Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1 Fruehaufsteher

1 Fruehaufsteher

Bei unserer ersten Kunstbrut waere der Schlupftag morgen, 26 APR.
    Nun ist heute morgen ein vorwitziger Fruehaufsteher aus dem Ei geschluepft.

So wie ich das verstanden habe, sollen die Kueken nach dem Schlupf 24 Stunden lang im Brueter (RCOM 20) bleiben, bevor sie umgesiedelt werden.
    UND die Deckel der Brueter sollen nicht geoffnet werden.

Macht dem kleinen Fruehaufsteher es nix aus, wenn er also 24+ Stunden im Brueter verbleibt? Er ist sehr aktiv und pickt Boden und Waende an und ist im allgemeinen sehr unternehmungslustig - und ich denke er hat Hunger.

WAS passiert mit den restlichen Eiern, sollte ich den kleinen Kerl da rausholen?
    Kann ich alternativ befeuchtete Tempos reinlegen, um den Feuchtigkeitsverlust schnell wieder wettzumachen?

Thanks, Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

also ich glaube der dottersack gibt nahrungsvorrat für 24 stunden. aber dann sollten sie schon was essen.

leider weiß ich keinen rat für dich.... ich glaub, ich würds jetzt rausholen und die luftfeuchte wieder ausgleichen... da ja erst morgen schlupftermin ist...

aber bin gespannt was die experten hier sagne
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

PLZ
    5020
    Land
    AT

RE: 1 Fruehaufsteher

Original von Gackergeier

WAS passiert mit den restlichen Eiern, sollte ich den kleinen Kerl da rausholen?
    Kann ich alternativ befeuchtete Tempos reinlegen, um den Feuchtigkeitsverlust schnell wieder wettzumachen?

Thanks, Bea
    Laut Expertenmeinung, solltest Du das Küken NICHT rausholen. Ich hole meine raus, wenn sie weitestgehend trocken sind, da es bei voller Besetzung doch reichlich Gedränge gibt und sich Eierschalen über die geschlossenen Eier stülpen usw. Die Profis haben ja eigene Schlupfbrüter, bzw. deren Geräte sind groß genug um die Küken im Brüter zu belassen. Das ist immer eine Gradwanderung - eigentlich sollte man nicht - manchmal ist es aber dann doch nötig.

Wenn Du Küken rausnimmst, solltest Du die restlichen Eier befeuchten. Ich benutze dazu eine Blumenspritze (sehr sauber!) mit handwarmen Wasser. Am besten geht das zu zweit - einer macht den Deckel auf, der andere holt schnell Küken und Müll raus. Dann noch schnell auf die Eier sprühen und flott wieder schließen. Beim Sprühen darauf achten, nicht in offene Eier zu spritzen, denn das Küken könnte ertrinken.

Viel Erfolg bei Deiner Brut!

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Themenstarter
    Danke Karin,
    der kleine Fruehaufsteher (Cream Legbar-Henne) hat jetzt einen Araucanakumpel und die zwei hauen sich gegenseitig um wie beinamputierte Sumo-Ringer ...

Vier weitere Eier piepsen und sind angepieckst, ich entferne und befeuchte dann am besten ab heute nacht.

Thanks!

Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

Lesezeichen

Lesezeichen