Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hilfe 2 Gluckende Hennen nebeneinander es gibt mächtig Ärger

Hilfe 2 Gluckende Hennen nebeneinander es gibt mächtig Ärger

Hallo,
    ich bitte dringend um eure Hilfe.
    Ich habe seit drei Wochen zwei brütende Hennen nebeneinander stehen alles bestens,sie haben sich sogar abwechselnd auf die Nester gesetzt.Heute morgen sind bei der einen Henne 2 Küken geschlupft da ging die Zankerei los.Die eine Henne ging vom Nest um zu fressen, da hat sich die andere sofort auf deren Küken gesetzt.Sie haben sich fürchterlich gezankt und die kleinen gepickt. Ich habe sie jetzt mit einer provisorischen Wand getrennt aber die Glucke die schon Kücken hat lässt die Kücken in der Nestecke liegen und kümmert sich nur um die restlichen 2 Eier, die andere Glucke hat nun auch ein Kücken ich habe ihr die anderen beiden Kücken untergeschoben und sie war einverstanden ich hoffe das war richtig . Es piept allerdings schon wieder im Nest bei der aggresiven Glucke aber sie sind ja jetzt getrennt ich hoffe das überleben alle. Ich möchte sie auch jetzt in ruhe lassen aber glaubt mir das fällt sehr sehr schwer.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

knifflige Situation..... Es ist nicht ungewöhnlich, das Hennen die gemeinsam gebrütet haben, nach dem Schlupf der ersten Küken agressiv reagieren....

Es war eine sehr gute Idee die beiden Küken der anderen Henne unter zu schieben. Da die beiden Hennen jetzt getrennt sind, denke ich, wird der restliche Schlupf problemlos über die Bühne gehen. Beobachte es dennoch. Es gibt durchaus auch Glucken, die mit Küken nix anfangen können obwohl sie tapfer gebrütet haben. Hatte letztens das gleiche Problem. Mußte eine Henne dann von den Küken trennen und letztlich entglucken......sie hätte die Kleinen sonst getötet.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Vielen Dank, du machst mir Mut, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Die ganze Zeit waren die beiden ein Herz und eine Seele.

Ich glaube auch, Du hast das richtige getan, indem Du der anderen Glucke die beiden Küken untergeschoben hast.

Ich habe jetzt auch zum 1. Mal diese Situation, daß zwei Glucken nebeneinander brüten. Da bin ich jetzt natürlch wachsamer, nachdem Du das hier geschildert hast. Mal sehen, wie das bei mir abläuft. Sie brüten in zwei Katzenklo-Oberteilen, so daß sie sich nicht sehen können.

Ich könnte mir vorstellen, daß das anders wird, sobald die ersten Küken da sind und anfangen rumzuwuseln.

Viel Glück für den restlichen Schlupf und daß die aggressive Henne nun ruhiger ist.

LG
    Labschi

Themenstarter
    vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe auch das jetzt ruhe ist, der ganze Stall ist jetzt total verbaut
    aber egal morgen sehen wir dann mal weiter, das gibt eine schlaflose Nacht für mich.

Liebe Grüße und drückt mir die Daumen.

Themenstarter
    Hallo nochmal,

meine beiden brüten in zwei Obstkistchen sie können sich sehen aber das war die ganze Zeit wirklich null Problem. Nur als es heute angefangen hat zu piepsen da war die Unruhe zwischen den beiden da. Jeder wollte auf die Küken.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Ja, das ist bei vielen Glucken so...............brüten zusammen tiptop........aber wenn die Küken schlüpfen gibts ein Haun und Stechen.

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Bei mir war`s voriges Jahr genau so. Ein Küken wurde getötet...Sofort - strikte Trennung!
    Erst im gemeinsamen großen Auslauf war eine Annäherung wieder möglich. Dann war allerdings sofort wieder große Liebe angesagt.
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    Hallo,

ich wollte euch mal weiter berichten, also wie gesagt beide Hennen gestern durch eine Trennwand getrennt. Heute morgen schien alles OK. Vor ca. einer Stunde habe ich nachgesehen die Chabo Henne saß vor Ihrem Nest ein Küken lag ziemlich regungslos neben dem Nest u. das zweite und letzte von Ihr lag tot im Nest. Ich habe das noch lebende Küken wieder der anderen Henne ( Seidenhuhn ) untergeschoben sie hat nicht gemeckert und es ist mit glaub ich letzter Kraft unter sie gewandert. Die Chabo Henne habe ich jetzt zu den anderen Hühnern gesetzt, die hat für mich keinerlei Mutterpflichten erfüllt. Natürlich macht Sie noch ein bißchen Geschrei aber es war meine einzige Möglichkeit. Ich hoffe ich handele richtig.

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Ich finde du hast richtig gehandelt! Ich wollte dir auch schon vorschlagen, dass du die eine Henne entgluckst, die dann nur noch die Eier bebrüten wollte und die Küken ignoriert hat und alle Küken zu einer Glucke.

Ich wünsche dir, dass jetzt alles gut verläuft und das eine Küken bei der Glucke jetzt Kraft tanken kann und durchkommt.
    LG, Gallinchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte