Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bruteier entwickelt aber nicht normal!

Achtung Bruteier entwickelt aber nicht normal!

Hi meine Lieben!

Heute habe ich meine Gänsebruteier geschiert. 9 von 21 haben sich entwickelt. Nur sieht das Ganze enorm abnormal aus:
    1. Für den 9. Tag sind die Küken zu klein und zu wenig entwickelt.
    2. Sie bewegen sich und leben zweifelslos (was natürlich nicht abnormal ist)
    3. Der Dotter ist vollkommen unförmig und viel zu gross! Das ist ein richtiger Flarren mitten im Ei!!!
    4. Der Dotter bewegt sich nicht. Er ist wie an der Eischale aufgeplatzt und festgewachsen.
    5. Die Luftblase ist auch vollkommen unförmig: Es sieht aus als seien 3-4 Luftblasen aneinandergehängt!

Das die Entwicklungsrate schon so gering ist, liegt natürlich wieder mal an der Post: Sie hat es natürlich wieder vollkommen versaut und die Eier viel zu spät geliefert (hallo, ich bin ein armer Gymnasiast der nicht mal eben 150 Fr. zu Fenster rauswerfen kann für gar nichts! das ist schon schwer zu verstehen, oder?!). Jedenfalls hat auch der Verkäufer die Eier blöderweise waagrecht geschickt, statt senkrecht und ich glaube der hat mir auch nicht die frischten Eier geschickt.
    Also wo genau liegt denn das Problem? Sind die Dinger so unförmig weil die Eier zu alt sind oder klebt der Dotter fest oder kann das schon mal vorkommen? Bisher habe ich sowas nur bei unbefruchteten Eiern gesehen. Es hat sich no nie etwas in so innerlich unförmigen Eiern entwickelt, aber diese 9 Küken scheinen kein Problem mit den Umständen zu haben. Nun wollte ich auch noch wissen, ob das überhaupt was werden kann oder ob die ganz sicher vor dem Schlupf sterben!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Conny

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Wenn schon Leben zu erkennen ist, würde ich auf keinen Fall abbrechen. Sterben können die dann immernoch von alleine, da muß man nicht nachhelfen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Themenstarter
    Hehe, das ist eine einleuchtende Antwort ! Nein ich hatte es auch nicht vor, höchstens wenn jemand mir aus Erfahrung dringend dazu riete...
    Nun mal schauen was das wird.

mfg

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gänseeier sehen beim Schieren im Vergleich mit Hühnereiern ein wenig anders aus. Das Dotter im Gänseei scheint viel zu groß und die Luftblase ist nicht so rund wie bei Hühnereiern.
    Dass das Dotter an der Eihaut festhängt ist wahrscheinlich ein "Sehfehler", da man wegen der Größe des Dotters keinerlei Bewegung des Dotters sehen kann. Mach doch mal eine Markierung an der Stelle des Eies, wo Du siehst das Dotter klebt da fest. Ein Tag später kannst Du das gleiche Ei nochmals schieren und wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass der Dotter nun an einer anderen Stelle im Ei zu kleben scheint.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    @ K1rin

Danke für den Tipp. Ich war nur so verunsichert, weil die letzte Gänsebrut keinerlei solcher Merkmale aufwies....

Gruss Conny

hallo ich bin neu u. anfänger was eier mit der brut maschiene betrefft ich habe ein covatuto 24 habe vor 10 tage 16 eier reingelegt 10 normale 6 zwerghühnereier . nun beim durchleuten der eier sind die meisten zu hälfte schwarz ein dunkler punkt der sich etwas bewegt ist hauptzächlich in den zwergeneier was ist mit den anderen. kennt jemand sowas oder kann mir jemand weiter helfen wäre ich euch sehr dankbar Porky.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hallo porky,

das hört sich sehr gut an. Aber hast du die Eier alle am gleichen Tag eingelegt?

Wahrscheinlich werden die nicht am selben Tag schlüpfen. Die halbdunklen sind jedenfalls schon weiter als die mit dem "beweglichen Punkt".

LG
    Futter macht Freunde.

hallo kamilllentee herzlichen dank für deine antwort , ich bin gespannt ob da wirklich was raus kommt , beim erstenmal habe ich nur in das kleine becken wasser reingetan , jetzt habe ich den ganzen boden mit einen halben lieter warmen wasser gefüllt , da waren die kücken in den eier voll entwickelt kamen aber nicht raus bei ein paar habe ich versucht zu helfen indem ich die eierschale beschädiegte aber das hat nichts gebracht, die kücken sind alle gestorben . ich melde mich wieder wennes soweit ist der tag ist der 8 juni schau u. nochmals danke

hallo ich bin neu anfänger was mit brutmaschienen zutun hat, ich habe einen covatuto 24 und komme nicht damit klar luftfeuchtigkeit ist zwieschen 60 und 70 % die themperatur ist ein strich unter100 F.heute hätten sie schlüpfen müssen es passiert aber nichts im wasserbad bewegen sich nur 3 eier kann mir jemand helfen oder beraten

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Wenn sie heute schlüpfen sollen, wieso badest du sie denn heute ? Das macht man doch erst, wenn sie mal ein paar Tage drüber sind, oder 3 Tage vor dem Schlupf. Heute ist es gaaanz wichtig, dass die LF erhalten bleibt. Nicht den Brüter öffnen !
    L.G. Sissi
    Mit Covatutu kann ich dir nicht helfen, ich habe einen anderen Brüter.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte