Hallo, unser Hahn ist zwar erst 2 Jahre alt, da wir aber von ihm Nachzuchten haben , möchte ich gerne wissen , ob er weiter befruchten darf und wenn ja, wie sieht es mit der nächsten Generation aus?
![]() |
Hallo, unser Hahn ist zwar erst 2 Jahre alt, da wir aber von ihm Nachzuchten haben , möchte ich gerne wissen , ob er weiter befruchten darf und wenn ja, wie sieht es mit der nächsten Generation aus?
Hallo Leute, die Frage ist kein Witz. Nochmal: darf der Hahn seine Nachkommen treten oder ab wann wird es InzuchtDanke
ich glaube bis zu einmal macht es nichts, kann mich aber auch täuschen.
Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
-
Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.
5-6 generationen sollte nicht allzu viel ausmachen...danach wäre es doch empfehlenswert einen neuen anzuschaffen bzw. neue hennen dem stamm zuzuführen
Danke army, Deine Auskunft hilft mir sehr. Nächste Woche schlüpft die 2. Generation. Dann darf unser Elvis noch bleiben. Er hat es sich auch verdient, da er sich gut um seine Damen (5) kümmert.
Liebe Grüße, Gabsini
Und dann kommt es ja auch noch ein wenig darauf an, was ihr mit den Nachzuchten vorhabt. Aussteller wechseln sicher schneller den Hahn aus oder stellen immer wieder Stämmchen mit wechselnder Besetzung zusammen. Angeblich gibt es dafür sogar Programme, wie man wen mit wem verpaart.
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Solange man nicht weiß ob, und wie der Hahn mit seinen jetzigen Hennen verwand ist, kann man da überhaupt keine Aussage machen.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Angenommen der Hahn ist mit seinen jetzigen Damen nicht verwandt kannst du ca 5-6 Generationen in deinem "eigenen Saft" züchten.
Ja das ist korrekt, den Inzuchtfaktor kann man berechnen und es gibt mehrere verschiedene Linienzuchtprogramme. Einfach mal informieren.Angeblich gibt es dafür sogar Programme, wie man wen mit wem verpaart. gabsini
Das stimmt so jedoch nicht. Gerade die Linienzucht, welche mit Inzucht verbunden ist ein wichtiges Mittel in der Ausstellungszucht um gewünschte Merkmale zuu festigen und ungewünschte zu verdrängen.Aussteller wechseln sicher schneller den Hahn aus oder stellen immer wieder Stämmchen mit wechselnder Besetzung zusammen.
Zu diesem Thema haben wir schon einige Threads, es lohnt sich hier mal die Suche zu bemühen.
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
Der Hahn hat die gleichen "Eltern" wie seine Hennen, eventuell eine andere Henne, aber gleicher Hahn. Gebt mir bitte einen Begriff, um andere Threads zu dem Thema zu finden. Bin unbedarf, leider.
Inzucht ist es bei jedem Verwandschaftsgrad der Eltern.Original von gabsini
Hallo Leute, die Frage ist kein Witz. Nochmal: darf der Hahn seine Nachkommen treten oder ab wann wird es InzuchtDanke
Wenn sie Geschwister, Vater/Tochter sind, nennt man das Inzestzucht.
Bei Vögeln ist dies aber weniger schlimm als bei Säugetieren.
Lesezeichen