Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Keine Glucke in Sicht

PLZ
    83355
    Ja so ist es wohl.
    Ich habe zwar auch eine Brutmaschine. Würde es aber schön finden wenn auch mal eine Henne eigene Kücken hat.
    1.5 Zwergwyandotten (gsc); 1.6 Zwergwyandotten (gelb) ;0.2 Zwergwyandotten (Mixfarben) ; 0.2 Zwergwelsumer; 0.1 Bresse (weiß); 1.1 Marans (ss); 2.3 Laufenten; 0.2 Zwergwyandottenwelsumer-Mixe

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen

Komisch, wieso gluckt immer alles bei Leuten, die es gerade nicht gebrauchen können, und wer am dringendsten wartet, wartet oft vergebens?
    Ich glaube das kommt uns nur so vor. Wenn alles glatt läuft, nimmt man nicht viel Notiz davon, aber wenn man "Probleme" hat, dann fällt einem das auf die Nerven.

Die Gluckenhormone des Huhns ordnen sich offensichtlich nicht unseren Vorstellungen unter. Hühner haben ihren eignen Rhythmus, je nach Rasse und Abstammung.

Letztes Jahr wäre es für mich sehr lästig gewesen, wenn eine meiner Hennen gegluckt hätte. Ich hätte sie entgluckt.

Dieses Jahr warte ich bisher vergeblich drauf, daß eine gluckt. Nur weil sich meine Erwartungen geändert haben. Ich bin aber zuversichtlich, daß bis zum Juni tatsächlich noch eine glucken wird.

Nach meiner schlauen Liste gelten als nicht brutfreudig: Lakenfelder, La Fleche, Leghorn, Orloff, Spanier, Sultanhühner.
    Geändert von Mariechen (31.03.2011 um 18:58 Uhr)

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    In einer Woche kann es schon ganz anders aussehen.
    Bei mir legen jetzt sogar die Omas wieder, d.h. es glucken bald ganz viele.
    lg

PLZ
    83355
    Zitat Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    In einer Woche kann es schon ganz anders aussehen.
    Bei mir legen jetzt sogar die Omas wieder, d.h. es glucken bald ganz viele.
    Woher weißt du das?
    1.5 Zwergwyandotten (gsc); 1.6 Zwergwyandotten (gelb) ;0.2 Zwergwyandotten (Mixfarben) ; 0.2 Zwergwelsumer; 0.1 Bresse (weiß); 1.1 Marans (ss); 2.3 Laufenten; 0.2 Zwergwyandottenwelsumer-Mixe

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Bei den brutfreudigen Rassen sollten auch die Dorking nicht unerwähnt bleiben. Die machen sich so breit, dass problemlos 18 Bruteier untergelegt werden können. Bis auf 2 unbefruchtete Eier sind dieses Jahr tatsächlich alle Eier prima entwickelt.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Matze7 Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das?
    Sorry, ich sehe deine Frage erst jetzt.
    Das ist ganz einfach, die Damen machen nur ein Gelege voll oder noch ein paar Eier mehr und dann fangen sie an zu brüten.
    Und ist erstmal eine glucksch, dann geht das um wie ein Lauffeuer.
    lg

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Sorry, ich sehe deine Frage erst jetzt.
    Das ist ganz einfach, die Damen machen nur ein Gelege voll oder noch ein paar Eier mehr und dann fangen sie an zu brüten.
    Und ist erstmal eine glucksch, dann geht das um wie ein Lauffeuer.
    Aha!! Meine Hühner haben doch jeden Abend 10 Eier (echte und falsche) im Gelege. Seit ich mir eine Glucke wünsche, lege ich alle Eier in ein einziges Nest, und jetzt legen sie auch nur noch dort rein. Aber reichen denn 10 Eier noch nicht? Worauf warten denn diese Hühner noch? Also meine sitzen tagsüber nicht auf dem Gelege, außer zum Eierlegen.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Nee, ich meine jedes Huhn macht ein Gelege voll, also legt ca. zehn Eier und dann geht´s ab zur Brut.
    Ich habe da so Kandidaten, die machen drei Bruten im Jahr. Immer nur brüten, dann fünf Wochen führen, Küken entwöhnen, zehn Eier legen und wieder brüten, und so weiter. Geht natürlich nur, wenn sie total streßfrei alles machen können. Diese Glucken sind am Ende des Sommers sogar fetter als vorher.

Wenn man die Eier immer bis abends liegen läßt, geht ja jetzt von den Temperaturen, dann werden sie auch relativ schnell glucksch. Man sieht ja auch, daß die Hennen sich für volle Gelege viel mehr interessieren. Da läuft wohl bei denen im Kopf ein Film ab von einer großen Kükenschar.
    lg

also doch - dann funktioniert das wie bei den enten. ein nest voll machen und dann gehts los mit brüten...?

hab nämlich im garten ein nest gefunden von einem huhn. ich war mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob sich die henne auch irgendwann drauf setzt, bevor die eier noch alt sind. sie sammelt nämlich jetzt schon ca. 2 wochen und hat mittlerweile schon 12 eier.

is ja spannend....

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Das geht aber nur bei Rassen, die auch gern glucksch werden.
    Die mit sehr hoher Legeleistung werden so gut wie nie glucksch, da kann man sich die Mühe sparen und eher auf den Zufall hoffen.

Das kann auch je nach Stamm varieren. Bei mir gluckt gerade eine Amrock. Normalerweise ist das bei denen weggezüchtet. Ich hatte die schon mal früher und da war gar nichts. Die haben nicht mal dran gedacht.
    lg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte