bei meiner henne handelt es sich um ein orpi-mix. es ist zwar noch eine Junge (Mai 2010) aber generell hab ich bei meinen hühnern immer das problem, dass sie brüten wollen. hab daher im sommer eher wenig eier.
![]() |
bei meiner henne handelt es sich um ein orpi-mix. es ist zwar noch eine Junge (Mai 2010) aber generell hab ich bei meinen hühnern immer das problem, dass sie brüten wollen. hab daher im sommer eher wenig eier.
Die Marans gelten ja als "glucksch". Wieviele Eier braucht sie denn noch, bis der Film im Kopf abgeht und sie von Küken träumt? Mir fällt auf, daß eine kräftige Marans Henne in den letzten Tagen mit der Legeleistung deutlich nachgelassen hat, vielleicht wird sie bald "sitzen"? Soll ich mehr als 10 Eier in dem Nest liegen lassen, und noch ein zweites Nest mit einem Gelege füllen?
Soviel braucht man nicht drin lassen. Die kriegen schon bei fünf pralle Augen.
Probier doch mal aus, wie sie auf ein zweites Nest reagieren. Vielleicht sucht eine was ruhigeres und nimmt das.![]()
lg
Das bisherige Gelege befindet sich im Lieblingsnest aller Hennen, im hintersten Stallbereich. Ich werde jetzt aber auch Eier in das Nest daneben legen, das mit einem Vorhang etwas abgedunkelt ist.
Hallo,
bei mir hat die letzten 2 Jahre auch keine Henne mehr gegluckt. Deswegen hab ich vor einem halben Jahr 2 Brahma-Hennen bei einem Züchter geholt. Ich habe im März 5 Gummieier ins Nest gelegt und jetzt brütet tatsächlich die
eine Brahma-Henne. Zu Ostern bekommen wir dann hoffentlich Nachwuchs.
Viele Grüße
D.K.
Bei mir sitzt eine Australorps-Henne auf einmem Gipsei schon zweite Nacht. Was mache ich etzt? Küken habe ich schon.![]()
Ich hatte ja bisher meist nur Bassetten. Die brüten immer sehr spät. Zwar sehr verläßlich, aber eben erst im Juni/Juli. Nun habe ich zwar damit gerechnet, daß die drei neuen Zwerg-Vorwerk Damen sicher eher brüten werden.... aber sooo früh !? Ich dachte vor drei Tagen, mich laust der Affe, als ich zum Hühnerklappen schließen dort war, und eine Zw.-Vorwk. Henne im Nest sitzen sah. Ich habe sie einfach kurzerhand wieder auf die Stange gesetzt. Darauf bin ich ja noch gar nicht eingestellt
Und was sehe ich heute, drei Tage später... sie sitzt schon wieder. Was soll ich machen ? Der zweite Stall ist mit den drei Hähnen besetzt, und der Gluckenstall diente über Winter als Rumpelkammer. Nun habe ich heute in Windeseile begonnen alles herzurichten. Muß den Stall aber noch kalken morgen. Und das, wo ich gar keine Zeit habe jetzt für solche Sperenzchen. Bruteier habe ich natürlich auch noch keine gesammelt. Und überhaupt hatte ich einiges vor... z.B. Hennen mit welchen der anderen Hähne separieren. Nun ja, da muß ich wohl durch. Dabei muß ich Mittwoch schon wieder für zwei Tage nach Hamburg.
LG, Saatkrähe
Lesezeichen