Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: jetzt doch 3 Eier befruchtet

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    jetzt doch 3 Eier befruchtet

    hallo zusammen,

    nachdem ich letzten sonntag die eier unserer hilde zum ersten mal geschiert hatte (ich habe keinerlei erfahrung darin, da es meine ersten gänse und deren erste brut ist), dachte ich, 2 eier seien befruchtet, bei 3 weiteren war ich unsicher, weil die lampe auch nicht so toll war. bei 6 eiern schloß ich sofort eine befruchtung aus, was sich beim öffnen auch bestätigte.
    ich ging als von 2 befruchteten aus, habe aber 5 untergelegt, weil ich eben unsicher war. heute haben wir dann nochmals geschiert. 2 eier waren eiskalt, die hatte hilde offensichtlich schon aussortiert und beim schieren war auch nur der dotter zu sehen, sonst nix.
    die beiden in der letzten woche erkannten befruchteten haben sich auch schön weiterentwickelt, da scheint alles ok bisher. aber dann war da ein drittes ei. es ist eindeutig befruchtet, scheint aber von der entwicklung undgefähr so zu sein, dass es ein paar tage hinterherhinkt.

    hilde sitzt seit 3 wochen auf den eiern, die beiden erstgenannten füllen fast das komplette ei aus, bis auf die luftblase. das andere ist ca. zu 2/3 gefüllt, letzten sonntag konnte ich das gar nicht erkennen, es scheint sich also weiterentwickelt zu haben.

    wie kann das denn sein und was tue ich mit diesem ei

    freu mich auf antworten!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    es kann sich um ein älteres Ei handeln, oder dieses Ei hat anfangs nicht genügend Brutwärme abbekommen, da es Hilde nicht gut bedeckt hat. Ursachen gibt es gar viele. Lass es der Gans. Da die Brut zwischen 28 und bis zu 35 Tage dauern kann, hat es gute Chancen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Alex,

    es kann mehrere Gründe haben warum ein Ei sich etwas anders entwickelt.

    1: Temperatur ,wenn es am Rand war oder eingegraben war ,war es kälter und entwickelte sich dadurch langsamer.

    2: das Alter: ältere Eier haben ein bisschen weniger Lebensenergie und entwickeln sich manchmal langsamer.

    3: die Größe vom Ei : wenn das Ei Größer als die anderen ist wirkt es im Gegensatz zu den anderen als weniger entwickelt.

    ich würde es solange es nicht abstirbt oder stinkt drin lassen.Wenn die anderen Gössel im Ei das piepsen anfangen, haut er noch den Turbo rein um rechtzeitig fertig zu werden.

    Deine Gans hat auch ein Gespür für schlechte Eier(was nicht jede hat) und wird es aussortieren wenn etwas nicht passt.

    Viel Erfolg bei der ersten Brut !!

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    lieben dank conny und patrick,

    eure antworten haben mich sehr beruhigt. ich bin schon sehr gespannt auf den schlupf, ist ja nicht mehr sehr lange. ich hoffe, dass alles gut geht!
    falls wider erwarten doch noch aus keinem ei etwas schlüpfen sollte, habe ich aber ein weiteres problem: der einzige geflügelhof hier in der nähe, der auch eintagsgössel besorgen kann, bräuchte anfang der woche eine bestellung und die eier bekäme ich dann erst am ende der woche. die haben also keine eintagsgössel für den notfall vorrätig.
    wie würde ich das denn am besten händeln, falls es zum supergau käme
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hei,

    weiter umhören und evt. bei dhd24 oder Regionalen umsehen. Gössel bis zu einer Woche solltest du ihr dann unterjubeln können.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Alex,

    da es doch eh nur ein paar Gössel werden, könnte man doch sowie so ein paar zusätzlich dazu tun.Ich würde die Gössel für den Zeitpunkt bestellen wo die eigenen voraussichtlich schlüpfen.... so hat man für den Notfall gesorgt und Weihnachten wäre auch gerettet.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Ähnliche Themen

  1. Jetzt doch Bauchwassersucht....??
    Von Knallerbse im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2021, 22:23
  2. Jetzt haben wir doch nen Habicht...
    Von Werhühner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 12:10
  3. Gluckig - jetzt doch nicht???
    Von brankalina18 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 11:09
  4. Hähnekrähen stört jetzt doch...
    Von SetsukoAi im Forum Dies und Das
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •