Hallo
Kann man 10 Wochen alte Küken zu Legehybriden in einen Stall setzen.
Gruß Manfred
![]() |
Hallo
Kann man 10 Wochen alte Küken zu Legehybriden in einen Stall setzen.
Gruß Manfred
würd ich jetzt so nicht machen. probiers mal in 6-8 wochen und dann auch nur mit langsamen aneinander gewöhnen.
gruss philipp
mofa power statt 2-takt trauer!
Die Zusammenführung geht nicht immer gut
letztes Jahr habe ich 13 Kücken von meiner Henne ausbrüten lassen, Sie hat die Kücken auch super geführt
naja und dann habe ich die Tiere zusammen geführt die Kücken waren erst 3 Wochen alt hat eigentlich gut geklappt
Die Kücken schliefen aber nicht bei den anderen Hühnern
hatten ihren eigenen Stall
es kommt natürlich auf den Character der Tiere an
gelegentliches hakken ist keine seltenheit!![]()
lG
Ich hatte bisher dreimal Küken, mit Seidenhennen als Leihmutter.
Die Hennen haben alle drei Mal nach ca. drei Wochen beschlossen, raus aus dem Kükengehege, hin zu den anderen !
Und etliche Tage später - raus aus dem eigenen Kükenstall und rein in den großen Stall!
Liebe Grüße
Doris
also ich setze meine küken immer sehr früh raus, habe allerdings keine hybriden, die sollen ja doch etwas dominanter sein. ich denke man kann es versuchen, sollte es allerdings gut beobachten!!
hätten die kleinen denn sträucher, wo sie schutz finden? das haben meine und das finde ich immer sehr wichtig.
1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
1,2 Katzen
Ich finde, die sind noch zu klein. Am besten lernen sie sich erst mal durch einen Zaun o.ä. kennen. Meine Küken sind immer vom Schlupf an bei den Großen, sodass sie die Küken schon kennen - wenn auch nur durch den Draht.
Wenn du sie nach ca. 4-5 Monaten dazu setzt, wäre es besser. Dann kriegen sie nur noch ein paar Schabelhiebe, sonst geht aber alles gut.
LG
Gabbi
tja, da habe ich ein Trauma: Küken, wie gewohnt, mit Glucke zu den Anderen. Damals hatte ich eine (!) Hybridhenne.. Meine Glucke flaniert also stolz mit den Küken los, rangelt hier und da, die anderen Hühner u. der Hahn lassen derweil die Kleinen komplett in Ruhe. Dann der Supergau: Küken laufen an der Hybride vorbei, diese stürzt sich auf das nächste Küken und hackt auf das Kleine ein. Das ging so schnell, ich konnte nicht reagieren, die Glucke warf sich dazwischen als dieses Tier sich ansatzlos auf das nächste Küken stürtzen wollte, aber das Kleine war tot, der Kopf zertrümmert. Mittlerweile war ich auch am Ort des Geschehens und hab die Hybride eingesperrt, Beim nächsten Schlachttermin war sie dabei. Alle anderen Hühner standen wie angenagelt. Erst als die Glucke mit den Kleinen wieder loszog ging das Hühnerleben weiter.
Jedesmal wenn meine Glucken mit Nachwuchs wieder losziehen hab ich erst mal richtig Schiss. Aber ich habe festgestellt das die meisten Rassehühner ganz anders mit dem Nachwuchs umgehen als Hybriden. Der Hahn achtet mit drauf, die andern Damen füttern teilweise mit und erziehen die Kleinen auch. Die Ausnahme die ich kenne war ein New Hampshire und ein Mix daraus. Die Zwei waren auch fies aber haben nicht gleich Küken getötet.
Ich habe eine bunte Herde: Araucana, Altsteirer, Marans, Seidis. Die vertragen sich untereinander sehr gut und nehmen auch immer die Küken problemlos an.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Meine Hybriden geifen auch sehr gerne an. Aber meine Glucke hat die Küken bisher sehr gut verteidigt. Ich beobachte die Glucke und vergesellschafte sie auch erst dann mit den anderen Hühnern, wenn ich denke, das sie es auch will. Das merke ich z.B daran, das sie unruhig wird wenn der Hahn kräht oder wenn sie wieder legt.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Trotz Hybriden hatte ich damit noch nie Probleme. Die Hybris haben sichaber auch nie nur ansatzweise anders verhalten als die anderen Hennen. Es kommt wahrscheinlich darauf an wie sie aufgewachsen sind.
Habe 27 Stück 5 Wochen alte Kücken alles Mix, Sussex, (weiss und Braun), Schwarze Legehybriden, Amberlink und Eigene Mix Nachwuchs meiner 17 Köpfigen Hybriden Truppe.
Leider haben die Küken etwas zu wenig auslauf
die sind alle im gleichen Stall durch ein Gitter getrennt. ich habe einen Schieber den ich öffnen könnte was den Kücken den zutritt zu den Hühnern ermöglichen würde, nur weiss ich nicht so recht.
Lesezeichen