Hallo allerseits !
Mal wieder eine Frage :
Ab welchem Bebrütungstag pendelt das Ei bei der Schwimmprobe ?
Danke ! Sissi
![]() |
Hallo allerseits !
Mal wieder eine Frage :
Ab welchem Bebrütungstag pendelt das Ei bei der Schwimmprobe ?
Danke ! Sissi
Schwimmprobe ist obsolet.
L. G.
Wontolla
Wir hatten vorgestern einen Brutunfall (40 Grad) über ein paar Stunden vermutlich. Jetzt ist Tag 15 und wir würden schon gerne wissen, ob noch Leben in den Eiern ist. Welche andere Möglichkeit gibt es denn neben Warten ? Wie verändert sich das Schierbild ? Bis auf die Luftblase war ja jetzt in dem Stadium eh nicht mehr viel zu erkennen.
Danke Sissi
Die normale Körpertemperatur bei Hühnern ist 41°C. Da sind 40° nicht gleich tödlich. Eine Schädigung der Embryonen ist aber nicht auszuschließen. Mangels Erfahrungswerten kann das Schierbild in so einem Fall kaum beschrieben werden. Solche "Unfälle" sind ja nicht alltäglich. Schwimmprobe ist wie Kaffeesatzlesen.
L. G.
Wontolla
Finde ich nicht. Zumindest bei denen, die sich bewegen kann man ja sicher sein, dass sie leben. Ich würde den Rest ja nicht gleich in die Tonne hauen. Nur eine Stichprobe, dass noch vereinzelt Leben drin ist, würde reichen, deswegen die Frage.
Aber Danke für deine Antwort. Du hast mir Mut gemacht, dass es vielleicht doch nicht soooo infaust ausgeht, wie ich vermutete.
L.G. Sissi
Da kannst Du mal wieder den Unterschied zu männlicher Logik sehen:Original von sissi80
Finde ich nicht. Zumindest bei denen, die sich bewegen kann man ja sicher sein, dass sie leben.
1. Bei denen die sich bewegen kann man sicher sein, dass sie noch leben.
2. Bei denen die sich nicht bewegen muss man damit rechnen, dass sie noch leben.
Das sagt also gar nichts. Selbst wenn sich keines bewegt (und das ist mit 15 Tagen normal) muss man damit rechnen, dass noch alle leben. In dem Fall ist man aber sehr leicht frustriert.
Erst wenn die Schlupfphase vorüber ist und noch einige Küken nicht geschlüpft sind, könnte die Schwimmprobe Sinn machen. Selbst dann ist es besser die überfälligen schnell abzukühlen und sich damit bittere Erlebnisse zu ersparen.
L. G.
Wontolla
Ab welchem Tag können sie sich denn jetzt aufgrund ihrer Entwicklung bei der Schwimmprobe bewegen ?
L.G. Sissi
Ich werde keine Schwimmprobe am 15. Tag machen. Das macht man, wenn ab 22.-23. Tag die Eier nicht angepikt sind und man überlegt sie weg zuschmeissen oder noch bisschen im Brüter lassen.
Ich weiß, so hatte ich das bisher auch immer praktiziert. Mir geht es jetzt in erster Linie nur darum, wann sich das Küken, der Embryo theoretisch im Ei bewegen kann, auf die Schwimmprobe reagieren könnte.
Wenn du die Schwimmprobe bei Eiern machst, wo die Küken das Ei noch nicht voll ausfüllen, denke ich mal, dass du kaum eine Bewegung wahr nehmen kannst, da die Küken ja selber noch in der Eiflüssigkeit schwimmen...
Ich würde die Eier durchleuchten in ein paar Tagen, dann sieht man mehr...
Ich hatte bei meinem Flächenbrüter auch z.T. über 40°C. Aus den 18 Eiern sind dann trotzdem 14 Küken geschlüpft! Und das obwohl es mehr mals über 40°C war...Ich würde einfach abwarten und die Eier liegen lassen. Evtl mal durchleuchten, aber das würde ich dann erst in paar Tagen machen, da du dann sehen kannst, welche Küken in der Entwicklung weiter sind und welche nicht...
Achja:
Ich hab die Eier im Brüter am 17. Tag oder so durchleuchtet. Da hab ich im richtig dunklen dann erkennen können, wenn sich die Küken im Ei bewegt haben...![]()
LG, Gallinchen
Lesezeichen