Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: King Suro 20 oder R-Com 20 / 20 PRO

  1. #1
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315

    King Suro 20 oder R-Com 20 / 20 PRO

    Hallo liebe R-COM-Anhänger!

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich mir ja auch vor 5 Wochen einen King Suro 20 aus England bestellt und seit Sonntag auch bestückt und in Betrieb.

    Jetzt möchte ich mir zusätzlich einen 2. Brüter dazu holen. Zum einen, falls mal gerade mehr zu bebrüten ist und zum anderen aber hauptsächlich als Ersatz, um bei Ausfall während einer Brut nicht gleich alle Eier zu verlieren - vor allem, wenn ich dafür bis an den Arsch der Welt gefahren bin und die Eier entsprechend kostbar sind.

    Jetzt schwanke ich in der Entscheidung, ob ich mir einen 2. King Suro hole, oder ob ich mir einen R-COM 20 bzw. 20 PRO gönnen soll.

    Was können der teurere R-COM 20 und 20 PRO ausschlaggebend besser?

    Gibt es Unterschiede oder Erfahrungen, ob die Roll- gegenüber der Kippwendung Vor- bzw. Nachteile auf's Brutergebnis hat?

    Falls R-COM 20 / 20 PRO, lieber die 3 Horden unterschiedlicher Größe oder lieber die Universalhorde nehmen? Erfahrungen/Probleme bei der Wendung?

    Soviel ich gehört habe, ist die Kippwendung wie beim King Suro die sicherste und zuverlässigste Art der Wendung!?

    Der King Suro ist schon ein klasse Gerät, daher zähle ich hier mal nicht dessen Vorteile auf (womit auch vergleichen?), sondern setze das als Standard.

    Der Vorteil der R-COM-20-Modelle liegt in meinen Augen darin, dass es keine externen Teile zur Befeuchtung wie Pumpe, Wasserflasche, Schläuche und Kabel gibt und dass sich kein Schwamm im Brutraum befindet, der bis an die Eier ragt. Letzteres würde ich sicher aber auch noch entsprechend umgebaut kriegen.

    Ein Vorteil des R-COM 20 PRO ist die automatische Abschaltung des Wendens zum Ende der Brutphase, was sich aber wieder relativiert, da ich ja trotzdem an das Gerät ran muss, um die Trennstege der Universalhorde für den Schlupf rauszunehmen.

    Beim PRO übernimmt die Steuerung automatisch den Temperaturverlauf im Brutzeitraum (3 mögliche Temperaturen für Vorbrut bis Schlupf) sowie die automatische Anpassung der Luftfeuchte (ebenfalls 3 Stadien) an den Fortschritt des Brütens.

    Wenn ich das so sehe, ist der R-COM 20, abgesehen von der Kippwendung, doch von der Bedienung und Einstellung her wie der King Suro 20 mit allen externen Teilen in einem Gehäuse, oder?

    Der PRO würde mir dann noch abnehmen, die Temperatur in der letzten Woche bzw. den letzten 3 Tagen zu senken und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

    Lohnt sich also der höhere Preis?

    Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen dazu freuen!

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: King Suro 20 oder R-Com 20 / 20 PRO

    Kippwendung ist besser, ganz klar. Der 20pro spart Platz, steht bei mir im Regal. Sein integrierter Wassertank ist mir auch lieber als die King Suro Lösung. Gefahr bei 20pro: Man hört ihn nicht, es bewegt sich nichts auffällig und wenn das Brüten zur Routine geworden ist, vergisst man ihn leicht.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Gackergeier
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    374
    "Wenn ich das so sehe, ist der R-COM 20, abgesehen von der Kippwendung, doch von der Bedienung und Einstellung her wie der King Suro 20 mit allen externen Teilen in einem Gehäuse, oder?"

    Jepp, alles sitzt beim RCOM20 unter der hellen, umgebenden oberen Gehaeuseschale; mit drei einfachen Druckverschluessen (1 vorne, 2 hinten) extrem einfach aufzumachen und auseinanderzunehmen. Die ganze Technik sitzt in der oberen Gehaeuseschale, lediglich die Wasser-Reservoire sind jeweils vorne links und rechts im unteren Gehaeuseteil angebracht, lediglich die Einfuellvorrichtung sitzt im oberen Teil.

    Ich habe die Universalhorde in beiden Geraeten drin und trotz ziemlicher Unterschiede in der Groesse der Huehnereier keinerlei Probleme mit dem Wenden gehabt; die Eier sind in der Originallage mit einem Strich markiert gewesen, so dass ich das nachhalten konnte, wenn ein Ei mal nicht komplett gedreht worden ist (wobei ich absolut keine Erfahrung mit Kipp versus Dreh habe). Die Wendung muss manuell abgeschaltet werden, ist aber nur eine Frage von 2 x Knopfdruecken - allerdings ist das Abschalten in der Bedienungsanleitung missverstaendlich ausgedrueckt.


    Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

  4. #4
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    mich würde es auch interressieren , da ich mir auch einen 2. hohlen möchte einen RCOM. Nur ich kann mich auch nicht entscheiden zwischen Suro oder 20.
    1,1 Fränkische Gänse

  5. #5
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Themenstarter
    Hallo Bulle!

    Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber meine Tendenz geht zu einem 2. King Suro...

    Die Kippwendung funktioniert sauber und wendet wirklich jedes Ei. Da brauch ich keine Striche machen und kontrollieren, ob sich die Eier alle gedreht haben.

    Die digitale Steuerung funktioniert einwandfrei. Die Temperatur ist wie festgenagelt und die Luftfeuchte pendelt minimal um den eingestellten Wert.

    Das Problem des "externen Gelumpe" kann ich mir dann später mal (kalte Winterabende zum Basteln) vornehmen und mir was einfallen lassen, das ganze kompakter zu machen.

    Den Schwamm kann ich in dem Zusammenhang auch kürzen und ihm eine andere Aufhängung verpassen, damit er nicht mehr an die Eier reicht.

    Da es aber ja nicht brennt, bin ich noch auf weitere Meinungen und Anregungen gespannt.

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  6. #6
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Und ich tendiere zum RCOM 20 , da er ja einen eingebauten wassertank hat . Aber ich kann mich wirklich nicht ganz gut entscheiden.
    1,1 Fränkische Gänse

  7. #7
    Avatar von Gackergeier
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    374
    Gibt's bei Euch nicht die Moeglichkeit, sich die Teile vor Ort anzuschauen/vorfuehren zu lassen oder zu mieten und so mal einen Vergleich zu starten?

    Bea
    (auch meine Naturbruteier sind markiert ... ... )
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Es gibt in ganz Deutschland keinen Händler, der die Geräte vorrätig hat oder kurzfristig liefern könnte.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Themenstarter
    @ Niehaus

    Ja, toll finde ich das All-In-One-Design auch, aber ich weiß nicht, ob mir das allein 80-100 Euro wert ist!?


    @ Bea

    Ähm... ich wüste nicht mal eine Laden in der Umgebung, der überhaupt Brutzubehör an sich hat...

    Was ich habe, ist der Raiffeisen im Nachbarort... und da krieg ich max. Kükenstarter und ne kleine Tränke...

    Anschauen und vorführen ist zwar gut und schön. Eine Auswahl ähnlicher Art hab ich ja auch anhand der beiden Bedienungsanleitungen gemacht, aber die Details stellst ja doch immer erst in der Praxis hinterher fest.


    @ Wontolla

    Es gibt ja auch nicht viele Händler (in Deutschland), die diese Geräte überhaupt führen...

    Ich hatte vor 6 Tagen noch mit dem Zoocenter telefoniert. Da war zumindest der R-COM noch da, aber der Suro kommt erst Mitte Mai wieder.


    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  10. #10
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Hallo

    Mich würd es ja mal interessieren , ob ihr nicht mal Brutergebnisse von den RCOM Brütern angebt , also wie viele von den Befruchteten schlüpften , und ob ihr damit schonmal enten oder Gänse ausgebrütet habt.
    1,1 Fränkische Gänse

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto oder King Suro?
    Von Hühnerträumerei im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 15:27
  2. King Suro oder Brinsea?
    Von annabell01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 21:18
  3. Bruja oder King Suro
    Von Chica mala loca im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2020, 15:23
  4. King suro 20 oder rcom 20
    Von stuchserberg im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 17:38
  5. Bruja 300-D oder King Suro 20 Max
    Von Hasso77 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 06:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •