten Haus, dann gegen 10.00 Uhr, dann bis mittag 2-3 mal und manchmal war dann schon Ruhe. So war ich (und die Nachbarn) äußerst zufrieden mit dem Kerlchen. Frido ist ansonsten auch ein ganz liebes Kerlchen und hat am Sonntag sogar eine Krähe verjagt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    @ Waldfrau2

    Der zeite Hahn ist erst letzte Woche weggekommen. Ich glaube nicht, dass es der Frühling ist, denn er ist (hormonell) erst gar nicht in eine Winterpause gegangen

    Er ist ja eigentlich ein super entspanntes Tier und ein echter Frauenversteher aber, bis zur Geschlechtsreife des anderen Hahns, haben sie sich die Hütepflichten geteilt. Der andere war ein gewissenhafter "Wachhund" und hat immer auf seinem Posten gestanden, wenn der andere sich um seine Damen gekümmert hat. Bei ihren Rundgängen war der jetzige Hahn immer die Sturmspitze, währen der andere, als letzter im Glied die Rückendeckung übernommen hat. Dieser Sicherheitspuffer fehlt ihm jetzt und das merkt man auch total. Er ist längst nicht so entspannt und setzt sich auch kaum mal hin. Manchmal bringt ihn schon eine Taube am Himmel so aus der Fassung, dass er sichtbar zittert....und kurz darauf kräht...

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Das Zittern kenne ich von Fridolin auch, und er plustert sich auch sehr oft, und wenn er dann noch mit den Flügeln schlägt, kommt mit ziemlicher Sicherheit der Kräher hinterher.

    Sein Vorgänger Kuno war viel souveräner und hat nie gezittert oder Zeichen von Nervosität gezeigt, aber gekräht wie ein Weltmeister ... war übrigens sein Bruder. Hm, vielleicht haben auch die Gene was damit zu tun?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ja, ich hab die Geschichte so einigermaßen verfolgt. Ich hoffe für Dich, dass dein Frido nicht das gleiche Kräh-Gen hat, wie sein Bruder. Vielleicht hat er's jetzt auch nur so stressig, weil neue Hühner da sind.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Nee, das ging schon vorher los. Z. B. an Ostern hat er in einer Tour gekräht. Es ist allenfalls ein bißchen mehr geworden. Und heute hat er ein tolles Eiergegacker gemeinsam mit den Neuen gemacht. :P
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Original von Waldfrau2
    ... ... war übrigens sein Bruder. Hm, vielleicht haben auch die Gene was damit zu tun?
    Ich hatte voriges Jahr drei Hahnenküken aufgezogen. Der größte und stärkste war auch ein Krähweltmeister.
    Bleiben durfte der mittlere - er kräht meistens nur ein paar Mal am Tag, natürlich auch, wenn ihn irgend etwas aufregt, aber es hält sich absolut in Grenzen.
    Was das Krähen anbelangt, haben wir sicher den richtigen behalten .
    Also bei uns wars nix mit den Genen.
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ab wann Krähen Hähne?
    Von Küken_007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2023, 00:18
  2. Ab wann krähen Hähne???
    Von frsonne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 06:34
  3. Krähen Hähne wetterabhängig??
    Von kniende Backmischung im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 11:38
  4. Um wieviel Uhr krähen eure Hähne?
    Von TXIKA im Forum Verhalten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 00:42
  5. Wie alt beginnen Hähne zu krähen?
    Von schaegi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •