Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ... jetzt gehts los ...

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233

    ... jetzt gehts los ...

    ... so ... der Metzger hat gerade angerufen ... er zeigt mir heute, wie man fachgerecht schlachtet ... ich muss meine Marans-Hähne schlachten, da sie extrem aggressiv mir gegenüber und grob den Hennen gegenüber geworden sind ...

    ... so ... ich hoffe, ich bekomme das richtig hin ... uff ... hoffentlich geht alles kurz und "schmerzlos" ...

  2. #2
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Hui......ich bin froh,dass das Schlachten mein Mann macht.
    Hat er aber auch erst letzten Winter von meinem OPa gelernt:-)
    Da musste die Weihnachtsente dran glauben.

  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Das schaffst Du. Leicht wird´s nie sein, aber das kann eigentlich jede/r hinkriegen. Du musst halt immer dran denken, je größer Deine Angst/Nervosität davor dem Tier wehzutun, oder ebend das zu versauen, umso eher wird´s schief laufen, bzw. Du steckst die Tiere mit der Angst an. Also (auch wenn sich das jetzt sackrisch blöde anhört) bleib einfach cool.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Themenstarter
    ... Danke Lexx für die aufmunternden Worte ...

    ... ich bin jetzt froh, dass ich alles fachgerecht selber ausführen kann ... und es war im Grunde nicht so schlimm, wie ich es mir erwartet hatte ... es ist sicher von Vorteil, wenn man - sofern man dazu in der Lage ist - das Schlachten seiner Tiere selber übernimmt, da es dann eindeutig stressfreier für die Tiere ist ...

    ... im übrigen haben beide Hähne ausgenommen 2,3 kg auf die Waage gebracht ... ich glaube, das ist nicht schlecht, da sie ja nicht gemästet wurden ...

  5. #5
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Wow, ich beneide Dich - ich pack's immer noch nicht und darüber könnte ich mich manchmal so ärgern.

    Vom Verstand her ist ja alles klar, nur wenn's soweit ist kneife ich dann doch wieder. Wir müssen zwar nur 10 min. zu unserem Schlachter fahren, aber Stress ist es ja trotzdem für die Tiere. Toll, dass Du es geschafft hast!

    Und ja, für Marans hatten die schön was auf den Rippen - an Guad'n

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.963
    Ja, sauba, manharter!

    Schöne fette Gockelchen! Und etwas zu können, ist im Leben nie verkehrt. Bisher war ich einfach immer zu faul, weil unser Metzger auch im Nachbarort wohnt. Aber der Tag wird kommen, Inschallah!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    Hey, ist doch toll, das dir das ein Metzger gezeigt hat.
    Und? Irgendwelche Tipps für uns? Erzähl doch mal, wie und was er dir gezeigt hat? Ich bin sicher, wir können noch lernen....
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Themenstarter
    ... @ Cochin-Mama ... ja mache ich gerne ... also ... da er (und auch ich) nichts von dem Prügel auf den Kopf hält, wurde ein Bolzenschußgerät verwendet, was wirklich im Bruchteil einer Sekunde über die Bühne geht ... außerdem wurde ein Trichter verwendet, womit man die Tiere ziemlich gut ohne großes Gezappel und vor allem auch ohne große Sauerei über einen Kübel halten kann ...

    ... ich war erstaunt, dass die Menge des Blutes doch sehr gering ist und das Zappeln nicht sehr lange dauert ...

    ... dann kamen die Hähne in ca. 50 - 55 Grad heißes Wasser (man konnte mit der Hand so gerade mal kurz hineinfassen, ohne sich die Hände zu verbrühen ... immer wieder untertauchen (ca. 1 min) ... dann rupfen (was extrem leicht von der Hand ging und problematisch wird, wenn das Wasser zu kalt ist, ist das Wasser zu heiß, reißt man die Haut ein) ... abwaschen ...

    ... anschließend die Innereien entfernen ... (für jeden, der das noch nicht gemacht hat, bitte von einem Metzger oder erfahrenen Schlachter zeigen lassen!!!) ... wenn es einem gezeigt wurde, ist das ziemlich einfach, man darf jedoch kein Problem damit haben, mit dem Geruch der Innereien und des Blutes und auch damit, dass man mit der Hand auch alles angreifen muss ...

    ... dann noch den Kropf entfernen ...

    ... nochmal alles auswaschen ... aufhängen (in einem kühlen Raum) oder in die Kühltruhe ...

    ... fertig ...

    ... ich hoffe, dass das so passt, wie ich das mitgeteilt habe ...

  9. #9
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    manharter vielen dank!

    geht das leichter, wenn man zuerst die innereien entfernt, und danch den kropf? ich dachte immer das muss anderst rum gemacht werden, und grade beim kropf tu ich mich schwer, weil das schon arg gut hebt und ziemlich fest ist.....

    ja, der geruch.... das ist eben so.... aber auch daran gewöhnt man sich *find*
    ich habs bis jetzt erst 2 x gemacht, ich gestehe, ich ziehe einweg gummiehandschuh dazu an, aber ich bin halt auch n weib
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  10. #10

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Themenstarter
    ... obs leichter geht weiß ich nicht ... aber mir wurde das so gezeigt ...

    ... bezüglich Kropf ... ja ... das ist schwieriger ... jedoch ... genau am Kropf die haut etwas aufschneiden und dann den Kropf in die ganze Hand nehmen und drehend abreißen ... dann geht das relativ gut ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt gehts an die Voliere!
    Von Ella1212 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 20:44
  2. So, jetzt gehts los mit den Hühnis
    Von Jaria im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 14:20
  3. jetzt gehts bald los
    Von senorita_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 12:57
  4. jetzt gehts ans eingemachte ^^
    Von ninchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 13:04
  5. Jetzt gehts los... Jetzt gehts los...
    Von Hühner-Mädel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •