hallo an alle,
vor zwei tagen hatte meine zwergseidihenne wuschi eine legenot. mit meiner hilfe hat sie es geschafft ein windei zu legen und es ging ihr recht schnell wieder besser. ich weiß nicht wie alt wuschi ist, da ich sie aus schlechter haltung übernommen habe und mit dem vorbesitzer keinen kontakt habe. sie ist jetzt seit ca. einem jahr bei mir und hatte noch nie irgendwelche probleme.
heute habe ich wuschi liegend im auslauf gefunden und sie ist nicht aufgestanden als ich kam. ihre augen waren geschlossen. ich habe sie mit in die wohnung genommen und wie ich vermutet hatte, steckte wieder so ein bescheuertes windei fest. sie ist nur dagelegen und hat schwer geatmet. ich denke vor schmerzen. habe dann versucht mit öl das ei nach vorne zu befördern aber es hat sich nicht bewegt. allerdings bekam ich es zu fassen und die dünne schale ist gerissen. ich habe gleich alles rausgeholt und auch alles erwischt. jetzt steht wuschi da und atmet schwer. ich habe ihr etwas wasser eingeflößt und möchte erstmal abwarten, bis sie sich ein bisschen erholt hat. aber im vergleich zum letzten mal, erholt sie sich nicht.
kann mir jemand einen tip geben, was ich noch tun kann? ihr kropf ist auch fast leer. kann es sein, daß sie immer noch schmerzen hat weil sie so schwer atmet? bin im moment ziemlich ratlos. sie ist doch so ein nettes hühnchen und hat erst als sie zu mir kam das erste mal gras gesehen und sucht immer fleißig nach kleingetier. es kann doch jetzt nicht wegen einer legenot enden. warum diese windeier? und dann noch zwei auf einmal? sonst hat kein huhn probleme. muschelgrit steht immer zur verfügung und eierschalen bekommen sie auch.
bitte helft mir.
lg agnes
Lesezeichen