Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Eiweiß Kükenfutter, wichtig!

Gebrauchte Einstreu hat das Küken - die drei Mädels und Henriette sitzen ja gemeinsam in einer Pappbox mit etwas Stroh aus dem Nest. Ausserdem gibt es täglich Oregano im Brei oder als Tee.

Soll ich das Küken sicherheitshalber trotzdem impfen?
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

PLZ
    51
    Themenstarter
    ich denke mal, das kannst Du vergessen- den Impfstoff gibt es meines Wissens nach nur in Großpackungen und er kostet richtig viel Geld. kannst aber mal Deinen örtlichen Geflügelzuchtverein fragen- vielleicht haben die was.
    Paracox heißt der Impfstoff.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Der Impfstoff ist kein Problem - von meinen TA bekomme ich auch kleinste Portiönchen Kokzidiol oder Baycox.
    Und wenn es sinnvoll oder gar nötig ist, dann mach ich das auch.

Ich habe gerade nochmal gegoogelt - eine Mischung aus Oregano, Basilikum und Thymian soll vorbeugend gegen Kokzidiose helfen. Da weiß ich, was noch ins Kräuterbeet muss.

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Ein geimpftes Küken kann den Erreger schon ausscheiden, bevor es selber den Impfschutz hat, somit können sich die andren Küken dann infizieren.

Die Kükenpellets vom Baywa/Raiffeisen sind mit Kokzidiostatika. Es gibt aber wohl ein Kükenmehl, das keine hat, dafür aber Kräuter, wenn ich das jetzt grad noch richtig weiß...
    Es gibt das Futter in 5 kg und 25 kg Säcken...
    LG, Gallinchen

Ich war beim Landhandel und bei Raiffeisen - nur Kükenstarter ohne Kokzidiostatika. Auf den Packungen stand auch nix, was ich nicht kannte und was das hätte sein können.

Dafür ist alles mit gentechnisch verändertem Soja. "Nee, dat ohne ham wa nich. Dat is zu teuer, dat kauft hier keina."

Bei uns gibt es noch zwei Mühlen, da ruf ich jetzt mal an - und falls die es haben, fahr ich hin.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Man darf nicht übersehen, dass Raiffeisen im Süden und Raiffeisen im Norden Deutschlands zwei ganz verschiedene Firmen sind, die auch nicht das gleiche Futter herstellen und vertreiben. Nur von RKW-Süd in Würzburg gibt es das empfehlenswerte, GVO-freie, Hühnerfutter mit Kokzidiostatikum. Dieses wird auch von der BayWa vertrieben.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von Gallinchen
    Ein geimpftes Küken kann den Erreger schon ausscheiden, bevor es selber den Impfschutz hat, somit können sich die andren Küken dann infizieren.
    Hmm, wie kommst du zu dieser Weisheit? Kannst du das bitte mal erklären?

Da weißt du nämlich mehr als die Fa. Essex
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Ich gebs auf - ich habe sämtliche Mühlen und Raiffeisen angerufen, es gibt nirgendwo Kükenstarter mit Kokzidiostatika. BayWa ist bei unseren Raiffeisenmärkten gar nicht im Programm.

Begründung: Wir haben nur allgemeinen Kükenstarter, der auch für Enten ist - und die dürfen das Mittel nicht.

Also, was tun? Die Großen sind ja geimpft. Überträgt sich die Immunität da nicht? Sonst hol ich ne Messerspitze Impfpulver beim TA. Wenn ich das mit dem Wasser mische, kann ich es Henriette dann mit ne Einwegspritze geben?

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Können die dir das denn nicht bestellen? Beim Baywa zumindest kann ich säckeweise das Futter bestellen...

@Jersey:

Ein Tier - egal welches - das geimpft wurde hat ja meist inaktivierte Erreger gespritzt bekommen, gegen die es Antikörper bildet. In der Zeit bis es de Schutz gegen die Erreger aufgebaut hat scheidet es ja diese inaktivierten Erreger aus. Dadurch können die andren Tiere - hier Küken - die Erreger auch aufnehmen, wobei diese wiederrum aktiv werden können usw.
    Wobei ein geimpftes Tier immer ein Risiko für die nichtgeimpften ist...

Beim Menschen ist das nicht ungewöhnlich, dass sich die inaktivierten Erreger im Körper wieder aktivieren. Dann haste dich impfen lassen und wurdest dadurch dann krank. Deshalb sollte man sich auch nicht impfen lassen, wenn nur ein Zweifel daran besteht, dass mann 100%ig gesund ist...

Wie ich darauf komm? Under anderem durchs Studium...
    LG, Gallinchen

@Gallinchen
    Doch bestellen geht. Aber weil BayWa nicht im Programm ist, nur palettenweise. Und das ist bei einem Küken etwas viel. Und es würde auch 14 Tage dauern - bis dahin brauch ich das nicht mehr.

Im I-Shop von BayWa kann man Futtermittel nicht bestellen. Und auch sonst hab ich keines "mit" irgendwo entdecken können.

Wenn ich wir das nächste Mal Küken planen, lass ich mir den Kükenstarter von einem von euch "Südländern" besorgen und per Post schicken.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte