Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hennen picken Hahn blutig

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    4

    Hennen picken Hahn blutig

    ich hatte schon vorher 20 Hennen und einen Hahn das lief ohne Probleme ab. vor 3 Tagen hab ich einen zwerg Hahn geschenkt bekommen der noch jung ist. Heute hab ich meine neuen 20 Hennen abgehohlt und nach 4 stunden machte ich wieder einen kontrollgang im Stall als ich sehen musste dass einige Hennen auf den Hahn lospicken und dass schon beide Beine (bei Zehenansätze) blutig waren. ich hab ihn aus den stall genommen und die wunden mit Kamillenwasser gereinigt. Anschließen einen verband gemacht den er für mich verwunderlich oben lässt. Aber jetz weiß ich nicht mehr weiter!
    Bitte um Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407

    RE: Hennen picken Hahn blutig

    Sind die Hennen große oder auch Zwerghennen?

    Große Hennen mit Zwerghahn geht wohl eher schlecht. Ich hab auch schon erlebt, dass die einen zu Tode gepeckt haben... Die scheinen ihn nicht anzunehmen...
    Als erstes solltest du den Hahn separieren. Einen einzelnen Hahn zu einer Hennenschar zu geben, ist immer schwierig.
    Wernns ihm wieder gut geht, solltest du ihm dann ein paar "eigene" Hennen (in seiner Größe) geben, vielleicht 3 Stück. Wenn die dann ein gutes Team sind, kannst sie wieder zu den anderen geben versuchen.

    Bei starken Größenunterschieden zum Bestand weiß ich aber nicht, wie das im gemeinsamen Stall gehen kann. Da wissen vielleicht andere hier besser Bescheid...

  3. #3

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    RE: Hennen picken Hahn blutig

    ja es sind große Hennen aber vor zwei jahren hatte ich komplett das selbe einen zwerg Italiener und große hennen da war das mit dem Akzeptieren kein problem.

  4. #4

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407

    RE: Hennen picken Hahn blutig

    Vielleicht war der letzte Hahn einfach dominanter
    Oder deine Hennen damals waren weniger dominant als die jetzigen
    Vielleicht ist das Problem auch, dass der Hahn eben noch zu jung ist, um von den großen Damen akzeptiert zu werden.
    Ich habe seinerzeit einen jungen Zwerghahn an einen Hof mit großen Hühnern verschenkt. Die Hennen haben den armen so zugerichtet, dass ihn der Halter erlösen musste. Es war echt traurig.
    Wenn du Platz hast, würde ich an deiner Stelle deinem Hahn 3 Zwergdamen schenken und diese Gruppe eine zeit lang extra halten. Wenn sie sich gut zusammengefunden haben, würde ich sie wieder zu den anderen geben versuchen.
    Entweder erobert der kleine dann die großen Hennen auch, oder er hat eben seinen "Mini-Harem".

    Ich seh gerade, dass ich schon wieder dasselbe schreibe wie gerade eben. Aber ich denke einfach, dass das das Richtige ist.

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi zusammen,

    dieses Zehenpicken kann eine Folge der Aufzuchtbedingungen sein. ich glauben hier gar nicht dass es etwas mit dem Hahn an sich zu tun hat, nur wehrt er sich aufgrund seiner Jugend noch nicht richtig.

    Am besten wäre es die Füße vorübergehend mit Fedpick einzusprühen, einfach um diesen Kreislauf erstmal zu unterbrechen.

    Wäre es ein rein aggressives Verhalten würden ihn die Henne "komplett durchmangeln"

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Interessant!
    Weil der Hahn von mir, der wurde überall gepeckt - da hast du recht...

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Ich muß leider das gleiche berichten wie iohasi. Die Kombi Legehennen und junger Zwergbrahma ging bei mir vor einigen Jahren für den jungen Hahn leider nicht gut aus. Daraus habe ich gelernt.

  8. #8

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    smile

    Vielen Dank erst mal, ich glaube die situation ist heute schon ein wenig besser. Der Hahn hat den verband noch immer oben und versucht nicht einmal ihn los zu werden und es scheint er hat sich mit 2 Hennen zusammengetan. Auch die anderen Hennen lassen ihn momentan in Ruhe. Ich hoffe es geht so weiter

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Dass er schon mal 2 Ladies für sich hat begeistern können, klingt erfreulich. Ich wünsche dir und ihm alles Gute!

  10. #10

    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    119
    Also ich denke nicht, dass das an der Größe liegt sonder eher daran wie dominant ein Tier ist.

    Habe bei meinen großen Hennen auch einen Zwerghahn dazu, damit ein großer Hahn die nicht so zertritt und alle sind total glücklich!

    Hab auch Zwerg-Hennen bei großen Brahma-Hähnen und Chabos mit Brahmas zusammen.

    Geht alles!!! Ohne Probleme!

    Deswegen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es an der Größe liegt.
    Liebe Grüße
    Anja

Ähnliche Themen

  1. Kannibalismus Hennen picken Hahn
    Von Malwine im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 19:28
  2. Kannibalismus Hennen picken Hahn
    Von Malwine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 08:31
  3. hühner picken hahn blutig am po
    Von rene567 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 15:58
  4. Hennen picken Hahn blutig
    Von Tina_67 im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 14:04
  5. meine Hennen picken meinen Hahn
    Von max im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •