Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glucke bleibt sitzen obwohl ein Küken schon gestern geschlüpft ist

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    7

    traurig Glucke bleibt sitzen obwohl ein Küken schon gestern geschlüpft ist

    Hallo Hühnerfreunde, habe mal eine Frage.

    Unsere Glucke ist zur Brut wandern gegangen erst jetzt nach über zwei Wochen haben wir sie entdeckt, und wissen natürlich nicht wie lange sie schon auf den Eiern sitzt. Haben die Glucke nun vor vier Tagen in einer " Katzenbox" in einen ausgedienten Taubenstall gestellt, denn draußen zwischen den Strohballen war uns das zu gefährlich. Gestern früh war ein Küken geschlüpft, von den anderen 5 Eiern die noch drunterliegen gibt es noch kein "Lebenszeichen". Habe sie mal kurz in warmes Wasser gelegt, sie schwimmen alle aber bewegt hat sich keins. Wie lange sollen wir noch warten? Die Glucke muß doch das andere kleine Küken zum Futter führen, Oder? Die Henne geht seit ca.3 Tagen gar nicht mehr vom Nest nicht einmal zum Fressen, Saufen oder Koten. Sie hat am Rande des Nestes hingekackt. Als ich die Henne gefunden habe vor vier Tagen war im Nest ein zerbrochenes Ei mit einem ca. 5cm großen Küken zu finden. Es hat schon mächtig gestunken. Können sich die Eier mit irgendetwas infiziert haben?

    Danke Grüße Stephanie!

  2. #2
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Hallo Stephanie,

    da ich annehme, daß die Eier auch von der Glucke selbst gelegt wurden, müssten die Küken auch in einem Abstand von jeweils einen Tag schlüpfen. 6 Eier machen dann 6 Tage Unterschied aus, mindestens.

    Stell einfach etwas Futter für das Küken direkt neben das Nest, dann braucht die Glucke nicht einmal aufstehen um ihm das Futter zu zeigen.

    Gruß,
    Thomas

  3. #3
    Avatar von lean87
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    134
    Hallo Stephanie

    Die Glucke wird im Normalfall schon selbst wissen, wie lange sie noch auf den restlichen Eiern sitzen bleiben muss.
    Wenn sie die Eichens selbst gelegt hat, dann können auch noch bei 6 Eiern 6-8 Tage nach dem ersten Küken weitere schlüpfen.

    Schüttel das Ei doch einfach mal ein bisschen und hör, ob was piepst.

    Oder du kannst das Ei auch einfach in einem dunklen Raum mit einen starken Taschenlampe "schieren", wenn sich was bewegt, lebts, wenn nicht ist's tot!
    Sollte das Küken schon einige Tage tot im Ei sein, merkst du das beim Schütteln, es fühlt sich dann an, als ob ein Klumpen mit Wasser im Ei rumschwimmt.

    Stell' der Glucke auf jeden Fall Futter und Wasser hin ( so, dass die anderen Hühner nicht drankommen!)
    cheers Hanna

  4. #4
    Avatar von alex66
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    144
    6-8 Tage Seid Ihr da sicher??
    Rechtschreibfehler sind immer gewollt und dienen der allgemeinen Verwirrung!

  5. #5
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Original von alex66
    6-8 Tage Seid Ihr da sicher??
    Naja, da jedes Küken 21 Tage bis zum Schlupf braucht, dann rechnet man sie "einfach" auf den Legetag dazu. Ich glaube aber kaum, daß die Glucke die letzten Küken abwartet und schon eher das Nest verläßt, oder?

    Gruß,
    Thomas

  6. #6
    Avatar von alex66
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    144
    Ich hatte immer einen max. Schlupfabstand von 2 Tagen, auch wenn die Eier von der selben Henne waren.
    Rechtschreibfehler sind immer gewollt und dienen der allgemeinen Verwirrung!

  7. #7
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    alex,

    hat sie denn auch gleich ab dem ersten Ei gebrütet?

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Also bei uns war das ähnlich - ich habe Kükenfutter angemischt u. der Glucke angeboten - sie hat erst mich ge- und dannins Futter eingehackt. die bereits vorhandenen Kükis hat sie dann gleich gelockt und die, nicht faul, sind mir ihren Streichholzbeinchen gleich auf meine Hand und ins Futterschälchen geturnt.
    Weil da noch ca. 6 Resteier herumkugelten habe ich die ganze Bagage in einen großen Meerscheinekäfig gesetzt, Futter u. Wasser dabei. Als nix mehr schlüpfte, die Kükis munter überall herumwuselten u. die arme glucke dauernd gestressten Spagat macht - großer SChritt zu den Knilchen - Eier umständlich druntergerollt - Kükis wieder in die andere Käfigecke unterwegs u.s.w. - habe ich die resteier mal genau angeguckt. Waren leicht k*** verklebt und nix rappelte drin wie in den ersten Eiern. Habe die dann weggetan, interessehalber seziert - jaaa, haut mich! - und den Rest der Gäng in freiheit gesetzt.
    In den verklebten eiern waren die KÜken kurz vorher abgestorben bzw. etwas länger vorher - in der Entwicklung sehr zurück. 2 waren überhaupt nix, da schwappte nur Eigelb drin 'rum.
    Mit den ersten Küken kommt Unruhe rein, die Glucke murkst mehr herum, frisst u. kotet u. U. in einähe, sodass ich mit meiner winzigen einen Bruterfahrung fast sagen würde - alles was nicht innerhalb von 3 Tagen auskriecht wird nix mehr, weil die Eier dann verdrecken, unterkühlen, an den Rand kugeln, zu viel herumgerollt werden. Entweder brüten od. Glucken, dazwischen gibts nicht so viel. Was meinen die Alten Hasen dazu?
    + Frühstücksei

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Naja mittlerweile hat sie es aufgegeben, die restlichen Eier wollten wir öffnen haben es dann aber nach dem ersten lieber sein gelassen, da es uns fast explodiert ist. War absolut ecklich und glaubt mir ich habe den Gestank warscheilnich immer noch an mir, so komme ich mir auf jeden Fall vor. Es bleibt leider nur bei einem Kücken schade, seit wann sie gebrütet hatte weiß keiner schleißlich hatten wir sie als"vom Fuchs geholt" abgeschrieben und somit waren wir um so überraschter das sie eines Tages zum fressen erschien. Also mit Kunstbrut hatten wir eindeutig bessere Erfolge, aber es macht leider auch viel mehr Arbeit im Nachhinein.

    Tschau

  10. #10
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Original von schaukelstelli
    ..., die restlichen Eier wollten wir öffnen haben es dann aber nach dem ersten lieber sein gelassen, da es uns fast explodiert ist.
    ...

    jaaa, das muß wohl jeder mal durchgemacht haben.
    Mir ist so ein Ei mal etwas unsanft aus den Fingern gerutscht. Das hat geknallt wie ein Silvesterkracher und der Geruch... puuuhhhh. Der Innendruck muß erheblich gewesen sein.

    Seitdem nur noch gaaanz vorsichtig hingelegt und dann mit einem langen Stock leicht aufgeklopft.

    Gruß,
    Thomas

    PS: Ein Küken ist doch auch was!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 21:13
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:32
  3. Wie lange bleibt die Glucke sitzen?
    Von martymieze im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 19:09
  4. Wie lange bleibt Glucke sitzen?
    Von Casi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 18:22
  5. Glucke bleibt sitzen
    Von Herwig im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 15:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •