Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wachtelhahn greift junge Hennen an

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    6

    Wachtelhahn greift junge Hennen an

    Moin,

    mein ca. 8 Wochen alter Wachtelhahn greift seit heute morgen ständig 4 von meinen ca. 6 Wochen alten Wachtel-Junghennen an. Habe die Junghennen mittlerweile separiert, da sie doch im Kopf- bzw. Brustbereich einige Verletzungen haben.
    Was macht Ihr in diesem Fall? Wie kann ich sobald die Verletzungen abgeheilt sind weitere Übergriffe verhindern

    Greetz und Danke

    vulsch

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Wachtelhahn greift junge Hennen an

    Hallo,

    am besten den Hahn einige Zeit wegsperren, damit sich die Junghennen eingewöhnen können und der Hahn bei späterem Zusatz der Fremdling ist. Jetzt war es umgekehrt.

    Sinnvoll istes auch, dem Hahn mit einer Schere die Schnabelspitzen leicht zu kürzen (tut dem Hahn nicht weh, da in der Spitze weder Adern noch Nerven sind).
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    RE: Wachtelhahn greift junge Hennen an

    Moin,

    das Problem ist, dass die Junghennen und der Hahn schon länger als 14 Tage zusammen sind und nix passiert ist. Echt komisch, dass er erst jetzt anfängt sie so zu "verhauen". Ausserdem kann ich die Junghennen mit den ganzen blutenden Verletzungen jetzt nicht da so einfach wieder reinlassen, weil Blut zieht ja doch irgendwie magisch an. Echt blöde Situation jetzt. Aber schon mal Danke Bachstelze.

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    ... des Rätsels Lösung

    Hallo,

    ich vermute mal ich bin der Wahrheit ein Stück näher, warum der Gockel die jungen Hennen angegriffen haben könnte:

    Am Sonntag war wohl eine schwarze Katze um den Stall unterwegs und scheint die Wachteln etwas aufgeschreckt zu haben. Ich vermute deshalb, dass der Gockel entsprechend aggressiv wurde.
    Der Gockel ist im Moment noch in Einzelhaft, aber sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe und das Ganze beobachten kann, darf er wieder zu den restlichen Wachteln.

    Greetz und Danke

    vulsch

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    dringend Hilfe gesucht

    Moin,

    das Problem besteht weiterhin, habe den Gockel nach der Einzelhaft gestern wieder zu den restlichen gelassen. Allerdings geht das Spiel von vorne los und er geht wieder auf die Jungen Hennen, allerdings will er sie jetzt treten. Die älteren Hennen sind für ihn scheinbar uninteressant.

    Was würdet Ihr in dem Fall tun? Kopf ab?

    Greetz

    Vulsch

  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2009
    PLZ
    88048
    Beiträge
    2

    Wachtelhahn greift Henne an

    Hallo!

    Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Ich habe 3 jap. Legewachtelhennen und einen Hahn. Er ist ca. 8 Wochen alt und gerade in der Pubertät!? Kräht seit drei Tagen ständig. Gestern hat er eine Henne ganz schlimm am Kopf (fast zu Tode) gepickt.

    Ich habe ihn separat gesetzt. Eine Woche zuvor hatte er es mal auf eine andere Henne abgesehen (ich hatte sie zusammen gekauft) und ebenfalls ganz schön gehackt. Also der Hahn ist der jüngste von allen und macht richtig Ärger.

    Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

    LG Sylvia

  7. #7

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    hallo
    dieses proplem habe ich zur zeit auch. ein gockel ist besonders agresiv. er kräht von früh bis spät die nachbarn haben schon gefragt ob den kerl nicht der hals weh tut.
    nun sitzt er in einzelhaft und kräht und kräht.
    was soll ich mit den kerl bloß machen
    dafür ist er wohl zu klein.
    Liebe Grüße
    Margita

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Original von fridafrid
    hallo
    dieses proplem habe ich zur zeit auch. ein gockel ist besonders agresiv. er kräht von früh bis spät die nachbarn haben schon gefragt ob den kerl nicht der hals weh tut.
    nun sitzt er in einzelhaft und kräht und kräht.
    was soll ich mit den kerl bloß machen
    dafür ist er wohl zu klein.
    wachteln gelten als delikatesse...mahlzeit!

  9. #9
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Ups jetzt erst gelesen....
    Hier: DRINGEND: Wachtel ohne Auge!

    Hab also auch das Problem
    Sind 4 Hennen und 1 Hahn, ca. 11 Wochen alt.
    Die überzähligen Hähne wurde schon vor einigen Wochen geschlachtet und die Hennen legen alle.

    Man echt blöde das ganze.
    Ratlose Grüße
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  10. #10

    Registriert seit
    27.04.2009
    PLZ
    88048
    Beiträge
    2
    Danke für den Link!

    Die Augen gehen zeitweise auf. Ich hab von Weleda eine Euphrasia-Augensalbe genommen. Die Augen waren verklebt und geschwollen. Von Zeit zu Zeit bekommt sie die Augen auf (direkt nach dem Cremen). Frisst aber leider immer noch nicht. Ich hab sie jetzt ganz allein sitzen, da die beiden Hennen beim Fressen sie gepickt haben. Nur kurz, aber sie ist dann vom Futter weg. Sonst lassen die anderen Hennen sie in Ruhe.

    Der Hahn kräht ganz schön rum. Mal gespannt wann die Nachbarn sich melden

    LG Sylvia

Ähnliche Themen

  1. "alte" henne greift junge hennen an
    Von liebst im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 18:25
  2. junge Hennen und älterer Hahn?
    Von UlrikeB im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 14:27
  3. 2 junge Hennen auf einmal tot
    Von Marlene92 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 16:11
  4. 5 junge Hennen zanken
    Von Donald im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 06:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •