Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Eierfressern!?

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    Wer hat Erfahrungen mit Eierfressern!?

    Hallo zusammen,

    seid einiger Zeit beobachte ich dass immer wieder mal ein angefressenes Ei im Stall liegt.

    Ärgern tut`s mich schon lange, aber ich hab die "Schudige" einfach noch nicht herausfinden können. Habe aber trotz bewußter Gefahr dass die Übeltäterin es den anderen auch noch beibringt, noch nichts unternommen/unternehmen können.
    Nun habe ich noch eine Glucke die im Stall brütet, gestern fand ich auch wieder ein angefressenes Ei.................und heute, heute war echt die Oberhärte, find ich doch tatsächlich ein halb - angefressenes Ei inkl. fast vollentwickeltem Küken!!!(ebenfalls nur noch die Hälfte davon übrig!)

    Nun geht es eindeutig zu weit, die Übeltäterin "muß sterben!"
    Wer hat schon mal die Methode mit den Senfeiern ausprobiert? Ich halte es ja eigentlich eher für eine unnütze Methode, da Hühner ja sowiso keine Schärfe empfinden. Daher kann ich mir auch nur schwer, oder eher gesagt gar nicht vorstellen dass das funktioniert, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!

    Von alleine aufhören wird die Henne ja sowiso nicht, im Gegenteil, sie bringt es warscheinlich eher noch den anderen bei.
    Nun nochmal zu meiner/n Frage/n:

    Wer hatte schon Eierfresserinen?
    Wer hat die Senfeimethode schon ausprobiert?
    Ist es irgendwie möglich sie davon abzuhalten?
    Wie finde ich die Übeltäterin am besten heraus.............ich kann ja schlecht den ganzen Tag vor den Eiern sitzen!?
    Wie kommt es überhaupt dazu?...............haben solche Hennen einfach einen "Knacks" weg, denn Mangelerscheinungen scheiden völlig aus. Das ist meine erste Eierfresserin, und hab keine Lust dass andere auch noch damit anfangen.



    Schöne Grüße
    Malaie

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Malaie,

    vielleicht war es gar keine Henne sondern ein anderes Tier. Beim Nachbarn kamen die Krähen sogar bis in den Stall und haben die Nester geplündert und Küken entführt, bei anderen Bekannten waren es Ratten. Igel kämen dafür auch infrage, ansonsten noch Waschbär, Marder, Mauswiesel etc.

    Bevor Du eine Henne büßen läßt, die vielleicht nur im Vorbeigehen mal nascht, lieber nochmal auf die Lauer legen oder ein paar Tage Videoüberwachung laufen lassen.

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Themenstarter
    Hallo huehnerling,

    erstmal danke für die Antwort!

    Die Wildtiervariante scheidet "glaube" ich völlig aus.........kann ich mir kaum vorstellen. In der Zuchtanlage ist immer irgendwo jemand, vor allem der Nachbar verbringt immer lange Zeit dort.................den will ich aber nicht unbedingt beauftragen ständig zu nachzuschauen.......lasse nur ungern jemanden "unbeaufsichtigt" in meine Stallungen, außerdem kann er kaum laufen.

    Das einzige was hinein könnte, wären Vögel von oben, alles andere ist ausgeschlossen, da ringsherum wirklich dicht ist.
    Igel, Marder, Ratten scheiden völlig aus, die kommen da nicht rein.
    Mit Ratten hatten wir bisher keine Probleme, das wäre garantiert schon jemandem aufgefallen.
    Dann bleiben höchstens noch Wiesel, evtl. Krähen, Elstern, oder Greifvögel übrig..........und das mit den Vögeln ist für mich auch fast unmöglich, so oft wie das in letzter Zeit passiert, hätte das auf alle Fälle jemand bemerkt. Außerdem trauen sich weder Elstern, noch Krähen zu den Malaien. So schnell wie die drin wären, wären die auch wieder draußen! :P

    Ich bin ja schon mal mehrmals täglich hingefahren und hab geschaut, da war nie etwas auffälliges, und den ganzen Tag dort zu verbringen ist ausgeschlossen, das geht zeitlich gar nicht. Extra ne Kamera für diese Angelegenheit zu kaufen, scheint mir doch eine etwas kostspielige Sache zu sein. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Ich werde morgen sowiso nochmal jede Stunde hinfahrenn, mal schauen ob ich dieses mal "etwas" erwische oder schlauer draus werde!?
    Ich hatte vor paar Tagen mal eine Vermutung, war mir aber nicht sicher, eine Henne hatte einen ziemlich verschmierten Schnabel.........ich hab sie mir auch gemerkt, aber ob sie`s auch wirklich war ist zu unsicher, es kann auch etwas anderes gewesen sein, denn an dem Tag war sowiso nasses Matschewetter.

    Hast Du die Senfeimethode schon mal ausprobiert?




    Schöne Grüße
    Malaie

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Malaie,

    glücklicherweise hatte ich noch nie Eier- oder Kükenfresser zu bekämpfen und kenne mich daher auch mit Senfeiern etc. nicht aus.

    Eine Videokamera kann man sich auch ausleihen, oder aber eine PC-Kamera installieren und das ganze via Funk übertragen lassen, da hast Du ja verschiedene Möglichkeiten, z.B. Direktübertragung oder Videoaufzeichnung. In dem von Dir geschilderten Fall sollte das wohl ausreichen, um den oder die Übeltäter zu identifizieren.

    Viel Erfolg!

  5. #5

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    60

    traurig RE: Wer hat Erfahrungen mit Eierfressern!?

    Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwelche wilden tiere sind ist geringer. Meistens sind es doch die eigenen Tiere.
    Hatte auch mal eine Eierfresserin, die ich dann geschlachtet habe. Habe sie auch nur durch aufmerksames Beobachten herausgefunden. Hatte auch andere vermutet aber als die eine gefasst war, wars vorbei.

    Deswegen bewahre ich die Glucken auch immer extra auf. Das hat folgenden Grund: Die glucke geht ja ein, zweimal am Tag herunter vom Nest für ein paar Minuten um zu fressen usw.. In der Zeit kann es sein, dass andere Hühner das Nest betreten um Eier zu legen.Die Glucke kommt zurück, sieht die andere henne auf ihr Nest sitzen und sucht sich ein anderes Nest und bleibt dort. Die andere henne legt ihr ei zu den bruteiern und verschwindet und die Bruteier liegen frei.Merkt man das nicht rechtzeitig sind die eier futsch.wahrscheinlich ist deine glucke auch herunter gegangen und die eierfresserin hat sich über die bruteier hergemacht.

    Als Vorschlag vielleicht mal auffällige Tiere bei denen man es vermutet
    (vielleicht verklebter schnabel oder häufig im stall an Nestern oder reagieren besonders wenn sie eier sehen) aus der gruppe ausgliedern und dann sehen ob es immer noch auftritt.

    habe mal ein tonei auf das Fensterbrett vom Hühnerstall gelegt um zu sehen ob das eine huhn anspringt und habe mich versteckt .
    das eine huhn kam auch und war kurz davor hochzuspringen .
    Da habe ich mich gezeigt und aufeinmal wollts nicht mehr und dann nochmal das gleiche.
    Das vieh wusste ganz genau, dass es Senge kriegt falls es das ei packt und hat aufgehört wenn es gesehen hat das ich zuschaue. Da hab ich auch gedacht

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Themenstarter

    RE: Wer hat Erfahrungen mit Eierfressern!?

    Hallo,

    ich trenne die Glucken ja auch immer, allerdings immer erst kurz vor dem Schlupf, denn Probleme gab es bisher noch nie.
    Naja, ich werd morgen nochmal öfters hinfahren und schauen gehen, ich hoffe das ich einen Erfolg verbuchen kann, denn eigentlich hab ich es schon einmal versucht die Übeltäterin Dingfest zu machen, allerdings ohne Erfolg.
    Schlachten werde ich sie sowiso, sobald ich sie ausfündig gemacht habe, aber trotzdem würde mich noch die Geschichte mit den Senfeiern interessieren.
    Also, wer das schon mal versucht hat, bitte melden und schildern.


    Schöne Grüße
    Malaie

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Wer hat Erfahrungen mit Eierfressern!?

    Ich hatte Eierfresser, konnte die Schuldige aber auch nicht ausmachen. Scharfer Senf, gewürzt mit Pfeffer und Chilli hat bei mir den Erfolg gebracht. Allerdings denke ich auch nicht das es die Schärfe ist, sondern die seltsame Färbung, Senf alleine hatte garkeine Wirkung. Ich weiss bis heute nicht welche Henne (oder welcher Hahn, Junghähne probieren ja gerne mal aus) es war. Jedenfalls war es nach einer Woche nachfüllen und umlegen vorbei. Die Eier wurden nicht ausgefressen, ob da was probiert wurde kann ich nicht sagen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    60

    RE: Wer hat Erfahrungen mit Eierfressern!?

    ich denke eine Videokamera zu installieren wäre auch ziemlich übertrieben. Bis du die bereit und im stall aufgebaut hast, hast du die Übeltäterin schon erwischt. Hockst dann da den halben tag im stall um das Ding fertigzubekommen obwohl du dann gleich so schauen kannst.

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Themenstarter

    RE: Wer hat Erfahrungen mit Eierfressern!?

    Hallo Gaby,

    danke für die Antwort!
    Das hört sich ja mal gar nicht so hoffnungslos an.
    Ich glaub ich präparier morgen mal 2 - 3 Eier und mach den Damen/Herr ein leckeres Nikolausgeschenk Vielleicht entdecke ich ja dann zumindest eine mit einem Senf - verschmiertem Schnabel!? Eienen Versuch ist es wert. Und wenn das ganze dann immer noch nicht aufhört, muß ich mir vielleicht doch mal einen Tag frei nehmen und nen 10 - Stunden - Hühner - Tag einplanen.


    Schöne Grüße
    Malaie

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Themenstarter

    RE: Wer hat Erfahrungen mit Eierfressern!?

    Original von Cock89
    ich denke eine Videokamera zu installieren wäre auch ziemlich übertrieben. Bis du die bereit und im stall aufgebaut hast, hast du die Übeltäterin schon erwischt. Hockst dann da den halben tag im stall um das Ding fertigzubekommen obwohl du dann gleich so schauen kannst.
    Vor allem glaub ich nicht dass das so einfach per Funk funktioniert, denn die Zuchtanlage ist ein ganzes Stück weiter weg von zu Hause.



    Schöne Grüße
    Malaie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen?
    Von Ditze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 05:53
  2. Erfahrungen mit den R-COM 50pro
    Von zentschläge im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 11:32
  3. Erfahrungen mit Hemel A 35 ? :-)
    Von hühnersindcool im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 23:52
  4. Was tuhn bie eierfressern
    Von oliver2345 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 10:51
  5. Erfahrungen
    Von Gänsehirte im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •