Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zuchtanlage: Platzbedarf pro Stamm

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869

    Zuchtanlage: Platzbedarf pro Stamm

    Hallo Allerseits,

    ich bin gerade dabei, eine Zuchtanlage mit 4 zusammenhängenden Einzelställen zu planen, der Stall soll insgesamt eine Grundfläche von 6 m * 2 m haben, also 12 m².

    Mir schwebt eine Auslauffläche von ca. 100 m² und eine Stallfläche von 1,5 m * 2 m = 3 m² pro Stamm vor.

    Ist das eurer Ansicht nach für jeweils einen Stamm 1,3 oder 1,4 ausreichend bemessen oder sollte ich das lieber etwas größer planen?
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #2

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028

    RE: Zuchtanlage: Platzbedarf pro Stamm

    was für huhnis dürfens denn sein?

  3. #3
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Hallo Andi,
    Als Angabe lese ich immer, so drei bis vier Hühner pro m² sind i.O. Mehr Platz ist natürlich nie verkehrt. Wenn man die Raumhöhe gut ausnutzt, kann man die den Hühnern zur Verfügung stehnde Fläche noch vergrößern, z.B. das Legenest auf Stelzen, darüber ein Kotbrett und die Sitzstangen.
    Ich würde noch über eine Kammer für Werkzeug, Schubkarre und evtl. Futter & Einstreu nachdenken.

    lg Ferdinand

  4. #4
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Für große Hühnerrassen rechnet man 3-4 Tiere pro qm bei Zwergen 4-5 Tiere pro qm. Das sind allerdings nur ca. Angaben und ich denke auch nur, wenn die Tiere immer in den Auslauf können. Bedenke aber, das man im Winter die Tiere nicht immer raus lassen kann.
    Die Auslauffläche von 100 qm pro Stamm ist ausreichend. Man rechnet mind. 10 qm pro Huhn. Aber auch hier gibts aktivere und etwas bequemere Rassen.

    Wo hast du denn die Möglichkeit, so eine große, private Anlage zu planen??
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  5. #5
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Auch auf die Gefahr hin, gleich Prügel zu bekommen,

    für die Zuchtsaison reicht für einen Stamm 1,3 ein Platzangebot von 3-4qm gut aus. Auch wenn er nicht in den Auslauf kann. (Was im Winter meist der Fall ist, da sonst die Befruchtung in Keller geht)

    Größer planen ist natürlich nie schlecht, ich hab auch mal mit einem Stamm in der Zucht angefangen... mittlerweile sind es ein paar mehr geworden


    Ich wünsche dir viel Erfolg,

    über Bilder der Anlage würde ich mich freuen...


    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    für die Zuchtsaison reicht für einen Stamm 1,3 ein Platzangebot von 3-4qm gut aus. Auch wenn er nicht in den Auslauf kann. (Was im Winter meist der Fall ist, da sonst die Befruchtung in Keller geht)
    sehe ich genauso
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Hallo,

    soll für Lachse und Brahma sein, jeweils 2 Stämme von großen Rassen also.

    Das Budget liegt bei 500 Euro inklusive Zaun für die Ausläufe, müsste eigentlich mit hinzukommen sein. Darf auch nicht teurer werden, sonst muss ich mir von meiner Frau mal wieder anhören, dass ich mehr für die Hühner ausgebe, als für den Spielplatz vom Sohnemann

    Fotos über den Baufortschritt stelle ich selbstverständlich ein, wenn es denn losgeht ab morgen früh.

    Ich bin nur am Überlegen, ob ich die Ausläufe nicht doch etwas kleiner gestalte, soll ohnehin nur für die Zuchtsaison von Dezember bis März sein, dafür dann lieber einen Teil der Ausläufe jeweils überdacht, was meint ihr?

    @Philipp: die Befruchtung ist besser, wenn die Tiere bei eisiger Kälte drinbleiben? Oder habe ich dich da falsch verstanden. Mein derzeitiger Zuchtlachsgockel hat im Stall überhaupt keine Ambitionen, die Hennen zu beglücken, das macht der ausschließlich im Freien. War trotzdem nicht so doll mit der Befruchtung im letzten Winter.
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    die Befruchtung ist besser, wenn die Tiere bei eisiger Kälte drinbleiben?
    So auch meine Erfahrung. Und vor allem läuft bei meinen Welsumern ohne Lichtprogramm im Dezember gar nichts.

    Überdachung halte ich nicht für notwendig. Trocken haben sie es ja auch im Stall, einziger Vorteil wäre meiner Meinung nach ein guter Platz für ein trockenes Staubbad. Der Schnee weht im Winter ja auch unter die überdachten Stellen, so dass es bei Schnee auch keine Vorteile gibt.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  9. #9
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Original von danstar

    ...Vorteil wäre meiner Meinung nach ein guter Platz für ein trockenes Staubbad. Der Schnee weht im Winter ja auch unter die überdachten Stellen, ...
    Ich hab meinen Stall auf Stelzen, drunter ist das Staubbad. Drei Seiten sind
    verbrettert, auch die Wetterseite.
    Daunten ist den ganzen Winter kein Schnee gewesen.
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    @dobra49: Das ist natürlich was anderes. Ich habe in einem Auslauf auch die Stallhütte auf Stelzen und darunter das Staubbad. Zum Winter werden dann auch drei Seiten noch verbrettert. Das ist natürlich die optimale Lösunf. Aber so wie ich Andi verstanden habe existiert der Stall ja schon und Stelzen fallen flach. Er möchte so eine Art Vordach haben und das ist dann nur mit Seitenwänden von Nutzen gegen Schnee. Wenn das möglich ist und er sichden Aufwand machen will und das noch ins Budget passt wäre es natürlich ne Möglichkeit. Ich würde einfach im Stall ne Ecke fürs Staubbad reservieren und fertig.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hausordnung für Zuchtanlage
    Von treibert im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2020, 10:53
  2. Besuch auf Zuchtanlage
    Von Fenris im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 01:30
  3. Moderne Zuchtanlage
    Von Wyandotten64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 14:25
  4. Zuchtanlage
    Von Taenoss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 18:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •