Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist

  1. #1
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist

    Hallo,
    seit über einer Woche blühen die Kirschen, ist ein einzelnes Blütenblatt heruntergefallen, wurde es sofort von den Hühnern aufgepickt. Waren Spatzen im Baum, kamen ganze Blüten mit Fruchtstand herunter, so stritten sich die Tiere darum. Heute konnte ich die zweite Charge Küken erst herauslassen und siehe da, auch die nehmen die inzwischen schon verblühten, abfallenden Blütenblätter auf.

    Gibt es etwas in den Blättern, was für Hühner wertvoll ist?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist

    Ich denke nur die Hühner können diese Frage beantworten.
    Ich traue meiner Hühner zu wissen, was für sie gut ist.

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060

    RE: Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist

    Hallo,
    das Kirschblütenfest ist jedes Jahr ein Riesenspaß für alle. Unser Nachbar hat extra Kirschbäume in seinem Gehege gepflanzt, da seine Hühner immer ganz neidisch zu unseren schauten. Die untersten Zweige werden hüpfend geerntet und dann springen die Ersten in den Ästen wie Eichhörnchen herum. Es werden aber nur die Biüten abgezupft, sodaß genug Kirschen reifen können. Sie lieben es, wenn einer für sie die Zweige schüttelt und sie die Blättchen fangen dürfen.
    Das Spiel funktioniert nur bei der Kirsche, andere Obstbüten schmecken anscheinend nicht so lecker. Natürlich fängt das Spiel bei der Krischreife wieder von vorne an und manche wollen auch zum Schlafen dort bleiben. Es macht einfach Spaß.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Themenstarter

    RE: Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist

    Original von Laura
    Hallo,
    das Kirschblütenfest ist jedes Jahr ein Riesenspaß für alle. Unser Nachbar hat extra Kirschbäume in seinem Gehege gepflanzt, da seine Hühner immer ganz neidisch zu unseren schauten. Die untersten Zweige werden hüpfend geerntet und dann springen die Ersten in den Ästen wie Eichhörnchen herum. Es werden aber nur die Biüten abgezupft, sodaß genug Kirschen reifen können. Sie lieben es, wenn einer für sie die Zweige schüttelt und sie die Blättchen fangen dürfen.
    Das Spiel funktioniert nur bei der Kirsche, andere Obstbüten schmecken anscheinend nicht so lecker. Natürlich fängt das Spiel bei der Krischreife wieder von vorne an und manche wollen auch zum Schlafen dort bleiben. Es macht einfach Spaß.
    Hallo Laura,
    nebenan sind die Apfelblüten gerade aufgegeangen und ich hatte gehofft, dass sie weiter Leckerli haben, schade. Kirschen mögen sie natürlich auch sehr gerne. Manche Hühner mögen sogar Kerne. Beim Kot sieht man davon nichts mehr.
    Inzwischen nehme ich mit dem Laubsauger im Herbst Blätter vom Walnussbaum auf, das Geschredderte kann man sehr gut für die Nester nehmen, ist auch gut gegen Parasiten.

  5. #5
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Bei uns waren es die Blätter von den Stiefmütterchen. Die Hühner kannten keine Gnade. Warum werde ich wohl nie erfahren.

    GFG

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060

    RE: Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist

    Hallo Hajo,
    wir haben auch einen Walnussbaum aber keinen Laubsauger. So ein Baum produziert viel Laub und Blüten und grüne matschige Schalen, auch Nüsse. Das meiste davon landet bei den Hühnern, diese picken dann die Insekten aus dem Grünzeug. Vielleicht wirken die Inhaltsstoffe zur Parasitenabwehr nur wenn es klein geschreddert wird.
    Hilft das auch bei Hühnerläuse ? Die begrüßen uns im Sommer regelmäßig.
    LG, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Walnußlaub geschreddert ist ein toller Tipp. Werde ich auch mal testen. Meine Hühner sind genauso scharf auf Apfelblüten und Rosenblüten, (wobei Apfel ja auch zur Rosenfamilie gehört).
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Themenstarter

    RE: Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist

    Original von Laura
    Hallo Hajo,
    wir haben auch einen Walnussbaum aber keinen Laubsauger. So ein Baum produziert viel Laub und Blüten und grüne matschige Schalen, auch Nüsse. Das meiste davon landet bei den Hühnern, diese picken dann die Insekten aus dem Grünzeug. Vielleicht wirken die Inhaltsstoffe zur Parasitenabwehr nur wenn es klein geschreddert wird.
    Hilft das auch bei Hühnerläuse ? Die begrüßen uns im Sommer regelmäßig.
    LG, Laura
    Hallo Laura,
    Hühnerläuse kenne ich nicht, nur die jährlich wiederkehrenden Vogelmilben. Im Herbst gibt es davon nicht viele und ehrlich weiß ich auch nicht ob es richtig hilft. So wird es jedenfalls von noch älteren Züchtern gesagt, auch mit Tabakblätter ins Gluckennest. Und in Ermangelung von Heu, habe ich im Herbst die trockenen, geschredderten Blätter vom Walnussbaum verwandt.

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    """""" Die Blätter des Walnussbaums sind besonders gerbstoffreich, sie bauen sich langsamer ab als anderes Laub und werden auch von den meisten Insekten eher gemieden."""""

    Unter 'Besondere Eigenschaften' bei >>>

    http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Walnuss

    Auch darüber der Absatz 'Sonstige Nutzungen' ist interessant.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich nehme im Herbst die abgefallenen trockenen Blätter vom Nussbaum,
    sie müssen allerdings wirklich ganz trocken sein, packe sie in Müllsäcke, oben offen,
    die werden trocken gelagert und ich hab den Winter über eine gute zusätzliche Einstreu.
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtswünsche dieses Jahr
    Von nero2010 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 07:59
  2. Was pflanzt ihr dieses Jahr?
    Von Nordstern im Forum Dies und Das
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 12:22
  3. Geschlechterverteilung dieses Jahr
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •