Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: wieviel helfen ist o.k.??

wieviel helfen ist o.k.??

Hallo
    habe ein halb geschlüpftes Küken in der Salatschüssel unter der Wärmelampe. Problem, Ei war gestern nachmittag angepickt, heute morgen wollte die Glucke unbedingt vom Nest und fressen und das Ei war vom Küken halb geöffnet aber im unteren Bereich ist die Schale ganz zerdrückt, schätze die Glucke ist draufgetreten, oder hat mit dem Brustbein draufgedrückt.
    Eihaut war komplett trocken. Habe ich befeuchtet und die Schale etwas mehr geöffnet, so dass der Deckel leichter abgeht.

Das Küken versucht auch rauszukommen, aber dadurch dass die untere Schalenhälfte kaputt ist, kann es wohl nicht genug gegendruck aufbauen, um den Deckel abzuheben.

Ist es o.k. wenn ich den Deckel oben komplett entferne?? Ich möchte ungern ein Küken mit nicht eingezogenem Dottersack haben, nur weil ich zu vorschnell war.
    Luftfeuchte und Temperatur sind natürlich keineswegs super, dass Küken hat also mit vielen Problemen zu kämpfen.

Wäre dankbar für Eure Meinung oder Tipps.

Gruss, bineohneie

Gast

RE: wieviel helfen ist o.k.??

Hat er schon geschaft?

Themenstarter
    Hallo
    ich denke, es wird nicht überleben. Dottersack ist nicht eingezogen, ich vermute, weil er an der trockenen Eihaut festgeklebt ist, so dass es gar nicht ging. Mein Mann wollte es gerade erlösen, da ist der Dottersack abgerissen. Hat nicht geblutet, mein Mann hat gemeint, es soll noch eine Chance haben. Deshalb haben wir alles so gelassen, Betaisodona draufgespritzt und warten noch ein paar Stunden ab.
    Aber ich habe das Gefühl, dass es nicht klappt. Es piepst zwar, aber es scheint schon sehr schlapp.

Gruss, bineohneie

Wenn das Küken es nicht von selber aus dem Ei geschafft hat, dann stehen die Chancen nicht gut, das es längere Zeit überlebt.
    Aber wenn es die nächsten zwölf Stunden übersteht, kann es möglicherweise überleben.
    Und das das Tierchen nach dem verunglückten Schlupf erschöpft ist, ist normal, wichtig ist auf jeden Fall, das die Temperatur unter der Wärmelampe stimmt und das es bald anfängt zu trinken...

bine in diesem fall, hätte ich wohl auch geholfen. mach dir keine vorwürfe.
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

Ich hätte in so einem Fall auch geholfen. Und ich drück die Daumen.
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

Themenstarter
    Hallo
    wie sollte die Temperatur denn sein, zur Zeit sind 30 Grad. Wie biete ich was zu trinken an? einen Tropfen an den Schnabel halten oder aus der Schüssel.
    Küken ist gerade viel fitter als noch vor einer Stunde und piepst die ganze Zeit.
    Kann ich noch was machen außer heute vor dem Schlafen gehen nochmal mit Betaisodona?

gruss, bineohneie

Land
    Österreich
    Da entscheidet man am besten ohnehin aus dem Bauch heraus, wie sich die Situation eben anfühlt, was gerade richtig ist.
    Ich halte die Daumen, dass das Baby überlebt - und dann natürlich eine Dame ist.

Themenstarter
    Es hängt auch noch was vom Dottersack dran.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Die Temperatur 30° wäre korrekt als Raumtemperatur bei der Kükenaufzucht. Dort wo sich die Küken aufhalten benötigen sie eine höhere Temperatur. Am ersten Tag sogar noch Bruttemperatur. Im Diagramm jeweils die Unterkante der roten Striche ist die Solltemperatur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte