Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Zwergseidi mit Legenot

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern

traurig Zwergseidi mit Legenot

hallo an alle,

vor zwei tagen hatte meine zwergseidihenne wuschi eine legenot. mit meiner hilfe hat sie es geschafft ein windei zu legen und es ging ihr recht schnell wieder besser. ich weiß nicht wie alt wuschi ist, da ich sie aus schlechter haltung übernommen habe und mit dem vorbesitzer keinen kontakt habe. sie ist jetzt seit ca. einem jahr bei mir und hatte noch nie irgendwelche probleme.

heute habe ich wuschi liegend im auslauf gefunden und sie ist nicht aufgestanden als ich kam. ihre augen waren geschlossen. ich habe sie mit in die wohnung genommen und wie ich vermutet hatte, steckte wieder so ein bescheuertes windei fest. sie ist nur dagelegen und hat schwer geatmet. ich denke vor schmerzen. habe dann versucht mit öl das ei nach vorne zu befördern aber es hat sich nicht bewegt. allerdings bekam ich es zu fassen und die dünne schale ist gerissen. ich habe gleich alles rausgeholt und auch alles erwischt. jetzt steht wuschi da und atmet schwer. ich habe ihr etwas wasser eingeflößt und möchte erstmal abwarten, bis sie sich ein bisschen erholt hat. aber im vergleich zum letzten mal, erholt sie sich nicht.

kann mir jemand einen tip geben, was ich noch tun kann? ihr kropf ist auch fast leer. kann es sein, daß sie immer noch schmerzen hat weil sie so schwer atmet? bin im moment ziemlich ratlos. sie ist doch so ein nettes hühnchen und hat erst als sie zu mir kam das erste mal gras gesehen und sucht immer fleißig nach kleingetier. es kann doch jetzt nicht wegen einer legenot enden. warum diese windeier? und dann noch zwei auf einmal? sonst hat kein huhn probleme. muschelgrit steht immer zur verfügung und eierschalen bekommen sie auch.
    bitte helft mir.

lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ach Agnes - ich wünsch dir und Wuschi alles Gute ...
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    wuschi sitzt jetzt unter der wärmelampe. macht wieder die augen auf und schaut in der gegend rum. sie ist aber noch wacklig auf den beinen. ist vorher kopfüber ins futter gefallen und wo sie schon mal da war, hat sie gleich ein bisschen gefressen. sie atmet auch nicht mehr so schwer. ich hoffe sie wird wieder. aber wie kann ich diese blöden windeier unterbinden? sie ist die einzige, die jetzt zwei windeier gelegt hat.
    lg agnes
    lord of the wings

Hallo, Tess!
    Ich kann Dir leider nicht weiter helfen mit Deiner Wuschi. Aber ich hoffe, sie kommt wieder auf die Beine. Ich drücke ganz fest die Daumen, daß Du hier noch einen brauchbaren Tipp bekommst.

Meine Junghenne hatte zu Legebeginn arge Probleme mit Windeiern und mit dem Legen überhaupt. Manchmal hockte sie bis zu 8 Std. mit halb geschlossenen Augen rum. Zu den zerbröselten Eierschalen habe ich dann Vit. D gegeben, damit sie den Kalk besser verwerten konnte. War ein Tipp hier aus dem Forum. Da wurde es nach einer Weile besser und ist seither gut.

Vielleicht würde es Deiner Henne auch helfen.

Viel Glück!

LG
    Labschi

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    hallo labschi,
    danke für den tip. werde da morgen gleich mal den ta fragen. allerdings denke ich, daß ich ihr erstmal kalzium zukommen lassen muß, damit ich nicht in zwei tagen das gleiche problem habe. sie trinkt jetzt auch wieder ganz alleine aber ich werd sie über nacht im haus behalten. sie ist noch wackelig auf den beinen. ich hoffe, daß sie morgen schon kräftiger ist.
    lg agnes
    lord of the wings

Ja, Kalzium ist richtig, kann aber, wenn ihr Vit. D fehlt, vom Körper nicht richtig verwertet werden und hilft dann auch nichts. Aber ich bin nur Laie und kann es nur von meiner Zwerg-Seidi-Henne berichten.

Frage am besten Deinen TA! Der weiß das bestimmt besser. Ich hoffe, sie ist Morgen schon etwas fitter.

LG
    Labschi

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    leider ist wuschi heute wieder etwas schlapper. wollte sie eigentlich wieder zu den anderen setzen aber sie hat heute früh noch nicht gefressen und wirkt kaputt und lustlos :-(
    lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Guten Morgen! Kann es sein das da noch etwas Etwas Eierschale zurückgeblieben ist, es bei der Massage oder Behandlung zu einer Verletzung gekommen ist oder sich eine Entzündung gebildet hat. Körperliche Schlappheit durch einen mineralstoff oder sonstigen Mangel oder eine Krankheit ganz anderer Art ist enso im Rahmen des möglichen. Aus der Entfernung kann man nur Vermutungen anstellen. Diagnose und Behandlung geht nur vor Ort, bei kleineren und klaren Fällen zu Hause und mit Hausmitteln ansonsten nur über den Ta. oder sofort in die Suppe. Haupt anliegen sollte immer sein Leiden verhindern, lindern, verkürzen oder beenden. Gruss Windfried

hallo agnes,

wie geht es deiner wuschi jetzt??Hatte gerade das gleiche Problem mit meiner seidihenne wittchen..habe einen einlauf mit öl gemacht, ich habe mich nicht getraut am hintern rumzufriemeln,ich hatte angst das ich was kaputt mache...danach gab es für wittchen ortomol immun , das ist zwar eigentlich für menschen aber bis jetzt hatte ich sehr gute erfahrung damit und banane(wegen des calciums)!
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

Eventuell ist zur Legenot noch eine Eileiterentzündung hinzugekommen,
    oder es steckt noch Schale drin. Das Problem einer Legenot mit
    anschließender Eileiterentzüdung hatte ich im vergangenen
    August mit meinem Sebrighthennchen Lizzy. Lizzy ging es nach
    einer kurzfristigen Besserung nach Beseitigung der Legenot extrem schlecht. Sie bekam Baytril, und war nach kürzester Zeit wieder
    fit.
    Ich drücke Dir und Deiner Wuschi die Daumen!

Liebe Grüße,
    Henrietta

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte