Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einzelnes Huhn in alte Guppe integrieren?

Fragezeichen Einzelnes Huhn in alte Guppe integrieren?

Hallo!

Mein vorletztes Huhn ist letze Woche verstorben, daher habe ich das letzte - Berta (Hybrid, 2 Jahre) - an einen Bekannten gegeben, der selbst 10 Hühner zwischen 1 und 3 Jahren besitzt. Die ersten paar Tage konnten sich die Hühner durch einen Zaun "begutachten", seitdem war Berta schon mehrmals bei den anderen mit drinnen, wird von diesen aber wohl stark attackiert.

Da ich mich mit der Vergesellschaftung von Hühnern nicht auskenne und mein Bekannter bisher immer nur "gruppenweise" vergesellschaftet hat wissen wir nun nicht, ob wir es weiterhin versuchen sollen, und wenn ja ob eine zwischenzeitliche Trennung gut ist oder ob sie das einfach entgültig untereinander klären müssen. Oder ist generell von einer Vergesellschaftung eines einzelnen Tieres mit einer ganzen Gruppe abzuraten??

Freue mich über eure Antworten!

LG Bea

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

RE: Einzelnes Huhn in alte Guppe integrieren?

Original von bea1982
    Hallo!

Mein vorletztes Huhn ist letze Woche verstorben, daher habe ich das letzte - Berta (Hybrid, 2 Jahre) - an einen Bekannten gegeben, der selbst 10 Hühner zwischen 1 und 3 Jahren besitzt. Die ersten paar Tage konnten sich die Hühner durch einen Zaun "begutachten", seitdem war Berta schon mehrmals bei den anderen mit drinnen, wird von diesen aber wohl stark attackiert.

Da ich mich mit der Vergesellschaftung von Hühnern nicht auskenne und mein Bekannter bisher immer nur "gruppenweise" vergesellschaftet hat wissen wir nun nicht, ob wir es weiterhin versuchen sollen, und wenn ja ob eine zwischenzeitliche Trennung gut ist oder ob sie das einfach entgültig untereinander klären müssen. Oder ist generell von einer Vergesellschaftung eines einzelnen Tieres mit einer ganzen Gruppe abzuraten??

Freue mich über eure Antworten!

LG Bea
    Nein, generell nicht. Natürlich ist es immer besser, mindestens zwei oder drei Neue... Aber die Truppe will sich natürlich behaupten. Ein Neuling muß da von ganz unten anfangen. Da muß sie durch. Solange kein Blut fließt und nicht allzu viele Federn gerupft werden, ist es okay. Sollte Blut sichtbar werden, die Wunde sofort so behandeln, daß kein Blut mehr sichtbar bleibt. Wenn es allzu schlimm wird, die Henne separieren - möglichst so, daß der Sichtkontakt erhalten bleibt, und dann später auf ein Neues...
    LG, Saatkrähe

RE: Einzelnes Huhn in alte Guppe integrieren?

Hallo,

wir haben zwar bisher immer nur mehrere Tiere neu dazugegeben, aber meine Freundin schon 2x ein einzelnes Huhn. Dazu setzt sie das neue Huhn erst dazu, wenn es richtig dunkel ist und die anderen anderen schon auf der Stange sitzen. Dann sprüht sie alle Tiere mit einem Deo ein, so dass alle gleich riechen.

Keine Ahnung ob es was bringt, aber sie schwört drauf und es hat schon 2x geklappt. Das neue Huhn wurde so gut wie gar nicht gejagt.

Gruß
    ´stueck

Hallo,

in diesem Fall könnte man eines der Tiere aus der großen Gruppe zur Fremdhenne dazugeben, so daß die beiden erst einmal bekanntwerden können. Zwei bis drei Tage später ein weiteres dazu etc., bis sich eine neue Gruppe von etwa 5-6 Hühnern inclusive Fremdhenne gebildet hat. Diese Gruppe wäre dann sicherlich problemlos in die große Truppe zu (re-)integrieren.

Viel Erfolg!