Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blutauffrischung. Fragen.

Land
    Schweiz

Blutauffrischung. Fragen.

Hallo.

Bin schon seit einiger Zeit aufmerksamer Leser in diesem Forum. Mir gefallen der gute Ton und die kompetenten Antworten sehr!

Nun habe ich einige Frage. Ich züchte seit einiger Zeit Zwerghühner (Seramas) und habe in der Zwischenzeit recht gute, und kleine Tiere. Jedoch alle sehr nahe verwandt. Nun möchte ich das Blut etwas auffrischen, ohne meine Zuchtgruppe vom Fremdzugang stark zu beeinflussen (dies,weil ich denke, dass meine Tiere etwas besser sind). Z.Z. habe ich ein paar Tiere (orginal USA), mit welchen ich das Blut etwas auffrischen möchte. Vom Platz her habe ich keine grosse Möglichkeit, versch. Linien zu führen. (max. 2).

Ich habe mir das so vorgestellt: Von den fremden Tiere nehme ich ein Hahn od. Henne und kreuze sie mit einem aus meinem Stamm. Danach mit den F1 wieder zurück kreuzen zu meinem Stamm. Oder ev. vorher mit den F1 eine Geschwisterpaarung und dann mit den F2 erst zurück kreuzen. Nun meine Fragen:

1. Wieviel bringt so eine "halbe" Blutauffrischung überhaupt?

2. Ist eine Auffrischung beim Zurückkreuzen gleichwertig, ob man dies mit F1 od. F2 macht?? Auch wenn ich bei F2 eines der ca. 25% der Tiere wähle, welches meinem Stamm am ähnlichsten ist?

3. Gibt es einen Unterschied, ob man beim fremden Tier einen Hahn od. Henne nimmt?

4. Gibt es ein Unterschied beim Zurückkreuzen der F1 od. F2, ob man dies mit einem Hahn od. Hennen macht?

Danke schon jetzt für die Antworten!

Gruss
    kamo
    der weg zur quelle führt gegen den strom

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    zu 3. Ja, einen erheblichen. Der Hahn ist immer die Hälfte vom Zuchtstamm, egal wieviel Hennen dabei sind. Bedeutet durch einen fremden Hahn schnelle Verbesserung, aber auch die Möglichkeit auf schnelle Verschlechterung der Linie. Im Zweifel lieber ein oder zwei Hennen zur Blutauffrischung nehmen. Wäre aber bei den Seramas wiederum schätzungsweise auch wieder der halbe Zuchtstamm?
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo kraienkopp

Danke für die Antwort. Ich will sowieso nicht "direkt" einkreuzen, sondern nur 1 Hahn od. 1-2 Hennen und erst danach mit den F1 od. eben mit den F2 zurück auf den angestammten Zuchtstamm zurück kreuzen. Somit wäre eigentlich meine 3. Frage wieder "offen".

Uebrigens mit dem halben Zuchtstamm liegst Du nicht falsch
    der weg zur quelle führt gegen den strom

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Was hältst du von der Idee dir einen zweiten Zuchtstamm zu besorgen und in der nächsten Brutsaison einfach die Hähne nach halber Zwit zu tauschen. In der nächsten Generation kannste dann gezielt gewünschte Merkmalsträger verpaaren.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer